ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht während der Fahrt aus - Kraftstoffpumpe gestört

Motor geht während der Fahrt aus - Kraftstoffpumpe gestört

BMW
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:12

Hallo Leute,

Habe meinen 525xd Bj. 09 (DPF off und rauscodiert) kaum drei Monate und schon brauche ich starke Nerven^^

Der Fehler kommt ganz verschieden, in letzer Zeit aber immer öfter und in kurzen Abständen. Dieses WE auf 500km 6 mal!

Motor geht aus (ruckelt nicht!), ausrollen lassen, nimmt kein Gas mehr an.

Versucht zu starten, hat georgelt aber nicht angesprungen.

Alle Verbraucher ausgeschalten, Schlüssel abgezogen, Warnblinkanlage aus, 5 Min. gewartet - Motor startet als wär nichts gewesen, auch keine Fehlermeldung mehr.

Wenn ich aber die Warnblinkanlage an lasse, tut sich auch nach 10 Min. nichts - soviel konnte ich schon feststellen.

Mein Mechaniker meinte ich sollte die Abdeckung von der Kraftstoffpumpe entfernen und wenn der Fehler wiederkommt, den Motor starten lassen und auf die Pumpe draufklopfen. Dann sollte er anspringen, falls sie wirklich defekt ist.

Habe die Abdeckung abgeschraubt, alles voller Sand und verdreckt. Ich würde den Stecker abziehen, die Kontakte reinigen und mit WD40 mal einsprühen.

Kann ich den Stecker bedenkenlos mal abziehen?

Ich habe auch von einem defekten Steuergerät für die Kraftstoffpumpe gelesen, Teilenr. 7229173

Kann man irgendwie testen ob das defekt ist? Ein gebrauchtes kaufen und plug and play anstecken?

Habe auch nirgends einen Wassereintritt, alles trocken (Kofferaum, Motorsteuergerät unterm Pollenfilterkasten)

Er springt auch nach einer Woche Standzeit problemlos an, es passiert immer während der Fahrt.

Danke für eure Tipps und Anregungen

Grüße aus dem Ösiland :)

FS
Kraftstoffpumpe
Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2019 um 21:03

Der Fehler scheint behoben zu sein - es war das Kraftstoffpumpensteuergerät.

Sitzt hinten im Kofferraum rechts, Verkleidung in Radkastenhöhe muss ab.

Ein gebrauchtes von einem E90 um €16.- eingebaut, codieren NICHT nötig - plug and play.

Bin nun über 6 tsd km gefahren ohne Probleme.

Hab mich nochmal gemeldet, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Kann natürlich die Pumpe selbst sein, das die eine Störung hat.

Aber ich persönlich würde da auch den Kraftstofffilter gleich wechseln ;)

Nur mal so als Anhaltspunkt

Hatte ich auch mal beim Renault so ein Phenomen, Ohne Probleme angesprungen, nach einer Weile einfach aus gegangen.

Ging sehr lange so.

War dann doch die Pumpe selbst!

Ist immer normal beim starten gelaufen, nach einer weile hat sie einfach aufgehört.

Nur bei dem war der Tank und die Pumpe unterm Kofferraumboden, und unmöglich zu erreichen, ohne den Tank auszubauen.

Da ist der BMW absolut Pflegeleicht ;)

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:57

Krafstofffilter ist auch ein Tipp, aber wird das nicht im BC angezeigt wenn der zu ist?

Außerdem müsste er dann ja auch schwer anspringen oder während der Fahrt ruckeln, was bei mir nicht der Fall ist.

Ja, wahrscheinlich schon.

Ich meinte mit dem Kraftstofffilter nur, wenn du eh die Pumpe wechseln must, must die Leitung nicht 2 mal entlüften und die Einspritzdüsen stressen, weil vielleicht Luft mitkommt ;)

Ich wechsle meinen spätestens jeden 2. Ölwechsel mit. kost nicht die Welt und ist schnell erledigt ;)

So oft must glaub nicht wechseln, aber ich mach das halt so, weil ich auf Arbeit tanke, und die Tankstelle ist schon verdammt alt :D

Ich trau der nicht, das da nicht haufenweise dreck mitkommt beim tanken.

Achso, und das er während der Fahrt ausgeht, ist bei dir wahrscheinlich deswegen, weil das Steuergerät merkt, das mit der Pumpe was nicht stimmt, und deshalb das SG alles abschaltet.

am 11. Juni 2019 um 19:40

Zitat:

@Fraenki_27 schrieb am 11. Juni 2019 um 21:19:22 Uhr:

Achso, und das er während der Fahrt ausgeht, ist bei dir wahrscheinlich deswegen, weil das Steuergerät merkt, das mit der Pumpe was nicht stimmt, und deshalb das SG alles abschaltet.

Schau dir doch erstmal den Fehlerspeichereintrag an bevor du wilde Vermutungen aufstellst. Wenn die Drosselklappe nicht mehr öffnet bzw nur zum Teil springt der Diesel nicht an.

Ja, natürlich, aber wenn im CCC schon was wegen der Kraftstoffpumpe auftaucht ?

Oder in deinem Fall CIC ;)

Schonmal den FS ausgelesen?

am 12. Juni 2019 um 6:46

Zitat:

@Fraenki_27 schrieb am 11. Juni 2019 um 21:44:23 Uhr:

Ja, natürlich, aber wenn im CCC schon was wegen der Kraftstoffpumpe auftaucht ?

Oder in deinem Fall CIC ;)

Im Fehlerspeicher steht aber nur die Drosselklappe. Geht die Drosselklappe nicht auf bzw bleibt halboffen stehen oder Ähnliches, kann der Diesel nicht laufen weil er mit Luftüberschuss fährt.

am 12. Juni 2019 um 6:48

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 11. Juni 2019 um 22:00:33 Uhr:

Schonmal den FS ausgelesen?

Erstes Bild da steht was von Drosselklappensteller deswegen würde ich zuerst die DK prüfen - wenn die DK geschlossen bleibt bzw spinnt nimmt er kein Gas an und geht aus. Hätte die Kraftstoffpumpe ein Problem würde dies definitiv im FS stehen...

Da hast du völlig recht. Die Bilder waren bei mir nicht sichtbar. Druckschlauch von der DK abziehen und starten. Die Klappe steht immer offen außer beim abstellen und bei der Regeneration.

Merkwürdig dass die Pumpe im CIC erscheint und im FS nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:03

Der BMW Spezi meinte, dass die EKP zuviel Strom bekomme, über 20A waren es. Deswegen zuviel weil sie defekt ist oder irgendwas blockiert oder steckt.

Dadurch wird das Steuergerät zu heiß und schaltet ab.

Steuergerät könne er fast ausschließen, da die fast nie kaputt werden.

Welche Pumpe ist nun Erstausrüsterqualität?

Teilenr. 16117373472

FS Auszug

Zitat:

@CCC88 schrieb am 12. Juni 2019 um 08:46:37 Uhr:

Zitat:

@Fraenki_27 schrieb am 11. Juni 2019 um 21:44:23 Uhr:

Ja, natürlich, aber wenn im CCC schon was wegen der Kraftstoffpumpe auftaucht ?

Oder in deinem Fall CIC ;)

Im Fehlerspeicher steht aber nur die Drosselklappe. Geht die Drosselklappe nicht auf bzw bleibt halboffen stehen oder Ähnliches, kann der Diesel nicht laufen weil er mit Luftüberschuss fährt.

Sorry, wenn ich das noch mal aufgreife, aber meines Wissens bleibt die Drosselklappe an der stelle stehen die sie gerade hat, wenn das Steuergerät abschaltet.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege?

Und du hast ja unterdessen auch gesehen, das nicht NUR die DK im Speicher steht ;)

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0580303134

Franki, ich sehe nur 2 FS DK Fehler. Wo siehst du noch was anderes bzw. andere FS Einträge?

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:25

Achja wegen der Drosselklappe,

der Spezi meinte den Fehler könne man getrost ignorieren unter anderem weil ich DPF off habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht während der Fahrt aus - Kraftstoffpumpe gestört