ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Motor geht während der Fahrt aus, springt aber danach wieder an

Motor geht während der Fahrt aus, springt aber danach wieder an

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. März 2023 um 7:27

Moin zusammen.

Fahre einen Mondeo aus 2015 / 180PS / 2.0 / 250k km

Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass mein Mondeo nach längerer Fahrt einfach ausging. Die Zündung blieb jedoch an (Auto war quasi nicht stromlos).

Ein direktes Starten ging dabei nicht. Erst wenn man (hab n Automatik) den Wahlhebel in P stellte und die Zündung aus machte, ließ er sich anschließend ohne Probleme starten.

Das Spiel hatte ich ein paar Mal...war gerade in Kroatien im Urlaub...ihr könnt euch vorstellen wieviel Spaß das dann macht.

Zurück zu Hause wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, da keine Warung kam (außer der Wartungsschlüssel als Anzeige).

Zu wenig Kraftstoff / Luft

Daraufhin wurde die Hochdruckpumpe gewechselt und die Nockenwellenlager neu gemacht (8/22).

Tja...was soll ich sagen? Das war es nicht...

Daraufhin habe ich selber das Kraftstoffpumpenrelais gewechselt und dann war auch erstmal Ruhe (10/22), aber am Wochenende ist es wieder passiert (3/23).

Motor bei 140km/h aus, Zündung an. Kurz abgestellt (ca 5sek), neu gestartet und dann lief er wieder. Bis 220km/h durch beschleunigt ohne Probleme.

Langsam bin ich mit meinem Latein (und auch Nerven) am Ende. Da der Fehler nie bei Strecken unter 50km auftaucht und selbst dann sporadisch is/war (meist beim Beschleunigen) und auch keine richtigen Fehler geschrieben werden (mehrmals ausgelesen, manchmal war der Speicher trotz des Vorfalls leer) weiß ich nicht weiter...will da keine tausende an Euros rein stecken für "Jugend forscht" im Autohaus.

Jemand das gleiche Problem und evtl ne Lösung?

Gruß Moritz

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. März 2023 um 7:41

Noch ne Anmerkung:

Es passierte hauptsächlich bei Geschwindigkeiten über 110km/h bzw beim Beschleundigen (z.B. Ortsausgang/Überholen)

https://www.motor-talk.de/.../...ung-motor-stirbt-ab-t6769941.html?...

 

 

Dort haben zwar die betroffenen das Phänomen nur im Stand gehabt, aber vlt auch bei dir das Problem mit der Regeneration. Fehlt mir leider jegliches Fachwissen ob das Vergleichbar ist.

 

LG

Themenstarteram 25. April 2023 um 17:35

Also den DPF schließe ich mal aus...fahre jeden Tag 50km Autobahn und machmal auch etwas schneller. Das passiert auch nur, wenn das Auto "warm" ist

Ich hatte ähnliches , ganzen Tag unterwegs , keine Problem Abends zurück auf die Autbahn und Plötzlich bein beschleunignen zack Motor aus.

Waren aber auch Fehlercodes hinterlegt , bei mir war die Kraftstoffverdampfer Düse dicht

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 12:29

Zitat:

Ich hatte ähnliches , ganzen Tag unterwegs , keine Problem Abends zurück auf die Autbahn und Plötzlich bein beschleunignen zack Motor aus.

Waren aber auch Fehlercodes hinterlegt , bei mir war die Kraftstoffverdampfer Düse dicht

Also Fehler bei mir gab es nicht wirklich...

Zu wenig Kraftstoff und Luft (Motor ging ja aus, wie abgewürgt)

Hat dein Mondeo anschließend wieder ganz normal gestartet? Mich irritiert das halt, dass es so sporadisch is.

Letzte Woche bin ich mal 50km mit 200-220km/h zur Arbeit durchgefahren ohne Probleme. Nach der Arbeit ca 3 km gefahren und zack...Karre aus

Er sprang an mit etwas geruckel bis er kam lief aber dann, hab zwar nen Smax aber is ja alles gleiche Technik , was sagt Dein Fehlerspeicher denn ?

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 17:54

Zitat:

@Kidikarus schrieb am 14. Mai 2023 um 19:02:27 Uhr:

Er sprang an mit etwas geruckel bis er kam lief aber dann, hab zwar nen Smax aber is ja alles gleiche Technik , was sagt Dein Fehlerspeicher denn ?

Ich schaue morgen mal nach, gerade geht es nicht. Aber danke schonmal ??

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 14:56

Zitat:

@Kidikarus schrieb am 14. Mai 2023 um 12:00:09 Uhr:

Ich hatte ähnliches , ganzen Tag unterwegs , keine Problem Abends zurück auf die Autbahn und Plötzlich bein beschleunignen zack Motor aus.

Waren aber auch Fehlercodes hinterlegt , bei mir war die Kraftstoffverdampfer Düse dicht

Is das eigentlich das Gleiche wie die Einspritzdüse? Kenne mich da nicht so aus.

Hatte den heute nochmal bei FORD und die wollen jetzt alle 4 Einspritzdüsen wechseln

Moin ich habe das Problem auch, TDCI 2,0 150 PS, 230 t auf der Uhr. Bei mir geht die Karre unter Volllast aus, wenn ich im Norden 0,03 % Steigung fahre und dann beschleunigen will. Fehler P228C und nun bekomme ich am Dienstag ein Update aufs Motorsteuergerät. Ich bin gespannt, ob das hilft. Aber alles andere schließt meine Nicht FFH Werkstatt aus. Ich werde berichten

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 16:45

Oh ja...mach das mal

Zitat:

@Domino schrieb am 29. Juni 2023 um 18:13:45 Uhr:

wenn ich im Norden 0,03 % Steigung fahre und dann beschleunigen will.

Mit oder ohne Anhänger? Das ist ja schon eine ordentliche Steigung.

Ohne Anhänger und ich rede von einer minimalen Erhöhung.

Moin bei mir war ein falscher Kraftstofffilter das Problem. Originalteil eingebaut und die Karre schnurrt. Ich hatte tatsächlich einen fähigen Fordmenschen, der mir hier geholfen hat. Ich bin gespannt, ob es tatsächlich behoben ist.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 9:08

Zitat:

@Domino schrieb am 16. Juli 2023 um 09:29:58 Uhr:

Moin bei mir war ein falscher Kraftstofffilter das Problem. Originalteil eingebaut und die Karre schnurrt. Ich hatte tatsächlich einen fähigen Fordmenschen, der mir hier geholfen hat. Ich bin gespannt, ob es tatsächlich behoben ist.

Sowas geht? Krass...dann is es auf jeden Fall ein "günstiger" Fehler. Kannst ja mal berichten, ob es bei dir dann hin haut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Motor geht während der Fahrt aus, springt aber danach wieder an