ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor geht während der Fahrt aus.

Motor geht während der Fahrt aus.

VW T3
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 22:10

Hallo Leute,

ich fahre einen T3 Bj 1983 mit 1,9l 57KW.

Motor läuft im Stand einwandfrei, auch wenn man im Stand gas gibt.

Jedoch wenn man im 3. Gang schneller als 55 Km/h fährt fängt der Motor an zu ruckeln und hat gelegentlich Fehlzündungen und geht aus.

Dann muß man ca. 30 sec. warten bis man Ihn wieder anlassen kann.

Hallgeber wurde schon durch einen neuen ersetzt.

Zündkerzen sind ca. 8000 Km drin.

Zündkabelwiderstand gemessen und liegen in der Norm.

Unterdruckschläuche geprüft und gewechselt.

Benzinzufuhr kann ausgeschlossen werden, da ich bereits über einen Kanister Sprit angesaugt habe.

Neue Benzinpumpe ist ca. 5000 Km drin.

mfg

Yellow Moon

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hört sich nach nem dichten Benzinfilter an,aber Benzinzufuhr schließt Du ja aus.

Luftfilter!?Auch wenn ich das nicht glaube,gab es aber schon.

 

Gruß Matze 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 7:16

Hallo Matze,

danke für Deine Antwort!!!

Den Benzinfilter kann ich ausschließen, da ich momentan gar keinen drin habe, da mir das fast jeder rät habe ich Ihnen einfach mal ausgebaut und durch ein Stück Rohr ersetzt. Daher kann man den Benzinfilter ausschließen.

Ebenfalls habe ich, wie schon geschildert, aus einem Kanister Sprit entnommen und dafür auch eine eigene Benzinleitung verwendet. Daher kann man alles was vom Tank bis hin zur Benzinpumpe ist ausschließen.

Den Luftfilter kann man auch ausschließen, da ich zu Testzwecken den Luftansaugtrakt vom Vergaser genommen habe und damit auch eine Testfahrt durchgeführt habe.

Es muß etwas sein, das sich während der fahrt verstell oder auflädt und dann nach ca. 30sec. sich wieder zurück stellt.

Was ich noch vermutet habe ist, dass die Drehzahlbegrenzung zu früh auslöst oder bevor diese den Kontakt erreicht ein Funke überspringt. Nachdem ich aber den Drehzahlbegrenzer mal blockiert habe und daher bestimmt keine Funken überspringen können, schließe ich auch das aus.

Könnte es sein, dass der Zündverteilerläufer, in dem sitzt auch der Drehzahlbegrenzer, einen Materialfehler hat und so einen Kurzschluß verursacht??

mfg

YellowMoon

am 21. Oktober 2008 um 8:18

So etwas ähnliches hatte ich auch mal, er lief plötzlich einfach nur schlecht.

Bei mir war es definitiv die Kappe und der Finger!

Beides ausgetauscht (Gut wenn man gewußt hätte, das mein Vorbesitzer eine Golf Zündanlage verbaut hat,hätte mir den doppelten Weg erspart:rolleyes:)

Und seit dem läuft er wieder:)

Gruß babyfleck.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 9:13

Hallo Babyfleck,

die Verteilerkappe ist bereits ausgetausch, jedoch habe ich vergessen gleich einen Finger mit zu bestellen.

Das gleiche Problem mit bastelnden Vorbesitzer habe ich auch!

 

Kann mir einer sagen, ob 19,99 € + Versand ok sind?

mfg

Yellow Moon

am 21. Oktober 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von YellowMoon

Hallo Babyfleck,

die Verteilerkappe ist bereits ausgetausch, jedoch habe ich vergessen gleich einen Finger mit zu bestellen.

Das gleiche Problem mit bastelnden Vorbesitzer habe ich auch!

 

Kann mir einer sagen, ob 19,99 € + Versand ok sind?

mfg

Yellow Moon

Nur für den Finger ????

Oder für die Kappe?

Ich meine ich habe bei ATU etwas über 20€ für die Kappe bezahlt,bin mir aber nicht mehr sicher!

am 21. Oktober 2008 um 10:00

Dass mit dem Kraftstofffilter ist eine gute Idee.Deine Kraftstoffaubereitunsanlage wird es Dir danken.

Ich finde es nicht so gut ohne Benzinfilter zu fahren!Wenn sich im Tank Ablagerungen oder so lösen wirst Du es schwer bereuen wenn du erstmal Dreck im System hast,und so teuer sind die auch nicht.

Kappe und Finger: hatte ich auch schon bei nem Golf2,würde ich aber beim Örtlichen Teilehändler kaufen,Internet lohnt nicht bei der Kleinigkeit.

 

Gruß Matze 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 12:14

Der Preis wäre nur für den Finger gewesen!!

 

Das mit dem ohne Filter fahren ist ja nur zum ausprobieren, damit ich das Thema Benzinfilter ein für allemal abschließen kann.

Denn das sagt leider jeder als erstes.

mfg

YellowMoon

Etwas ähnliches habe ich im Moment auch, leider kann ich im MOment nicht an meinen Bus...

Bei mir hat sich das Problem so geäußert das ich nach ca. 20 Minuten mit 90km/h Aussetzer hatte und irgendwann blieb er stehen. Nach einiger Zeit ohne Probleme wieder an...

Nun gut, der große Experte bin ich nicht aber ich glaube es könnte auch in deinem Fall mit dem Vergaser zusammenhängen. Keine Angst, es wäre keine schlimmere Einstellung.

An der Drosselklappe ist so ne BiMetallfeder, eventuell ist die verstellt und er kann nicht mehr richtig regeln!?!?

Ich selbst muss es auch erst testen aber ich denke das könnte sein... Sind auch nur zwei Schrauben zum verstellen und die Aussgangsstellung kannste ja einfach markieren...

Wenn es das war sag mir mal bescheid ;-)

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:29

Hallo Mad Sebb,

meinst Du am Vergaser rechts die Vergaservorheizung??

Die steht eigentlich genau da wo sie stehen sollte.

Werde mir noch mal die Einstellung ansehen und darüber berichten.

Das ganze ging bei mir auch langsam an, d.h. zuerst lief er nur noch bis ca. 75 Km/h und ist dann von Tag zu Tag schlimmer geworden, bis er keine 100 m im ersten Gang schaffte.

Jetzt habe ich Ihnen weinigstens wieder so weit, dass er im 3. Gang ca. 65 Km/h schafft.

mfg

YellowMoon

Wie man das nennt weiss ich nun auch nicht genau.

Jedenfalls sitzt doch oben die Drosselklappe, rechts daneben verdeckt durch eine Kappe ist eine Bimetallfeder die die Drosselklappe in Position hält... Wenn der Motor kalt ist sollte die Drosselklappe geöffnet sein und bei heissem Motor geschlossen bzw. regulieren...

sag mir doch einfach mal die kennnummer vom motor

Ich kram das mal wieder aus hier....

 

Ich hatte gestern auf der Autobahn sowas in der Art... Ich weiß leider nicht genau was passiert ist:

Bin von der einen Autobahn runter, auf eine andere drauf...Rechtskurve... bin die mit c. 40 - 45 kmh, leicht bergauf gefahren - 3ter gang!

Dann...Ja... dann auf einmal war die Leistung weg... hab in 4ten. geschaltet aber es kam nichts! Dann in 3ten... kam auch nix... Sofort rechts ran - Motor war aus!

Habe dann Zündung aus und wieder an gemacht...3 sec. gewartet - dann gestartet -> Nix... nur ütütütütü... oO??

Habe dann wie hier schon erwähnt wurde ca. 30 sec. gewartet! Dann sprang er wieder an... und lief einwandfrei noch ca. 40 km bis nach Hause. Es war auch nix zu hören - wirklich als wenn nichts war!

 

Was kann das denn bitte gewesen sein?

Ich kann mich nur dran erinnern, dass ich recht spät vom 3ten beim Beschleunigen in den 4ten Schalten wollte... und schon über 60 km/h drauf hatte...

Hatte vor kurzem erst genau das selbe Problem bei ga 100 km/h stottern alle Lampen bin dann auf den Seitenstreifen 30s Anlassen. Weiß leider auch bis heute nicht an was esgelegen hat.Waren auch im sommer erst an der Ostsee und da hatte ich nur probleme auf der Rückfahrt ebenfalls stottern bei 120 km/h. Habe auch schon alles gewechselt Zündverteilung komplett neue Spritleitungen,Zündkerzen,Filter. Ist halt ein sehr alter Motor aber zuverlässigkeit über sehr lange Strecken erhoffe ich mir nicht mehr und werde im März Umbauen um nicht weiter ihmer nur Teile zu wechseln.Hoffe aber du bekommst das Problem in den Griff.

am 27. Februar 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von YellowMoon

Der Preis wäre nur für den Finger gewesen!!

 

Das mit dem ohne Filter fahren ist ja nur zum ausprobieren, damit ich das Thema Benzinfilter ein für allemal abschließen kann.

Denn das sagt leider jeder als erstes.

mfg

YellowMoon

Aber leider nur solche welche die Folgen nicht kennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor geht während der Fahrt aus.