1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. März 2010 um 14:09

Hi,

bei unserem 525d geht seit kurzem plötzlich und nicht vorhersehbar der Motor während der Fahrt aus. iDrive und andere Verbraucher funktionieren, der Anlasser auch. Servo und Bremenskraftverstärker nicht. Der Wagen muss praktisch ausrollen. Er lässt sich dann zunächst nicht neu starten (Anlasser läuft aber). Wartet man dann ca. 1 min. funktioniert er wieder.

Die Werkstatt hat bereits nach einer Fehlermeldung das Steuergerät der Diesel-Hochdruckpumpe getauscht. Danach liefer er auch 300km wieder problemlos - bis es wieder passierte.

Kennt jemand das Phänomen und weiss, woran das liegen könnte? Der Fehlerspeicher sagt diesmal nichts.

Gruss

Volkmar

Beste Antwort im Thema

Hy!

Hauptsächlich an meinen Vorredner:

Viele Leute machen sich einfach zu viele Sorgen darum, was alles passieren kann!

Und je mehr man davon ließt, desto größer werden die Ängste. Es kommt dann schon vor, dass das Auto auf einmal zu Klappern anfängt, Aussetzer durch defekte Injetoren hat, das Getriebe singt oder hakt, der Turbo ungewohnt pfeifft....punkti punkti punkti:rolleyes:

Natürlich kommt es bei manchen Fahrzeugen zu diesen Schäden, und es gibt anscheinend auch nach wie vor "Montagsautos", doch überelgt einmal wieviele Millionen Menschen mit Millionen von E60/E61-5ern über den gesamten Autolebenszyklus und hunderttausende Kilometer hinweg zufrieden unterwegs sind.

Zeig mir einen Großserienhersteller der diese "Probleme" nicht hat! Unter Anführungszeichen deshalb, da manche Dinge/Abläufe die sich vermeintlich als Probleme darstellen oftmals gar keine sind, sondern nur duch krankhaftes "Daraufachten" dazu entwickeln - gut, manchmal auch durch den Verschleiß!

Der E60 ist mit Sicherheit KEIN schlechtes Auto, egal ob 2003er Baujahr, oder der vermeintlich "anfällige" M5.

Greets mr!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

vielleicht ist die Tankentlüftung nicht in Ordnung und es bildet sich ein Unterdruck.Ein Kollege von mir hatte das mal.

mit dem Dieselsystem scheint es zutun haben,

irgendwie Luft drin / kein Druckaufbau / Kraftstoffilter...?

Themenstarteram 6. April 2010 um 7:05

Hi,

nachdem zunächst das Steuergerät für die Hochdruckpumpe getauscht wurde (Fehlermeldung im Speicher), musste nun auch die Motorelektronik getauscht werden. Nach dem ersten Steuergerät tratt das Problem nach ca. 200km wieder auf. Mit der neuen Motorelektronik waren wir jetzt am WE über 1.500km ohne Probleme unterwegs. Hoffentlich hält das jetzt - war teuer genug...

Gruss

Volkmar

am 6. April 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

nachdem zunächst das Steuergerät für die Hochdruckpumpe getauscht wurde (Fehlermeldung im Speicher), musste nun auch die Motorelektronik getauscht werden. Nach dem ersten Steuergerät tratt das Problem nach ca. 200km wieder auf. Mit der neuen Motorelektronik waren wir jetzt am WE über 1.500km ohne Probleme unterwegs. Hoffentlich hält das jetzt - war teuer genug...

Gruss

Volkmar

was hat das Spielchen gekostet?

Themenstarteram 6. April 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Audi_bis_zastava

Zitat:

Hi,

Gruss

Volkmar

was hat das Spielchen gekostet?

Geschäftsfahrzeug. Waren wohl um die 1.500,-- ...

hab total angst um mein fahrzeug...

wenn ich so lese was alles passiert..

Meiner hat 155.000km runter. Inspektion NEU. Alles OK. Hab aber extrem Angst vor einem Mystery-Schaden (den man bei anderen Autos auch haben kann)...

Bloß was ich so alles hier über den E60 bzw E61 so lese, was passieren kann.. allein wegen der Elektronik...

Hab vor im Sommer ne Länderreise zu machen. Na das kann ja spannend werden. Motor-Talk.de wird mich hoffentlich begleiten...

Hy!

Viele Leute machen sich einfach zu viele Sorgen darum, was alles passieren kann!

Und je mehr man davon ließt, desto größer werden die Ängste. Es kommt dann schon vor, dass das Auto auf einmal zu Klappern anfängt, Aussetzer durch defekte Injetoren hat, das Getriebe singt oder hakt, der Turbo ungewohnt pfeifft....punkti punkti punkti:rolleyes:

Natürlich kommt es bei manchen Fahrzeugen zu diesen Schäden, und es gibt anscheinend auch nach wie vor "Montagsautos", doch überelgt einmal wieviele Millionen Menschen mit Millionen von E60/E61-5ern über den gesamten Autolebenszyklus und hunderttausende Kilometer hinweg zufrieden unterwegs sind.

Zeig mir einen Großserienhersteller der diese "Probleme" nicht hat! Unter Anführungszeichen deshalb, da manche Dinge/Abläufe die sich vermeintlich als Probleme darstellen oftmals gar keine sind, sondern nur duch krankhaftes "Daraufachten" dazu entwickeln - gut, manchmal auch durch den Verschleiß!

Der E60 ist mit Sicherheit KEIN schlechtes Auto, egal ob 2003er Baujahr, oder der vermeintlich "anfällige" M5.

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hy!

Greets mr!

mr. vollgas tröstet mich immer wieder :D

danke...

aber mal im ernst. Probleme/Schäden/Defekte ist die eine Sache. Die Andere sind die Lösungen die dafür angeboten werden, bis sie beseitigt sind. Beim VW ists einfacher. Beim Benz komplizierter aber dafür laufen sie stabiler... meine Meinung und die der gelben Engel :)

Aber ich liebe dennoch mein Auti :D

bleibe ihm auch treu!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 7. April 2010 um 7:16

Zitat:

aber mal im ernst. Probleme/Schäden/Defekte ist die eine Sache. Die Andere sind die Lösungen die dafür angeboten werden, bis sie beseitigt sind. Beim VW ists einfacher. Beim Benz komplizierter aber dafür laufen sie stabiler... meine Meinung und die der gelben Engel :)

Soso.... deshalb fahre ich auch mit meinem 13 Jahre alten Golf IV seit 5 Jahren mit einem teilweise defekten ABS rum... weil's so einfach ist ;) Dort kann mir niemand sagen, woran es liegt - immer nur Vermutungen. Und für Vermutungen zahle ich keinen Euro - nicht bei einem Auto, das nur ca. 1.500km Kurzstrecke im Jahr bewegt wird.

Ich schaue mir immer gerne die "Autodoktoren" an. Es ist schon beschämend, was heute in Werkstätten abzugehen scheint. Fehlerspeicher auslesen. Steht was drin, wird genau das gemacht (egal, ob's das ist). Steht nicht's drin, Rät man vielleicht noch (der Kunde zahl ja schon) und das war's dann. Fehlersuche? Hirn einschalten? Hat fast schon Seltenheitswert. Und DAS ist das Problem an den hohen Rechnungen. Man weiss fast nie, ob überhaupt und wenn ob auf die günstigste Weise behoben wurde.

Gruss

Volkmar

am 7. April 2010 um 7:43

Zitat:

Zitat:

Soso.... deshalb fahre ich auch mit meinem 13 Jahre alten Golf IV seit 5 Jahren mit einem teilweise defekten ABS rum... weil's so einfach ist ;) Dort kann mir niemand sagen, woran es liegt - immer nur Vermutungen. Und für Vermutungen zahle ich keinen Euro - nicht bei einem Auto, das nur ca. 1.500km Kurzstrecke im Jahr bewegt wird.

Ich schaue mir immer gerne die "Autodoktoren" an. Es ist schon beschämend, was heute in Werkstätten abzugehen scheint. Fehlerspeicher auslesen. Steht was drin, wird genau das gemacht (egal, ob's das ist). Steht nicht's drin, Rät man vielleicht noch (der Kunde zahl ja schon) und das war's dann. Fehlersuche? Hirn einschalten? Hat fast schon Seltenheitswert. Und DAS ist das Problem an den hohen Rechnungen. Man weiss fast nie, ob überhaupt und wenn ob auf die günstigste Weise behoben wurde.

Gruss

Volkmar

Komplett ausschließen kann man das leider nie. Egal welcher Hersteller...

Hast du Auto, hast du Probleme. Zeige mir aber einen, der auf sein Auto, egal welche marke, verzichten würde :D

am 7. April 2010 um 7:44

wir schweifen vom Thema ab...

wie ist der aktuelle Stand @vstegmann

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:42

Zitat:

wie ist der aktuelle Stand @vstegmann

Der Motor läuft wieder problemlos.... bis meiner Frau heute morgen die Vorfahrt genommen wurde... jetzt steht er erstmal wieder in der Werkstatt :eek:

ürg...

hoffe das es nur die Karosserie getroffen hat...

Wenn du noch kein M-Paket hast.. dann kannst dich jetzt freuen :D

am 4. August 2010 um 6:44

Hallo,

wie gings weiter?

Deine Antwort