ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motor geht während der Fahrt aus.

Motor geht während der Fahrt aus.

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 16:23

Hallo zusammen,

ich wollte gestern mit meiner Suzuki GSX 600 eine kleine Tour fahren. Nach ein paar Kilometern ist jedoch während der Fahrt (etwa 110 Km/h) der Motor aus gegangen. Elektronik (Licht, Blinker, Tacho) ging noch.

Ich habe mich dann erst mit eingelegtem Gang rollen lassen, aus gemacht, Leerlauf eingelegt, ein paar Sekunden gewartet und nochmal versucht die Maschine zu starten. Leider ohne Erfolg. Anlasser Klackt, Licht wird dunkler, aber am Motor keine Regung. Erste Vermutung also: Batterie und / oder Lichtmaschine.

Habe dann folgendes versucht:

    • Starten mit Starthilfe-Kabel

    • Batterie über Nacht Voll-Geladen

    Alles mit demselben Ergebnis beim Betätigen des Starters Klackt der Anlasser einmal, dreht sich aber nicht und die Spannung fällt stark ab. Gemessen habe ich nach dem Laden der Batterie folgende Werte (direkt an den Polen der Batterie):

    ZündungV
    aus13.2v
    an12.4v
    an, beim Starten8,3v

     

    Ich habe dann auf eine Defekte Batterie getippt und es dann mit einer anderen Batterie versucht, mit demselben Ergebnis. Auch die Messwerte wahren nahezu identisch. Da jedoch mein Auto ohne Probleme mit der zweiten Batterie fährt, habe ich die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen. Hierbei ist mir zudem noch aufgefallen das beide Kabel an der Batterie sehr heiß werden wenn ich den Starter Betätige.

    Nun zu meiner Frage: Was könnte das Problem sein? Hätte erst auf den Anlasser getippt dies würde jedoch nicht erklären, warum das Motorrad sich bei voller Fahrt ausgeht. Die Lima kann es nicht (nur) sein, sonst würde die Maschine ja mit Voll-Geladener Batterie trotzdem anspringen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Überbrück mit einem Schraubendreher das Anlasserrelais an seinen beiden Schraubkontakten. Dreht dann der Anlasser? Dann Relais defekt. Aber das Ausgehen während der Fahrt ist damit nicht erklärt. Schau mal nach der Hauptsicherung.

Gib mal Baujahr durch.

Da ist das Anlasserelais defekt.

Da ist die Hauptsicherung integriert.

Zieh mal den 4-poligen Stecker am Anlasserelais ab.

Die Kontakte verschmoren gerne.

Stell am besten Bilder rein vom Stecker und den Kontakten.

Deswegen geht sie dann während der Fahrt.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:54

Danke für die schnellen Antworten. Werde es die Tage mal versuchen und ein Bild von dem Stecker hochladen! Komme aber vor dem Wochenende leider nicht dazu ...

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 12:40

Hallo zusammen,

Baujahr ist 1995 (GN72B).

Habe gerade mal alle Sicherungen nachgeguckt -> Alle okay.

Das Anlasserelais sieht denke ich okay aus.

Anlasserelais

Okay.

Das ist das alte Modell.

Dann wird's schwierig.

Kauf ne neue Batterie.

Die alte ist platt.

Unter 9 Volt beim Startvorgang sagt alles aus.

Dann hätte es mit der anderen Batterie, die schon probiert wurde, gehen müssen. Mal den Anlasser ausbauen und direkt an der Batterie testen ob der dreht. Wenn Anlasserrelais ok und das Ding dahinter nicht dreht, also fest oder sonst wie blockiert, dann knickt die Spannung auch ein. Und Strom fließt scheinbar viel, wenn die Kabel heiß werden.

Wird ja nicht nur defekte Batterien bei sich stehen haben.

Von nem defekten Anlasser geht kein Motor aus.

Lies mal von Anfang an durch.

wirst staunen hab ich gemacht, steht doch da das schon eine andere Batterie probiert wurde und auch keinen Erfolg brachte. Hab auch nicht direkt behauptet das der Anlasser defekt ist, sondern nur geschrieben wenn der fest oder blockiert, das dann auch die Spannung einknickt.

Ach ja und bevor nun festgestellt werden kann warum der Motor nun ausgeht muss der Motor erst mal wieder laufen und das wird ohne Anlasser schwierig werden, wenn auch nicht unmöglich.

Was heisst andere Batterie ?

Haste die gesehen ,um die beurteilen zu können ?

In 90 % der Fälle schlagen wir hier uns mit Jungs rum,die ums Verrecken mit ner abgekackten Batterie hier antanzen.

Weil ist ja nur Hobby und darf nix kosten.

ne natürlich nicht gesehen die Andere aber gelesen das sein Auto mit der damit Problemlos läuft und er die Batterie demnach als Fehlerquelle ausschließt. Wie war das mit lesen?

Moppedbatterie im Auto.

Selten so gelacht.

Du begreifst tatsächlich nichts oder kannst 1 und 1 nicht zusammen zählen. Lach ruhig weiter...

 

nochmal für dich:

Er sprach von einer anderen, von einer Mopedbatterie (die Andere) habe ich nichts gelesen.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 17. Juli 2021 um 21:34:54 Uhr:

nochmal für dich:

Er sprach von einer anderen, von einer Mopedbatterie (die Andere) habe ich nichts gelesen.

Doch, davon war die Rede.

Zitat:

@fwidder schrieb am 12. Juli 2021 um 18:23:13 Uhr:

Da jedoch mein Auto ohne Probleme mit der zweiten Batterie fährt, habe ich die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen.

ließ bitte vor wo da die Rede von "Mopedbatterie" ist, ich lese da etwas anderes,

Aber trotzdem schön das du es noch einmal zitiert hast, wie schließt man von einer "zweiten Batterie" mit der ein Auto ohne Probleme fährt auf eine "Mopedbatterie"? Und behauptet auch noch, das die Rede von einer Mopedbatterie war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motor geht während der Fahrt aus.