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Motor geht während der Fahrt aus

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 16. April 2024 um 20:00

Hallo zusammen,

der schöne Evoque meines Vaters macht aktuell nicht das was es sollte. Während der Fahrt ist der Motor schon zweimal aus gegangen, dabei wird automatisch von Fahrstufe D auf N geschaltet und das Fahrzeug rollt aus. Kurz vor Stillstand gibt es ruckartige Bewegungen und es wird der Gang P eingelegt sowie fährt der Wahlhebel hinein. Beim Versuch anschließend den Motor zu starten ist dies nicht möglich. Der Anlasser ist gut zu hören aber der Motor orgelt nur vor sich her ohne anzuspringen.

Fahrzeug wurde daraufhin zum freundlichen abgeschleppt woraufhin am nächsten Tag die Rückmeldung kam „ da war einfach kein Sprit mehr drin. Wir haben etwas Diesel nachgefüllt und nun läuft der Wagen einwandfrei. Wenn Sie wollen tauschen wir die Dieselpumpe aus“. Dies wurde natürlich mit nein beantwortet und der Ganze Spaß hat knapp 400€ gekostet.

Ich selbst habe mir ein paar Tage später das Fahrzeug geschnappt und habe versucht das Problem zu reproduzieren. Dabei bin ich mit einem 80% gefüllten Tankinhalt losgefahren. Als die Tankfüllung bei 15% ankam, also quasi leer aber die Reserveanzeige blieb noch aus, ist es erneut passiert. Der Motor geht aus und das Fahrzeug rollt aus bis zum ruckeln und das war’s. Diesmal hatte ich aber einen Kanister mit 10l Diesel dabei sowie ein Diagnosegerät. Fehlerspeicher war überseht mit Fehlern in allen Bereichen. Von 12V Batterie bis hin zum Motor und dann weiter zum Getriebe. Also habe ich die 10l Diesel reingekippt und georgelt. Fahrzeug springt noch immer nicht an. Anschließend Bremsenreiniger in die Luftansaugung gesprüht und erneut georgelt. Beim zweiten sprühen sprang er tatsächlich an und verhielt sich total unauffällig.

Mittlerweile fährt mein Vater nur noch bis zur halben Tankfüllung und füllt anschließend wieder komplett auf -> Fehler trat nicht mehr wieder auf.

Kann dies an der Dieselpumpe im Tank liegen? Das Fahrzeug besitzt einen Satteltank.

Ist solch eine Auffälligkeit bekannt?

Das Fahrzeug wurde stets gewartet und auch der Dieselfilter wurde schon erneuert.

Fahrzeugdaten:

Evoque

Baujahr 2012

Laufleistung 155.000 km

Motor 2.2l Diesel

Automatikgetriebe

Grüße

Rocko

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16 Antworten

Auto voll machen und einen 10ltr.. Kanister voll mit Sprit im Kofferraum haben . Tageskilometer auf Null stellen. Auto so lange fahren bis er stottert. Kanister rein füllen und dann ab zur Tankstelle und messen wieviel Sprit rein geht. Im Abgleich zur gefahrenen Kilometer kennst du deinen Verbrauch und kannst das besser einschätzen.

Ob die Tankanzeige auch kalibriert werden kann / muss weiß ich leider nicht.

Nehmen die aktuellen Systeme beim Leerfahren keinen Schaden?!

Ich meine gelesen zu haben, dass man da erst aufwändig entlüften muss, bevor es weitergeht...

eigentlich nicht, weil der schon lange vorher abschaltet, bevor er Luft ziehen kann.

Tauscht du zb. Den Dieselfilter, entlüftet er nach dem Tausch selbstständig

Dazu aber nur die Zündung anmachen, nicht starten ;-)

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:19

Zitat:

Vielleicht wurde er zu oft leergefahren:

 

https://www.motor-talk.de/.../...leer-fahren-gefaehrlich-t2630384.html

Zitat:

Vielleicht wurde er zu oft leergefahren:

 

https://www.motor-talk.de/.../...leer-fahren-gefaehrlich-t2630384.html

Hallo,

 

danke für den Link jedoch kann garantiert werden, dass das Fzg nie leergefahren wurde.

Betankungen mit Diesel aus Ostblockländern (Bosnien, Slowenien) gab es schon aber ansonsten nichts weiteres, was zu solch einem Fehler führen könnte.

Dieser trat wie gesagt urplötzlich auf und bisher auch nicht mehr, da ab halbvollem Tank wieder aufgefüllt wird.

 

Kann mir jemand sagen ob die Dieselpumpe mittels Tester geprüft werden kann? Eventuell auch der Tankgeber?

Ich selbst konnte mit dem Diagnoseprogramm Delfi nichts finden.

Ich hatte das gleiche mal bei einem 145000 Km gelaufenen Chrysler Diesel. Die gleichen Fehler.... Nach langem Probieren hatte ich den Tank ausgebaut und gereinigt. Die meisten Fahrzeuge haben im Tank einen Vorfilter und dieser war komplett "zugeschlammt", was dazu führte das bei wenig Diesel im Tank nichts mehr nachlief. (kommt bei Dieselfahrzeugen öfter vor) Danach lief der Wagen wieder ohne Probleme.

hallo

prüfe doch mal die Masseversorgung vom Kraftsoffpumpenrelais.

könnte ein Kabelbruch im Kabelbaum unterhalb des Motorsteuergerätes im Wasserkasten unter der Winschutzscheibe sein.genauer gesagt schräg unterhalb des Bremskaftverstärkers.

Ich hatte vor ewigen Zeiten einmal einen Fiat Tipo als Neuwagen gekauft, der ging auch immer aus, bevor der Tank leer war. Nachgefüllt, lief! Die Werkstatt hat vieles versucht, schlussendlich war das Problem der Kunststofftank. Der hatte entweder einen Fehler ab Werk oder später mal Unterdruck bekommen, der Boden war nach innen gewölbt, von aussen nicht sichtbar, so dass die Pumpe schon bei halbleerem Tank nichts mehr ansaugen konnte. Ich erwarte nicht, dass es beim TE genauso ist, aber auch den Tank und die Benzinansaugung dort sollte man sich unbedingt ansehen, bevor man andere Teile tauscht.

Fehler gefunden?

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 8:25

Zitat:

@Udo007 schrieb am 18. September 2024 um 12:14:32 Uhr:

Fehler gefunden?

Hallo,

nein der Fehler wurde nicht gefunden jedoch auch nicht weiter behandelt.

Fahrzeug wird stets bei einem Füllstand von 1/2 wieder vollgetankt (ist zwar nervig aber man spart sich den ganzen Stress bei auftreten des Problems ;)).

Grüße

Rocko

Hmm, wenn ich mich recht erinnere hat der Evoque eine Art zweigeteilten Tank. Also ein Tank, der hauptsächlich aus einem linken und einem rechts Reservoir besteht, die im oberen Bereich miteinander verbunden sind.

Im unteren Teil des Tanks wird zwischen den beiden Reservoirs die Kardanwelle und der Auspuff durchgefädelt.

Die Kraftstoffleitung in Richtung Motor geht nur auf einer Seite ab (bei der ersten Dieselmodellreihe in Fahrtrichtung z.B. vom linken Reservoir).

D.h. im Innern des Tanks muss der Kraftstoff von der rechten auf die linke Seite umgepumpt werden. Falls dieses "umpumpen" nicht funktionieren sollte, kann es durchaus zu den beschriebenen Effekten kommen.

Im Tank ist zwar noch ausreichend Kraftstoff (in der rechten Hälfte) aber der Motor geht aus, weil die linke Hälfte leergelaufen ist und nichts mehr nachkommt.

Falls das die Ursache sein sollte, hätte ich allerdings schon erwartet, dass eine Werkstatt das findet...

Der 2.2er Evoque hat in dem Sinne keine elektrische Vorförderpumpe nach vorn. Der Kraftstoff wird über die HD Pumpe mit angesaugt.

Die Tankgeberheinheit ist gleichzeitig eine Art Verteilerpumpe zwischen rechter und linker Tankhälfte (Satteltank).

Wenn hier ein Defekt vorliegt, sodass die rechte Seite vom Tank leergefahren wird (andere Seite noch gefüllt, dementsprechend halb volle Anzeige) geht der Wagen aus.

Am besten im Betrieb die Ansteurung der Geberheinheit prüfen (Pinbezeichnungen am Stecker würde ich heraussuchen und zur Verfügung stellen)

Diesen Fehler haben wir bereits bei einem Evoque gehabt (Ansteurung hatte eine Leitungsunterbrechung)

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