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Motor geht während der Fahrt aus und kann 5 Min. später wieder gestartet werden.
Opel Astra J Sports Tourer, P-J/SW, Diesel 81 KW 21.8.2024
Erstzulassung: 16.05.2012
Laufleistung: ~ 103.000 km
Motor startet nicht oder stirbt während der Fahrt ab
Fehlerbeschreibung:
Im September 2023 ging der Motor während der Durchfahrt einer Autobahnbaustelle mit dem Wohnwagen plötzlich aus. Alles war tot, nicht mal die Warnblinkanlage funktionierte. Nach ca. 5 Minuten konnte er wieder gestartet werden, als sei nichts geschehen. Am Urlaubsort zeigte das Diagnosegerät einer Opelwerkstatt einen Luftmassenfehler an. Das etwas verrußte Abgasrückführventil wurde daraufhin gereinigt.
Im Januar 2024 ging der Motor während einer Fahrt wieder aus. Im Fahrzeugdisplay stand dann Seitenscheibe schließen und Lenkhilfe außer Betrieb. Wieder ging es nach ca. 5 Min. problemlos weiter.
Im Juni 2024 stellten wir nach 150 km Fahrt das Fahrzeug ab und wollten Minuten später umparken. Leider konnte es nicht gestartet werden. Am darauffolgenden Morgen problemloser Start.
Seither gab es mehrere Vorfälle: entweder Motor aus während der Fahrt oder kein Anspringen nach z. Bsp. einem Einkauf auf dem Kaufhausparkplatz.
Jedes Mal startete der Wagen nach dem Absterben während der Fahrt und auch nach einem vergeblichen Startversuch aus dem Stillstand, nach ca. 5 Minuten wieder.
Es gab während aller Vorfälle nie das Geräusch eines drehenden Anlassers.
Die Batterie wurde überprüft und ist gut (2,5 Jahre alt).
Die Problem traten bei beiden Autoschlüssel auf.
Start von zu Hause war immer problemlos möglich.
Werkstatt kann mittels Diagnosegerät keinen verwertbaren Fehler erkennen
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5 Antworten
Da hilft das Diagnosegerät ausnahmsweise mal garnix, Du hast einen Batteriekontaktfehler. Entweder Masse oder Pluspol. Mal die grossen Schmelzsicherungen am Pluspol genau inspizieren, reinigen, Klemmen anziehen, Polklemmen an der Batterie mit Schmiergelpapier reinigen, fetten, anziehen. Wenn da nix war dann geht's weiter mit den Leitungen, Massekontakten, etc.
Sicherungshalter und Masseleitungen korrodieren schonmal gerne.
Die Symptome passen:
Warnblinkanlage geht nicht = Kein Strom, also gar keiner
Seitenscheibe auf/zu im Display = Kommt immer nachdem die Batterie abgeklemmt war (bzw. Kontakt verloren hat)
Ohne Strom bricht auch der interne Kommunikationsbus zwischen der Elektronik zusammen, daher hagelt es sinnlose Fehlermeldungen. Die einzig relevante hier ist "Batteriespannung"
Hallo, ich denke auch an ein korodiertes Kabel/Stecker.
Nimm mal die Batterie raus und nehmen Sie den Deckel unter der Batterie heraus. Schau mal ob da Massekabel mit der Karosserie verschraubt sind, reinigen.
2tens: Messen Sie die Batterie Spannung. Direkt auf plus und Minus auf die Batterie, fest verbinden und eingeschaltet lassen. Dann Starten Sie das Auto. Große Verbraucher einschalten. Nehmen Sie das Starterkabel und verbinden Sie MINIUS- Batteriepol und Motor. Steigt das Voltmeter auf 13 bis 14,5Volt haben Die irgendwo schlechte Masse. Am besten kaufen Sie ein Masseband und legen es vom Motor /Lima zur Karosserie. Ein zweites vom Minuspol Batterie zur Karosse.
Zitat:
@alberte1 schrieb am 22. August 2024 um 00:09:31 Uhr:
Hallo, ich denke auch an ein korodiertes Kabel/Stecker.
Nimm mal die Batterie raus und nehmen Sie den Deckel unter der Batterie heraus. Schau mal ob da Massekabel mit der Karosserie verschraubt sind, reinigen.
2tens: Messen Sie die Batterie Spannung. Direkt auf plus und Minus auf die Batterie, fest verbinden und eingeschaltet lassen. Dann Starten Sie das Auto. Große Verbraucher einschalten. Nehmen Sie das Starterkabel und verbinden Sie MINIUS- Batteriepol und Motor. Steigt das Voltmeter auf 13 bis 14,5Volt haben Die irgendwo schlechte Masse. Am besten kaufen Sie ein Masseband und legen es vom Motor /Lima zur Karosserie. Ein zweites vom Minuspol Batterie zur Karosse.
Ich gehe davon auch noch aus, Wasserschaden, Wasser irgendwo eingedrungen, aus geschüttet usw.
Hallo,
an der 100 A-Sicherung fehlte eine M5-Befestigungmutter komplett. Hoffe, das das die Ursache war und das Problem damit behoben ist.
Die Batteriespannung ist ohne eingeschaltete Zündung 12,4 V., bei laufendem Motor mit und ohne Verbraucher 14,9 und 14,8 V. Eine Verbindung Minuspol zu Motor mit dem Starterkabel ändert nichts.
Vielen herzlichen Dank für die beiden Beiträge. Sie haben mich auf die richtige Spur gebracht.
Wünsche Euch Alles Gute
Hallo,
mein Optimismus hat gerade einen Dämpfer bekommen, als mir mein Sohn sagte, die 100 A-Sicherung sei für die elektrische Zusatzheizung. Kann die fehlende Mutter der Sicherung der Zusatzheizung auch einen Zusammenbruch der Spannung auslösen und damit Ursache von "Motor geht aus" sein?