- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an
Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
mein Caddy 2.0 SDI, Baujahr 2009, Modell 2010, mit 87.000 km, ist gestern während der Fahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an. Zuvor war mir bereits aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand stärkere Schwankungen hatte als normalerweise. Sie liegt normalerweise bei 857 bis 862 Umdrehungen, gestern jedoch bei 830 bis 870 Umdrehungen. Danach ging der Motor während der Fahrt aus.
Der ADAC kam, aber der Fehlerspeicher war leer. Mit Starthilfespray sprang der Wagen an, und ich konnte die noch verbleibenden 2 km nach Hause fahren.
Seltsam ist, dass ich immer meinen OBD-Adapter mit meiner Car Scanner App benutze. Vor kurzem stand im Fehlerspeicher, dass der Zündanlassschalter defekt sei. Den habe ich heute getauscht, jedoch ohne Erfolg – der Wagen springt immer noch nicht an. Der Fehlerspeicher wurde jedoch nicht gelöscht. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich der Scheibenwischer leicht bewegt, nachdem ich den Motor abgestellt habe. Ich weiß nicht, ob das in Zusammenhang steht.
Vor etwa 1,5 Wochen habe ich eine Standheizung einbauen lassen. Die Heizung wird über eine Powerstation mit Strom versorgt. Vielleicht besteht ein Zusammenhang, aber der Wagen lief zunächst auch mit der Standheizung.
Der Kraftstofffilter wurde vor ca. 3 Wochen gewechselt. Die Kraftstoffpumpe höre ich, wenn ich die Zündung einschalte. Die Tandempumpe ölt bei mir leicht, die Dichtung habe ich bereits bestellt.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, dass dies anscheinend ein häufiges Problem beim Caddy, Golf 5, Touran etc. ist. Es wurde oft darüber berichtet, dass Luft im System sei, was auch die Vermutung des ADAC war. Hat einer von euch das Problem dauerhaft beheben können?
Viele Grüße
Zampa
Ähnliche Themen
22 Antworten
Springt er denn jetzt wieder an mit Starthilfespray?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 1. Oktober 2024 um 15:33:50 Uhr:
Springt er denn jetzt wieder an mit Starthilfespray?
Gestern sprang er ja mit Starthilfespray an. Heute konnte ich es nicht testen weil ich kein Spray habe. Jetzt habe ich eben nochmal versucht zu starten und nach ein paar versuchen ging dann die Öl Kontrollleuchte an.
Öl hat er aber wurde gerade gewechselt.
lg
zampa
Habe jetzt noch ein screenshot von den Fehlern die im Fehlerspeicher standen und jetzt nicht mehr da sind gefunden.
lg
zampa
Hast du keinen Bremsenreiniger da um mal zu starten?
nein,
frage morgen einen Nachbarn. wenn er startet, wie gehe ich dann am besten weiter vor?
Erst mal gucken ob Diesel am Krafstofffilter ankommt? und was sollte ich dann prüfen?
lg
zampa
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 1. Oktober 2024 um 17:39:48 Uhr:
Hast du keinen Bremsenreiniger da um mal zu starten?
Kraftstoffpumpe im Tank prüfen.
Kraftstoffilter öffnen und schauen ob der voll ist.
Wenn nicht ist wahrscheinlich deine Vorförderpumpe im Tank defekt.
Diese sollte man bei Zündung Ein kurz hören.
Hallo,
ich kenne den SDi nicht so gut, aber beim TDi würde ich das Relais 109
prüfen bzw. tauschen (kalte Lötstelle im Relais)!
Hallo,
Ich habe jetzt die Kraftstoff Zuleitung zum Dieselfilter abgenommen und die Zündung angemacht. Da kommt nur ganz wenig Diesel an ich schätze mal 100ml vielleicht siehe Foto. Die Vorförderpumpe hinten im Tank höre ich. Die läuft nur ca 2-3Sekunden. Am Rande, der Dieselfilter ist neu und komplett sauber und auch der Luftfilter ist komplett sauber und sieht aus wie neu.
Was meint ihr dazu Pumpe defekt oder könnte es noch etwas anderes sein ein Relais zum Beispiel?
lg
zampa
Wieviel kommt dort raus beim starten des Motors ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:01:08 Uhr:
Wieviel kommt dort raus beim starten des Motors ?
Gestartet habe ich nicht, weil ich dachte ich sollte nur die Zündung anmachen und da sollte normalerweise schon viel mehr raus kommen. Das habe ich aus einem anderen Beitrag entnommen:
Zitat:
Wenn du dir im Motorraum die schwarzen Kraftstoffleitungen ansiehst, dann kommt da eine schwarze Kunstsoffleitung hinter dem Kühlmittelausgleichbehälter hervor, welche in eine Schlauchleitung übergeht. Diese könntest du verfolgen bis zum Kraftstofffilter. Am Kraftstofffilter selbst könntest du diese lösen (ACHTUNG, es tritt Kraftstoff aus, aufpassen, dass der nicht auf umliegende Bauteile wie zB Keilriemen fließen kann!).
Dann ein geeignetes Gefäß von ca. 0,5-1Liter Größe besorgen was da aufrecht unter diesen Schlauch passt. Dann von einer zweiten Person einmalig (!) die Zündung (WICHTIG, NICHT STARTEN, NUR ZÜNDUNG!) einschalten lassen. Bei diesem Einschaltvorgang muss ein deutlich starker Strahl Kraftstoff aus diesem Schlauch kommen (Das ist übrigens die Vorlaufleitung, welche direkt von der Vorförderpumpe kommt)...
Kommt dort nur wenig an oder nur so bisschen "Pups", dann ist deine Vorförderpumpe im Eimer...
habe ein bisschen bedenken den Wagen zu starten da dann ja auch die Öllampe mit an ging und gepiept hat. Ist das so noch nicht aussagekräftig? Macht das nicht den Wagen in dem Zustand zu starten?
lg
zampa
Die Öldruckkontrolle geht immer an wenn man längere Zeit startet, das ist normal und kein Zeichen für fehlenden Öldruck.
Ist das denn jetzt aussagekräftig so wie ich vorgegangen bin. Sollte normalerweise bei betätigen der Zündung mehr gefördert werden? Ich kenne mich noch nicht so gut aus und versuche mir gerade das wissen anzueignen. Deswegen würde ich mich über ein paar mehr Infos freuen.
lg
zampa
100ml für "mal kurz" anlaufen lassen sin erstmal Okay.
Springt er denn jetzt mit Bremsenreiniger an ?
ich muss mich korrigieren, ich habe den Diesel der bei zweimal Zündung betätigen aus der Leitung gekommen ist gewogen, das waren 67gramm. Dann habe ich das umgerechnet und es sind ungefähr 80ml. Das Heist pro betätigen der Zündung 40ml die angekommen sind.
Nein habe keinen Bremsenreiniger mein Nachbar war nicht da werde es heute nochmal versuchen. Kann der Bremsenreiniger schaden verursachen? Oder kann ich den Problemlos verwenden oder ist es besser ein Starthilfespray zu nehmen? Du siehst Fragen über Fragen aber so lerne ich immer was dazu.
lg
zampa