Motor geht während der Fahrt einfach aus - kein Fehler gespeichert
Hallo Gemeinschaft,
ich fahre einen Zafira B 1.8 Benziner mit 140PS Baujahr 2006 mit einer Fahrleistung von mittlerweile 212.000 km.
In den letzten sechs Monaten kam es insgesamt dreimal vor, dass der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen ist. Beim ersten Mal - ich rollte gerade an eine Ampel - hab ich einfach die Zündung ausgemacht und den Motor wieder gestartet und dann passierte es monatelang nicht wieder.
Beim zweiten Mal fuhr ich gerade in einer 80er-Zone auf der Autobahn, rollte dann in die nächste Ausfahrt und habe wieder neu gestartet. Allerdings passierte es beim Auffahren auf die Autobahn gleich wieder.
Die Gemeinsamkeit der Vorkommnissevscheint mir aus der Erinnerung die feuchte Witterung zu sein.
Der Werkstattmeister meines Vertrauens (meine ich ehrlich so) konnte keinen Fehler auslesen, weil keiner gespeichert war und meinte, dass dann die Fehlersuche extrem aufwändig werden würde. Es könne irgendeine Steckverbindung der Motorsteuerung oder sonstwas sein. Letzten Endes riet er mir, mich von dem Wagen zu trennen.
Habt ihr noch eine Idee, wie man dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?
Ich bedankte mich im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende
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18 Antworten
Erstaunlich, wie oft eine Werkstatt sagt, trennen sie sich vom Auto.
Wenn du nur die Zündung an hast, bleibt im Tacho das gelbe Auto mit dem Schraubenschlüssel an?
Sonst ist das UEC gern mal ein Kandidat, dass passt zumindest auch zu deinem Vermerk, dass es feucht war.
Und ausrollen bedeutet im rollen mit oder ohne getretener Kupplung?
Vielen Dank soweit schon mal.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 24. August 2024 um 08:22:53 Uhr:
Wenn du nur die Zündung an hast, bleibt im Tacho das gelbe Auto mit dem Schraubenschlüssel an?
Für die drei Vorkommnisse kann ich es nicht sagen - da war ich jedesmal hektisch damit beschäftigt die Kiste schnell wieder in Gang zu bringen. Ansonsten wird die von dir genannte Warnleuchte nicht länger angezeigt.
Zitat:
Und ausrollen bedeutet im rollen mit oder ohne getretener Kupplung?
Mit getretener Kupplung.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 24. August 2024 um 08:22:53 Uhr:
Sonst ist das UEC gern mal ein Kandidat, dass passt zumindest auch zu deinem Vermerk, dass es feucht war.
Wie lässt sich feststellen ob das UEC den Fehler verursacht (hat)? Oder wird das auf Verdacht getauscht und dann schaut und hofft man?
Ausbauen und in der Sonne trocknen, Spuren von Feuchtigkeit sind zb. Grünspan.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 24. August 2024 um 22:37:54 Uhr:
Ausbauen und in der Sonne trocknen, Spuren von Feuchtigkeit sind zb. Grünspan.
Ich habe letzte Woche den/die/das UEC ausgebaut. Tatsächlich war an einigen Kontakten des unteren Teils und ein wenig drum herum etwas Grünspan erkennbar.
Ich habe alles gereinigt, getrocknet, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengebaut.
Einige Tage lief alles ohne Probleme.
Bis gestern bei ca. 90 km/h auf der Autobahn wieder einfach der Motor ausging. Keine Warnlampe, gar nichts wurde angezeigt. Ich habe dann im Rollen den Zündschlüssel zurückgedreht und neu gestartet, was auch auf Anhieb geklappt hat.
Woran könnte es noch liegen?
Mache ich durch diese Startprozedur beim Fahren eigentlich noch mehr kaputt?
Spätestens jetzt solltest du zu einer Werkstatt gehen, danke ich.
Bei 90 km/ auf der Auto bahn geht der Motor zum wiederholten Mal aus und du willst so weiter machen, als wäre nichts passiert?
Ich war ja in der Werkstatt, siehe mein erster Beitrag.
Dem Meister dort vertraue ich sehr und er hat mir schon geraten mich nach einem anderen Wagen umzusehen.
Daher wollte ich hier erfahren, was evtl. noch an Fehleranalyse gemacht werden könnte.
Zitat:
@anonymoto schrieb am 7. September 2024 um 17:49:36 Uhr:
Daher wollte ich hier erfahren, was evtl. noch an Fehleranalyse gemacht werden könnte.
Denkst du ernsthaft, dass ein Fehler, der selbst ein Kfz-Meister nicht finden könnte, wird von Hobbyschraubern eines Forums gefunden werden?
Folge der gute Rat des Meisters und besorg dir einen vernünftigen Wagen.
Mit einem Meistertitel ist man fast allwissend?
Ich würde mal fast behaupten, dass die Foren mehr Fahrzeugspeziefisches Wissen hat.
Werkstätten haben einfach kaum Zeit.
Es gibt überall Gute und weniger Gute......aber hier im Forum hast die viele ,die schon einiges durchgemacht haben....
KEIN Meister sind...aber Fachwssen haben..vor allem Lösungen....
Ohne MT hätte ich meine Omegas nicht solange fahren können...und mir haben viel Meister und nicht MEISTER gesagt...
schau dich nach was anderem um......und danach...habe ich meine Omis noch JAHRE gefahren.....
letztlich musst du selbst abwägen was du machst......manchmal nicht ganz einfach....
Ich bräuchte vor allem nochmal einen Fingerzeig, wo die Profis noch suchen könnten.
Einen auslesbaren Fehler gibt es ja leider nicht.
Eine Auffälligkeit hat der Wagen jetzt schon seit Jahren: Die Hupe funktioniert nicht und von Zeit zu Zeit reagiert der Bordcomputer nicht auf die Eingaben der entsprechenden Taste am Lenkrad. Kann das beides auch mit dem Ausgehen des Motors zusammenhängen?
Könnte auch an der Spritzufuhr liegen.
Die gleichen Symptome hatte ich vor Jahren im Vectra. Damals war das Relais der Benzinpumpe schadhaft.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 8. September 2024 um 17:31:35 Uhr:
Könnte auch an der Spritzufuhr liegen.
Was müsste/könnte ich da überprüfen?
Zitat:
@bobby74 schrieb am 8. September 2024 um 17:43:21 Uhr:
Die gleichen Symptome hatte ich vor Jahren im Vectra. Damals war das Relais der Benzinpumpe schadhaft.
Wie kann ich herausfinden, ob das bei mir jetzt der Fall ist?