ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motor geht während der Fahrt einfach aus - kein Fehler gespeichert

Motor geht während der Fahrt einfach aus - kein Fehler gespeichert

Opel Zafira B
Themenstarteram 24. August 2024 um 5:07

Hallo Gemeinschaft,

ich fahre einen Zafira B 1.8 Benziner mit 140PS Baujahr 2006 mit einer Fahrleistung von mittlerweile 212.000 km.

In den letzten sechs Monaten kam es insgesamt dreimal vor, dass der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen ist. Beim ersten Mal - ich rollte gerade an eine Ampel - hab ich einfach die Zündung ausgemacht und den Motor wieder gestartet und dann passierte es monatelang nicht wieder.

Beim zweiten Mal fuhr ich gerade in einer 80er-Zone auf der Autobahn, rollte dann in die nächste Ausfahrt und habe wieder neu gestartet. Allerdings passierte es beim Auffahren auf die Autobahn gleich wieder.

Die Gemeinsamkeit der Vorkommnissevscheint mir aus der Erinnerung die feuchte Witterung zu sein.

Der Werkstattmeister meines Vertrauens (meine ich ehrlich so) konnte keinen Fehler auslesen, weil keiner gespeichert war und meinte, dass dann die Fehlersuche extrem aufwändig werden würde. Es könne irgendeine Steckverbindung der Motorsteuerung oder sonstwas sein. Letzten Endes riet er mir, mich von dem Wagen zu trennen.

Habt ihr noch eine Idee, wie man dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?

Ich bedankte mich im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
4 Antworten

Erstaunlich, wie oft eine Werkstatt sagt, trennen sie sich vom Auto.

Wenn du nur die Zündung an hast, bleibt im Tacho das gelbe Auto mit dem Schraubenschlüssel an?

Sonst ist das UEC gern mal ein Kandidat, dass passt zumindest auch zu deinem Vermerk, dass es feucht war.

Und ausrollen bedeutet im rollen mit oder ohne getretener Kupplung?

Themenstarteram 24. August 2024 um 7:07

Vielen Dank soweit schon mal.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 24. August 2024 um 08:22:53 Uhr:

Wenn du nur die Zündung an hast, bleibt im Tacho das gelbe Auto mit dem Schraubenschlüssel an?

Für die drei Vorkommnisse kann ich es nicht sagen - da war ich jedesmal hektisch damit beschäftigt die Kiste schnell wieder in Gang zu bringen. Ansonsten wird die von dir genannte Warnleuchte nicht länger angezeigt.

Zitat:

Und ausrollen bedeutet im rollen mit oder ohne getretener Kupplung?

Mit getretener Kupplung.

 

Themenstarteram 24. August 2024 um 19:05

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 24. August 2024 um 08:22:53 Uhr:

Sonst ist das UEC gern mal ein Kandidat, dass passt zumindest auch zu deinem Vermerk, dass es feucht war.

Wie lässt sich feststellen ob das UEC den Fehler verursacht (hat)? Oder wird das auf Verdacht getauscht und dann schaut und hofft man?

Ausbauen und in der Sonne trocknen, Spuren von Feuchtigkeit sind zb. Grünspan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motor geht während der Fahrt einfach aus - kein Fehler gespeichert