Motor geht während der Fahrt einfach aus, woran kann es liegen?
Hallo Freunde,
Ich bin heute mit meinem opel vectra b bhj 2018 gefahren. Der Wagen ging aufeinmal einfach aus bei der Fahrt..... es ist nicht das erste mal. Beim ersten Mal war es der nockenwellensensor. Beim zweiten Mal ist keine Fehlermeldung abgelegt. Im Display ging die motorstörmeldumg an... Was könnte es sein ?
Nach dem der Wagen stand drehte ich den Schlüssel auf 0....dann gleich wieder gestartet ohne probleme konnte ich dann weiter fahren....kabelbaum wurde damals komplett neu gemacht als der Wagen überhaupt nicht mehr startete und keine Werkstatt es zum laufen gebracht hatte. Ursache war eine durchgebrannte plus leitung zum steuergerät.
Danke im voraus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das beste wäre du ordnest mal deine Gedanken zu einem gescheiten Text wo drin steht
was das Problem ist, welcher Motor verbaut ist, welches Baujahr, km Stand etc.
Wenn die Mkl angeht ist auch ein Fc im Speicher , ausblinken oder auslesen lassen.
Das es ein Vectra B ist hoffe ich mal für dich.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 1. Juli 2024 um 23:34:39 Uhr:
Das beste wäre du ordnest mal deine Gedanken zu einem gescheiten Text wo drin steht
was das Problem ist, welcher Motor verbaut ist, welches Baujahr, km Stand etc.
Wenn die Mkl angeht ist auch ein Fc im Speicher , ausblinken oder auslesen lassen.
Das es ein Vectra B ist hoffe ich mal für dich.
Steht ja da , das es ein vectra b ist. Lese mal richtig ??
Zitat:
@boy1981 schrieb am 1. Juli 2024 um 21:46:43 Uhr:
. . . opel vectra b bhj 2018 . . .
Wenn du den Rentner schon so anblökst . . was ist ein "bhj 2018" ?
Ansonsten gilt das was in Rentners Post schon steht, denn es gilt immer, dass ohne möglichst kompletten Input kaum sinnvoll geholfen werden kann. Schließlich gibts etliche unterschiedliche Motoren mit ihren speziellen kleinen Problemchens.
Wenn die "schöne" gelbe Lampe auch nur kurz on war, oder noch ist, steht auch ein FC im Speicher. Wie das Ausblinken mit Bremse - Gas funktioniert, steht in den FAQ und wenn das nicht funktionieren sollte muss ausgelesen werden.
Baujahr 2018
Ausblinken hat nichts ergeben. Keine Fehlermeldung.
140 .000 km drauf. Benziner.
Jährliche Inspektion.
X18
16v
Das.problem ist... Motor geht einfach aus während der fahrt.
Zitat:
@boy1981 schrieb am 3. Juli 2024 um 20:27:34 Uhr:
Baujahr 2018
Zitat:
Baujahr 2018
Das.problem ist... Motor geht einfach aus während der fahrt.
Nicht schlecht für ein Modell, welches von 1997 bis 2002 gebaut wurde.
Da würden mich mal Bilder von dem Fahrzeug interessieren.
Zitat:
... Motor geht einfach aus während der fahrt.
Bitte etwas genauer.
Läuft er überhaupt nicht mehr, oder machte er "nur" eine (wie lange) Pause, bis er wieder mochte?
Meine erste Idee wäre die Spritpumpe, weil es mir bei beiden Vectras passiert ist, dass die den Geist aufgegeben hat. Ich bin mir nicht sicher ob die damals einen FC gesetzt hatte. . .
Danach WFS und oder Kabelprobleme.
Kein gesetzter FC wäre schon arg komisch und ich würde da professionell, oder zumindest mit einem vernünftigen Gerät auslesen (lassen).
Kraftstoffpumpe würde ich ausschließen. Die macht sich eigentlich erst beim Kaltstart bemerkbar. Weitere Merkmale bie einer defekten Kraftstoffpumpe wären, dass der Motor "von alleine Gas gibt".
Nockenwellensensor kommt wieder als Fehlermeldung. Dieser wurde schon ausgetauscht.. wieder kaputt nach 9 Monaten ????
Heute habe ich den Stecker durchgepiepst vom Stecker bis zum motorsteuergerät Stecker. Durchgang vorhanden , kein kabelbruch.
Steckverbindungen überprüft. Keine Oxidation.
Kann der sensor den ich bei dem örtlichen teilehändler gekauft habe kaputt sein?
Ich konnte keine 5 volt am Stecker des Sensors messen. Auch keine Spannung am Signal Ausgang ..gemesen mit zündung an und mit laufendem motor.. was kann der Fehler sein ??
Zitat:
@boy1981 schrieb am 13. August 2024 um 17:22:20 Uhr:
Kann der sensor den ich bei dem örtlichen teilehändler gekauft habe kaputt sein?
Auch wenn er etwas teurer ist, kauf einen beim FOH. Mit aftersales Zeug (auch Bosch und Konsorten) zicken die Kisten leider sehr gerne herum. "Chinaware" funktioniert sowieso nur sehr selten.
Hab ein ähnliches Problem
Meiner geht auch je nach Lust und laune aus, orgelt ein bisschen bis er wieder abspringt aber fährt an sich sonst normal.
Stehen mag er nicht da schwankt er mit der Drehzahl etwas.
Wenn er ausgeht zeigt er mir fehler für:
Luftmassenmesser
Kurbelwellen Sensor
Ansaugluft Temperatur Sensor
Und o2 Sensor an.
Luftmassenmesser und Ansaugluft Temperatur Sensor habe ich schon getauscht (an kws komme ich nicht wirklich ran).
Trotzdem zeigt er mir die fehler alle gemeinsam an und beim nächsten Start ist alles verschwunden bis er wieder mal plötzlich ausgeh... So langsam verzweifel ich an dem Bock
Drehzahlschwankungen können an Nebenluft durch einen undichten Schlauch liegen.
Zitat:
@-5- schrieb am 14. August 2024 um 10:51:13 Uhr:
Drehzahlschwankungen können an Nebenluft durch einen undichten Schlauch liegen.
Sahen soweit alle in Ordnung aus