ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor geht während der Fahrt plötzlich aus

Motor geht während der Fahrt plötzlich aus

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 11:18

Hallo zusammen,

habe einen TDCI seit 3 Monaten.

Ford Mondeo Kombi, 115PS 6-Ganggetriebe Erstzulassung Jan. 2005

Vor ein paar Wochen ist dieser meiner Tochter auf der Autobahn einfach ausgegangen.

Tankfüllung ca. 1/5

Mir ist das gleiche heute auf der Autobahn passiert. Bin mit Anhänger konstant 100 km/h gefahren. Plötzlich ging die Vorglühanzeige an und der Motor nahm kein Gas an. Auch beim zurückschalten ging nichts mehr. Habe den Gang raus und festgestellt, dass der Motor aus ist. Die Zündlichter haben allerdings nicht geleuchtet. Hab den Motor mit dem Schlüssel neu gestartet und alles ging wie gewohnt.

Wer hat ähnliches erlebt. bzw. wie kann man sowas verhindern?

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Laufleistung ca.60000km

Hallo, ich habe mit unserem TDCI 115 Ps genau das gleiche Problem schon seit Ende Mai 09. Dann bin ich mit dem ADA* zu meiner FFw gebracht worden. Nach auslesen des FEhlersp. ( P0409RGR Ventil Sensor / P0100MAF Sensor / P1211 Einspritzpumpe / P0251 Rgelfehler EP) war das Abgasrückfürventil angeblich defekt. Habe das Ventil für wechseln 419,36 € wechseln lassen.

Nach 14 Tagen das selbe Problem und dann sagte mein FFh das es jetzt

( Fehlercode P0251 + P 1211 ) Kraftstoffdosierventil kaputt ist. Gewechselt für 243,99 €.

Gestern wieder auf der Autobahn mit zu 130 Km/h ging wiederholt die Vorglühlampe an. Bekam gerade den Anruf das jetzt meine Hochdruckpumpe kaputt sei., und die se ca. 1200 € kosten soll.

Bin fast am Tel. explodiert und habe meinem Unmut lauthals kundgetan.

Ich hoffe es gibt jemanden hier der sich besser auskennt als mein For* Händler. Denn wir sind nicht die Versuchskanninchen .

Viele Grüße

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Dann fahr mal zu Ford... oder zum Händler wo du ihn her hast (wenn nicht von privat) die Ursache klären kann nur das auslesen des Fehlerspeichers! mögliche Ursachen gehen vom Fahrpedalsensor über Nocken und Kurbelwellensensorik bis hin zu Komponeneten der Einspritzanlage! Auch wenn hier sicher wieder die ersten mutmaßen werden, dass es an nem Injektor liegt, geht am auslesen des Fehlerspeichers kein Weg vorbei!

Laufleistung ca.60000km

Hallo, ich habe mit unserem TDCI 115 Ps genau das gleiche Problem schon seit Ende Mai 09. Dann bin ich mit dem ADA* zu meiner FFw gebracht worden. Nach auslesen des FEhlersp. ( P0409RGR Ventil Sensor / P0100MAF Sensor / P1211 Einspritzpumpe / P0251 Rgelfehler EP) war das Abgasrückfürventil angeblich defekt. Habe das Ventil für wechseln 419,36 € wechseln lassen.

Nach 14 Tagen das selbe Problem und dann sagte mein FFh das es jetzt

( Fehlercode P0251 + P 1211 ) Kraftstoffdosierventil kaputt ist. Gewechselt für 243,99 €.

Gestern wieder auf der Autobahn mit zu 130 Km/h ging wiederholt die Vorglühlampe an. Bekam gerade den Anruf das jetzt meine Hochdruckpumpe kaputt sei., und die se ca. 1200 € kosten soll.

Bin fast am Tel. explodiert und habe meinem Unmut lauthals kundgetan.

Ich hoffe es gibt jemanden hier der sich besser auskennt als mein For* Händler. Denn wir sind nicht die Versuchskanninchen .

Viele Grüße

Hi!

Klingt für mich eher nach defekten Nockenwellen Stell Sensor (NWS).

Auch ein defekter KWS (Kurbelwellen Stell Sensor) verursacht die gleichen

Probleme.

Wenn dieser defekt ist, geht der Motor abprubt aus und die Vorglühleuchte

blinkt. Dies passiert in allen möglichen und besonders unmöglichen Situationen.

Normalerweise lässt der Wagen sich nach wenigen Augenblicken wieder starten.

Sollte tatsächlich der NWS defekt sein, so kostet der Tausch etwa 70€.

Kannst ja mal die Forensuche anwerfen, gibt es etliche Probleme mit dem

Teil.

Warum jetzt plötzlich die ESP (Einspritzpumpe) defekt sein soll, ist mir ein Rätsel.

Wurde der Wagen in die Werkstatt geschleppt oder konntest du

aus eigener Kraft dorthin?

Wenn nämlich die ESP defekt ist, läuft der Wagen in der Regel gar nicht mehr!

MfG

Surfkiller20

Hallo, ich bin dann vom Flughafen nach Hause ca. 100 km mit 100 km/h noch selber gefahren ohne das sich die Vorglühlampe noch einmal gemeldet hat.

Mei FFh sagte mir noch am Telefon das die ESP nur noch 400 bar bringt, anstatt der 1200 bar soll.

am 18. Juli 2009 um 7:42

hatte das gleiche Problem, Nocken- und Kurbelwellensensor gewechselt

und Ruhe wars mit den Aussetzern.

Mein fFH hat gleich gewust woran das lag -> Empfehlung. beide wechseln, denn die bedingen sich bei der Signalgebung.

such dir ne andere Werkstatt!

OK , dann werde ich Montag mal ein nettes Wörtchen mit der FW reden

Ich halte euch auf dem laufenden.

Ist das wechseln eine große Sache oder kann ich das auch beim kleinen Schrauber an der Ecke machen lassen??

Zitat:

Original geschrieben von Bike3574

Ist das wechseln eine große Sache oder kann ich das auch beim kleinen Schrauber an der Ecke machen lassen??

Sollte keine große Sache sein. Unser FFH hat bei meinem Dad damals keine 30 Minuten

für den NWS gebraucht. Zum KWS kann ich nichts sagen.

MfG

Surfkiller20

Hallo

ich hatte das selbe Problem mit meinem Mondeo Baujahr 2004 2.2tdci und war beim Autoelektriker und der konnte mir auch nicht sagen was da nicht in ordnung ist.

Beim Kumpel von mir der hat auch ein Mondeo aber 2.0tdci und bei ihm würde der Dieselrückführungsschlauch getauscht und seiddem hat er keine probleme mehr mit den aussetzern.

mfg

am 20. Juli 2009 um 8:43

also bei meinem dad ist das gleiche problem!

auf der autobahn plötzlich nicht er kein gas auf im leerlauf geht der motor aus.

die ffw sagt die esp sei defekt.

andere fw hat das alles über prüft und ein ventil gewechselt. (weis nicht was für eins)

doch er läuft trotzdem noch nicht richtig.

nun werden noch die einspritzdüsen morgen geprüft und dann kriegen wir vom der fw bescheid.

übrigens es handelt sich um einen mondeo 2.2 tdci 155 ps und 75.000 km

drauf

mfg dimitri

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 10:19

Da war ich schon; Der Fehlerspeicher zeigte auch tatsächlich Fehler auf. Allerdings waren das verschiedene Möglichkeiten die hier in Betracht kommen können. Der Fehlerspeicher wurde auf Null gestellt. Der Meister sagte mir ich soll das Problem weiterhin beobachten und wenn es wieder auftritt alles registrieren (Ob Motor aus ist oder nur kein Gas annimmt, ob Zündung leuchtet usw.). Auf der Überholspur auf der Autobahn hat man vielleicht andere Sorgen, wenn der Motor nicht mehr geht. Werde aber meinem Motor gut zureden, dass er auf dem Seitenstreifen ausgeht.

Hallo , ich habe unseren Mondi getsern bei der FFW abgeholt (die mir eine neue Pumpe einbauen wollten) und bin mal zu einer anderer FW gefahren. Der etwas ältere Meister sagte ,das es wahrscheinlich ein defektes Kabel sein wird. Ich sagte ihm er soll mal NWS und KWS wechseln.

Bin mal gespannt....:)

Wir wollen Di in den Urlaub fahren...das wird ja was!!!

Ich halte die MT Gemeinde auf dem laufenden.

vor nem Monat auch gleiches problem gehabt.

NWS gekauft (30€) und in 10min eingebaut.

Bekannter, der den Fehler ausgelesen hatte, meinte auch das KWS mitgewechselt werden soll, aber FFH sagte nicht unbedingt. Also hab ich ihn mal noch nicht gewechselt und läuft alles super.:)

sorry für die frage aber was ist nws und kws?

und übrigens des mit dem schlauch hätten wir vor einem halben jahr auch. dann wars es weg und jetzt wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Dimon 5

sorry für die frage aber was ist nws und kws?

und übrigens des mit dem schlauch hätten wir vor einem halben jahr auch. dann wars es weg und jetzt wieder.

Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor geht während der Fahrt plötzlich aus