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Motor geht während Fahrt aus - sofort wieder ein - kein Fehler gespeichert
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus 1.6 TDCi (Bj. 2007, 150tkm)...
Seit etwa 5 Monaten passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass während der Fahrt das Auto einfach aus geht. Ich kann es sofort wieder anmachen und es läuft, als sei nie etwas gewesen.
Ford hat mir den Rußpartikelfilter + AGR-/EGR-Ventil für insgesamt € 1.600,- gewechselt - aber das Problem ist damit nicht behoben worden.
Es wird kein Fehler im Speicher abgelegt - dadurch kann niemand genau bestimmen, was es ist.
Man hat mir gesagt, es kämen verschiedene Dinge infrage, die man nach und nach wechseln könnte - und wenn ich Glück habe, ist recht schnell der Verursacher dabei.
Mein Problem: ich habe keine Ahnung von diesen Dingen und kenne auch niemand im privaten Umfeld, den ich damit "beauftragen" könnte - also müßte ich das in Werkstätten machen lassen (zum Thema Geld brauche ich vermutlich nichts weiter ausführen). Das Auto ist noch nicht abbezahlt und ich bin drauf angewiesen, da ich täglich 40 km zur Arbeit und wieder zurück muss.
Also habe ich mir überlegt, ich beschreibe die Sache mal bestmöglich und ein paar Leute, die sich auskennen, werfen ein paar Dinge in den Raum, die es sein könnten...wenn dabei irgendwas überwiegt oder mir am plausibelsten erscheint, lasse ich genau dieses Teil auf eigenes Risiko wechseln - und entweder hab ich Glück und das war´s tatsächlich - oder eben nicht, dann muss ich halt so weiter fahren oder was auch immer damit machen...
Zur Fehlerbeschreibung:
- wie erwähnt: Motor geht während der Fahrt aus und gleich danach sofort wieder problemlos an
- es passiert entweder bei kalten Temperaturen (2 Grad oder drunter) oder wenn ich noch nicht weit gefahren bin, also das Auto an sich wohl noch kalt ist
- immer beim Gasgeben
- manchmal deutet es sich vorher durch eine Art "kurzes Ruckeln" an, so als würde man abrupt vom Gas gehn
- in nahezu allen Fällen ist das nach Rechtsabbiegen passiert (beim darauffolgenden Gasgeben)
Falls sich jemand die Mühe gemacht hat, das hier zu lesen und einen Tipp abgeben möchte: schonmal DANKE!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Kraftstoff-Filter Defekt. Gewechselt und er läuft wieder ohne Probleme. Deshalb würde ich den Filter gleich Wechseln. Fall's es vor kurzer zeit gewechselt wurde. Trotzdem wechseln. Bei eBay kostet Org. Ford Kraftstoff Filter für dein Motor 1,6 Tdci mit Versand 45,00 Euro. Habe das gleiche gekauft und eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr mit dem abschalten des Motors während dem beschleunigen gehabt. Motor zieht wieder so wie es sein muss.
Gruß
Raziel
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40 Antworten
Hallo,
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Kraftstoff-Filter Defekt. Gewechselt und er läuft wieder ohne Probleme. Deshalb würde ich den Filter gleich Wechseln. Fall's es vor kurzer zeit gewechselt wurde. Trotzdem wechseln. Bei eBay kostet Org. Ford Kraftstoff Filter für dein Motor 1,6 Tdci mit Versand 45,00 Euro. Habe das gleiche gekauft und eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr mit dem abschalten des Motors während dem beschleunigen gehabt. Motor zieht wieder so wie es sein muss.
Gruß
Raziel
Danke erstmal für den Tipp...
War´s bei dir auch so, dass das Auto dann sofort wieder anging - oder mußtest du ein paar Minuten warten?
War gestern in ner Werkstatt, um mich zu erkundigen, wieviel der Kraftstofffilter-Wechsel kosten würde (ca. € 180,00 alles kopmplett).
Der Mitarbeiter dort meinte, er macht das natürlich, wenn ich ihm den Auftrag gebe...kann sich aber nicht vorstellen, dass es das ist, weil -seiner Meinung nach- würde in dem Fall das Auto nicht sofort wieder problemlos angehn. Ich kenn mich leider null aus.
Wenn du sagst, deins ging sofort wieder an, würd ich evtl. trotzdem nen Versuch wagen...auf die € 180,00 kommt´s dann auch nimmer an.
Vielleicht hab ich ja Glück...
Hallo,
Bei mir ging der Motor auch sofort wieder an. Fehlerspeicher hatte bei mir auch nichts angezeigt. Kaufe diesen Filter selbst von eBay für 45,00 Euro und Bau ihn selber ein total Easy. Neuen Filter vor den Einbau mit Diesel füllen. Alte Filter ausbauen alle Verbindungen lösen und neue einbauen. Bin mir fast sicher das du den gleichen problem hast wie mein cmax.
Gruß
Raziel
Ok, du hast mich überzeugt..
Ich lass es allerdings auf jeden Fall in ner Werkstatt machen, weil diese Dinge für mich "absolut Bahnhof" sind...
Dann werd ich wohl abwarten müssen und hoffen, dass es nicht wieder passiert...
Und berichte dann, wie´s aussieht...
Danke und Gruß
So, hatte dann den Kraftstoff-Filter wechseln lassen, bin gefahren...gefahren...gefahren - und: das Auto ging tatsächlich nimmer aus! :-)))
DANKE!!!
Das selbe Problem ist bei mir auch durch den Einbau eines neuen Dieselfilters behoben worden.
Anfangs waren die Motoraussetzer eher selten und nur bei höheren Drehzahlen.
Nach 3 Monaten war die Motorabschaltung schon bei niedrigen Drehzahlen, so das man kaum noch vom Fleck kam.
BJ 2008 42tkm 1.6TDCI
Gruß
Hallo,
bei mein Ford Focus 1,6 TDCI Baujahr 2004 142.000 Km war es genauso. Der Motor ging während der Fahrt aus ( Fehlercode P0087 und P1180).
Entweder hat er vorher geruckelt oder teilweise hat der Motor "geklackert". Ich habe den Kraftsofffilter wechseln lassen. Das Problem bestand aber immer noch. Zum Glück war ich in keiner Fordwerkstatt. Mein Bruder ist KFZ-Meister und hat den Fehler nun gefunden : Es waren zwei Kabel durchgescheuert ( Kupfer war sichtbar). Die Kabel gehören zum Stecker der auf dem Railsensor steckt. Sind diese Kabel zusammen gekommen wurde ein Kurzschluß ausgelöst und das Steuergeät hat falsche Informationen für die Einspritzung gesendet.
Nun bin ich wieder froh das ich auf der Autobahn auch wieder die linke Spur nutzen kann. Ein völlig neues Fahrgefühl.
Gruß
Peter
Das gleiche Problem habe ich auch . Dieselfilter wechseln lassen brachte nix. Sehr ventil wechseln lassen . Und ? Immer noch das gleiche Problem. Hat noch einer eine Idee ? Also meine fordwerkstatt noch nicht . MfG andreas
Tut mir leid .das egr ventil wollte ich schreiben. MfG andreas
Zitat:
@stone12 schrieb am 5. März 2015 um 23:06:20 Uhr:
Tut mir leid .das egr ventil wollte ich schreiben. MfG andreas
Hallo stone12 !!
Was hast Du denn für einen Wagen Bj. Km. Motor ????????
MFG
Bj 02.2010 , 1,6 tdci 109 ps .190000 km . Eigentlich ein tolles auto. Mfg andreas
Zitat:
@stone12 schrieb am 6. März 2015 um 13:07:10 Uhr:
Bj 02.2010 , 1,6 tdci 109 ps .190000 km . Eigentlich ein tolles auto. Mfg andreas
Hallo stone12 !!
Bei der Km Leistung (190000 km ) mach mal den Edesthalschlauch an der Ansaugbrücke ab , und gucke mit einer Taschenlampe rein ( Mach Bilder davon für uns )
MFG
Meinst du den gummistutzen zwischen turbolader und luftfiltergehäuse?
Kannst du mir sagen was du vermutest bevor ich schraube ?