ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Motor geht wärend der fahrt aus ?

Motor geht wärend der fahrt aus ?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 14:19

Hallo und Grüße an die Forum Gemeinde!

Folgendes Problem besteht bei mir ich hab mir ein mb ml ( w164 ) 63 amg gekauft vom Händler ohne Garantie dummer Weise.

Nach eine Woche fahren der super Gau fahre morgens zur Arbeit von jetzt auf gleich ohne irgend welche Vorwarnung geht der motor beim fahren aus leuchtet alles auf .

Ich rechts ran so weit es geht ohne Servo, neu Start mkl gelb ist an auto läuft unruhig auf 10 km 5 mal ausgefallen .

Habe ich auslesen lassen Zylinder 1 permanent fehlzündung ich ab zum Händler der meinte was von mader bissen habe ich aber noch nie irgendwelche Probleme gehabt bis her schließe ich also aus .

Jetzt die Frage an was kann es noch liegen Kerzen zündspuhlen neu !

Händler wil keine gewerleistung übernehmen da ohne Garantie gekauft .

Ob wohl ich gefragt hatte ob motor Öl und kühlwasser Verlust bekannt sind oder elektische fehler .

Vielleicht hat jemand noch ne idee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pejot90 schrieb am 31. Januar 2019 um 09:34:14 Uhr:

Ich kaufe nur solide Technik. Der 164 gehört generel nicht dazu

Ein möchtegern "Insider" der totalen müll quatscht... meiner ist > 10J und läuft wie eine Schweizer Uhrwerk... geht das bei dir durch als solide :confused:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Marderbiss kann nicht sein weil Du das noch nie gehabt hast ? Diese Argumentation finde ich ein bisschen seltsam. Wie wäre es mit einer Überprüfung der Zündkabel ?

Stand sonst noch etwas im Fehlerspeicher ?

Zitat:

@SChauLi schrieb am 28. Januar 2019 um 15:19:15 Uhr:

Händler wil keine gewerleistung übernehmen da ohne Garantie gekauft .

Der kann sich doch nicht einfach so aus der Affäre ziehen... ausser der hat die Kiste an einen Gewerbetreibenden (an dich?) ohne jegliche Gewährleistung und Garantie, gekauft wie gesehen, verhökert und vertraglich festgehalten... dann hast du leider gesch....ssen :confused:

Ansonsten... WO hast du auslesen lassen, bei MB? Wenn ja, sollte MB ja eine Idee haben wo der Schuh drückt!

Kurbelwellensensor?

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 16:20

Hi Danke für die schnellen Antworten vor ab erst mal .

Zum Thema Händler ich wollte vom kauf zurücktreten doch der Händler meinte keine Chance er hätte sich abgesichert.

Nun ja ich bin kein pro in Sachen auto kaufen war wohl sehr naiv an das gut im Menschen zu glauben ????

Leider habe ich den fehler gemacht .

Ausgelesen hat es mir eine Werkstatt meines Vertrauens allerdings können die nur Oberfläche reinschauen .

Bei Mercedes war ich noch nicht würd wohl folgen die Tage!

Was mich irritiert ist das das Fahrzeug nicht mal ins notprogram gewechselt ist . Auf der Autobahn hätte das kein gutes Ende genommen für mich .

Kabel lasse ich kontrollieren nach bissen doch daran glaube ich nicht . Ehr ans verschweigen vom Händler zum Thema elektrische fehler .

Daher bleibt es wohl an mir hängen .

 

Nie wieder ohne Garantie!!!!

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 28. Januar 2019 um 15:35:13 Uhr:

Marderbiss kann nicht sein weil Du das noch nie gehabt hast ? Diese Argumentation finde ich ein bisschen seltsam. Wie wäre es mit einer Überprüfung der Zündkabel ?

Stand sonst noch etwas im Fehlerspeicher ?

Absolute Zustimmung!

 

Sorry, emotionales Geschrei und Besserwisserei führt selten zu einer Lösung. Kein Baujahr, keine Kilometerleistung, keine genaue Fehlerbezeichnung, kein Worte zum Kaufvertrag, da muss die ganz große Glaskugel her!

 

Zum Maderschaden: Wenn es einer ist und Du bei der Versicherung nicht gespart hast, wird ein solcher Schaden bezahlt.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 17:14

Ja sorry habe ich nicht dran gedacht Bj 06 200 000 km auf der Uhr.

Vor dem motorausfallen keinerlei Probleme bemerkt auto lief ohne Probleme

Kurbelwellensensor könnte es auch sein laut Forum Beiträge.

Steuergerät würde den auch noch in Frage kommen wenn ich das richtig gelesen habe hier im Forum

Ich habe nicht wirklich Ahnung von diesen Sachen hätte ja sein können das jemand schon solche symtome bei sein Kfz hätte ich bin dankbar über jede Hilfe diesbezüglich

MfG schauli

Schau mal das und nimm der Händler in die Pflicht

 

https://www.akk-kanzlei.de/.../

 

Zitat:

@SChauLi schrieb am 28. Januar 2019 um 18:14:12 Uhr:

Ja sorry habe ich nicht dran gedacht Bj 06 200 000 km auf der Uhr.

Vor dem motorausfallen keinerlei Probleme bemerkt auto lief ohne Probleme

Kurbelwellensensor könnte es auch sein laut Forum Beiträge.

Steuergerät würde den auch noch in Frage kommen wenn ich das richtig gelesen habe hier im Forum

Damit dieses lustige Fehlerraten entfällt, wurden Fehlerspeicher erfunden, wobei es ganz ohne Kompetenz trotzdem nicht geht, denn man kreist den Fehler damit ein. Insofern kannst Du noch ein Dutzend Teile nennen, die zu solchen Problemen führen. Warum die erste Werkstatt dem Fehler nicht nahekam, ist deren Problem.

Zitat:

@Sternthommy schrieb am 28. Januar 2019 um 18:27:32 Uhr:

Schau mal das und nimm der Händler in die Pflicht

 

https://www.akk-kanzlei.de/.../

Du scheinst mehr zu wissen als die anderen hier. Was für ein Vertrag wurde gemacht? Und welches Teil ist defekt?

 

Du wirst Dich wundern, was bei einem 200tkm-Auto zurecht als Verschleißteil klassifiziert wird. Eigentlich fast alles, sonst könnten solche Fahrzeuge gar nicht mehr verkauft werden. Deswegen wird oft ein B2B-Geschäft vereinbart, da scheidet Gewährleistung schon formal aus.

 

Und Garantie auf ein 13 Jahre altes Fahrzeug mit der Laufleistung gibt es nirgendwo.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 28. Januar 2019 um 19:08:08 Uhr:

Zitat:

@Sternthommy schrieb am 28. Januar 2019 um 18:27:32 Uhr:

Schau mal das und nimm der Händler in die Pflicht

 

https://www.akk-kanzlei.de/.../

Du scheinst mehr zu wissen als die anderen hier. Was für ein Vertrag wurde gemacht? Und welches Teil ist defekt?

 

Du wirst Dich wundern, was bei einem 200tkm-Auto zurecht als Verschleißteil klassifiziert wird. Eigentlich fast alles, sonst könnten solche Fahrzeuge gar nicht mehr verkauft werden. Deswegen wird oft ein B2B-Geschäft vereinbart, da scheidet Gewährleistung schon formal aus.

 

Und Garantie auf ein 13 Jahre altes Fahrzeug mit der Laufleistung gibt es nirgendwo.

Glaskugel habe auch ich keine!

Ich wollte schauli mit dem link auch nur einen Tip geben welche Rechte er haben könnte!

Unabhängig von der Vertragsgestaltung B2B oder Bastlerfahrzeug (wenn der Wagen zb weit unter Marktwert verkauft wurde) vertrete ich die Meinung er hätte das Recht auf eine Mitwirkungspflicht des Händlers, zumindest bei der Fehleranalyse. Schauli hat den Wagen ja gerade erst mal eine Woche im Betrieb....

Was dabei raus kommt muss dann verhandelt werden.

 

 

 

Was wissen wir?

 

Der Themenstarter hat einen 13 Jahre alten ML mit 200 tkm gekauft, wobei die Gewährleistung - wie auch immer - ausgeschlossen wurde.

 

Der ML lief gut eine Woche tadellos. Dann kam es zu einem nicht weiter spezifizierten Motorsteuerungsproblem.

 

Während der Verkäufer von einem Marderschaden spricht, was der Käufer pauschal ablehnt, will der Käufer vom Kauf zurücktreten.

 

Diese Art der Kommunikation dürfte wenig geeignet sein, dem Verkäufer entgegenkommende Aktivitäten zu entlocken, insbesondere wenn keine belastbare Diagnose auf dem Tisch liegt.

Wer kauft so ein Auto? Selbst ich der da alles selber dran machen kann weil ich bei Mercedes in der Werkstatt arbeite würde so ein Auto niemals kaufen. Oder vielleicht auch gerade deswegen.

Sorry das hat mit dem Alter und der Laufleistung nicht zu tun, weshalb man so ein Auto nicht kauft.

Allenfalls wenn die Werkstatt-Geschichte nicht dokumentiert wird, wird es schwierig.

Und selbst bei einer Werkstatt-Garantie gibt es Lücken in der Gewährleistung...

Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Glückspiel, da man ja nicht bis in jede Ecke reinschauen kann.

Allenfalls würde ich die Hände von Bastelbuden machen...

Außer dem ein AMG 63 ist, egal wie alt, immer teuer wenn es um Reparaturen geht

 

@pejot90 Du kauft nur junge Sterne oder was?

 

Das Problem klingt aber für mich wirklich wie Kurbelwellen-Sensor - hatte ich bei meinem ML auch - selbst eingebaut auch wenn der verdammt blöd liegt - bei OM642. Materialpreis - Peanuts

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 30. Januar 2019 um 23:37:04 Uhr:

Sorry das hat mit dem Alter und der Laufleistung nicht zu tun, weshalb man so ein Auto nicht kauft.

Allenfalls wenn die Werkstatt-Geschichte nicht dokumentiert wird, wird es schwierig.

Und selbst bei einer Werkstatt-Garantie gibt es Lücken in der Gewährleistung.

Ich weiß nicht, wass Du Dir von einer "Werkstatt-Garantie" versprichst. Das mag greifen, wenn der Vorbesitzer in den Monaten zuvor eine neue Lichtmaschine bekam und die innerhalb der 6-Monats-Frist ihr Leben aushaucht. Sonst sind Ordner voller Rechnungen eher abschreckend.

 

Hier https://www.adac.de/.../

hat der ADAC eine lange Liste mit Urteilen zusammengefasst, die zeigen, dass die überwiegende Zahl von Problemfällen, bei denen "Händlergewährleistung" gerufen wird, schlichtweg Verschleiß sind. Insofern sind auch die unnötig kurzlebigen Sensoren in ABS, Kurbel- und Nockenwellen nichts anderes als typischer Verschleiß.

 

Ich erinnere mich noch an meine Überraschung bei zwei BMW-Verkäufen. Ein M5 und ein 5er Touring. Beide 1. Hand und reichlich 350tkm auf der Uhr. Beide hatten ab ca. 200tkm kein Service mehr, nur gelegentlicher Ölwechsel. Rechnungen gab es keine, denn der M5 hatte in seiner Laufzeit nur einen Wasserpumpenschaden und neue Vorderachsgelenke und der Touring einen Federbruch vorne. Der Verkauf war kein Problem, denn die Käufer wußten, was sie bekommen.

 

Wer ein Gebrauchtfahrzeug kauft, sollte jemand mitnehmen, der etwas davon versteht. Aber da ist man wohl zu stolz, was vielleicht auch daran liegt, dass man die vielen "Freunde", die man hat, gar nicht kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Motor geht wärend der fahrt aus ?