ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor geht wärend der Fahrt aus

Motor geht wärend der Fahrt aus

Themenstarteram 23. September 2005 um 16:47

Hallo erstmal, ich bin seit heute neu hier im Forum.

Ich habe einen Golf 3 mit 75 PS, Baujahr 93. Seit einer Woche habe ich Probleme mit meinem Motor, und zwar geht dieser bei der Fahrt aus (für den Bruchteil einer Sekunde), das Mmacht sich bemerkbar, indem der Drehzahlmesser auf 0 fällt und er dann wieder auf die Ursprungsdrehzahl hoch geht. Dies passiert ein paar mal hintereinander, dabei ruckelt das Auto auch ein bischen.

Und wenn ich den Motor starten möchte, brauche ich auch mehrere Anläufe. Beim Starten hat er Probleme egal ob kalt oder warm und das andere Problem tritt nur auf wenn der Motor warm ist.

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

 

MfG

hanswurst42

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem mit dem Ausgehen hatte ich auch schon.

Leuchtet denn bei dir dabei auch kurz die Ölkontrolle auf?

Bei mir war der Hallgeber schuld.

Klingt als könne das Relais für die Benzinpumpe oder für das Steuergerät defekt sein.Das Problem haben schon einige gehabt.

Themenstarteram 23. September 2005 um 22:03

Ich meine die Öllampe leuchtet kurz auf. Worauf deutet das dann hin?

Auf gar nichts. Nur darauf, dass dein Motor ausgegangen ist. ;)

Mal den Zündverteiler angeschaut? Kommt schonmal vor, dass die Kontakte "verdreckt" oder eventuell Nass sind.

Zündanlaßschalter prüfen. würd ich drauf wetten

Könnte viel sein, bei mir wars die Zündspule, gab allerdings am Vortag nur einen Wackler und am nächsten Tag war sie kaputt.

Hat der schon einen Fehlerspeicher, dann könnteste den auslesen lassen, vielleicht steht ja was drin.

Schau mal nach deiner Kopfdichtung und zieh den ölstab raus wenn das öl wässrig ist kann es sein das der Motor keine kompresion aufbaut

Themenstarteram 24. September 2005 um 10:25

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antwworten, wenn ich alles berücksichtige, kann ich mir einen neuen kaufen ;-).

Ich bin leider nicht so versiert im Bereich KFZ Technik, bin nur ein Industrieelektroniker.

Ich habe hier schon mehrere Beiträge gelesen, in den es hieß die Relais für die Benzinpumpe und/oder das Steuergerät könnten defekt sein, wie warscheinlich ist das und was kostet ein neues?

Einen Fehlerspeicher müsste der haben, denn der hat diesen, ich meine Lilanen, Stecker neben dem Aschenbecher. Was kostet das reine Auslesen in der Werkstatt?

 

MfG

Florian Brunk

am 24. September 2005 um 10:29

Bei der Maschine ist diese Phänomen nicht selten, ist zu 80% der Hallgeber, der bei VW sehr teuer ist! es kann aber auch am Zündverteiler liegen!

am 24. September 2005 um 10:41

Bei der Maschine ist diese Phänomen nicht selten, ist zu 80% der Hallgeber, der bei VW sehr teuer ist! es kann aber auch am Zündverteiler liegen!

Themenstarteram 24. September 2005 um 11:46

Ist dieser Fehler dann im Fehlerspeicher vermerkt?

Und was kostet das auslesen des Fehlerspeichers oder ist das einService der Werkstatt (grins)?

 

MfG

hanswurst42

Fehlerauslesen bekommste meistens für nen 5er in die Kaffeekasse. ;)

Themenstarteram 24. September 2005 um 21:12

Da ich wie gesagt keine Anhnung habe und meine Hilfe momentan auf Urlaub ist, kann ich leider nichts machen.

Was passiert denn wenn ich weiter fahre? Kann dann der Motor irreparabel beschädigt werden? Oder bleibe ich einfach stehen und weiß dann aber ganz genau was defekt ist?

 

MfG

hanswurst42

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst42

Was passiert denn wenn ich weiter fahre? Kann dann der Motor irreparabel beschädigt werden? Oder bleibe ich einfach stehen und weiß dann aber ganz genau was defekt ist?

Wahrscheinlich bleibst du irgendwann einfach stehen.

Aber meist passiert das da wo es sehr ungünstig ist!

Übernehme natürlich keine Verantwortung falls der Motor durchs weiterfahren doch kaputt gehen sollte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor geht wärend der Fahrt aus