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Motor geräusche beim starten

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 8:09

Hallo ich habe ein GolfV 1.6 FSIund meine frage an euch.wenn ich den motor starte klappert es immer kurz für etwa 10sek und is dann wieder weg aber nur wenn der motor kalt is sobald er warm is hört man nix.was kann das sein?hoffe mir kann jemand helfen

mfg Thomas

Beste Antwort im Thema

jep- kann ich.

 

Bei dir ist der Nockenwellenverteller defekt- der Klappert wenn der Öldruck noch nicht vollständig aufgebaut ist.

 

Muss Ölwanne ab, Steuergehäusedeckel ab, Ketten, Kettenräder und Nockenwellenversteller neu- dann ist alles wieder gut.

 

Ich würds machen- wenn du den Wagen noch bissl fahren willst- haben jetzt nen 1.6 FSI in der Werkstatt, der hat das rasseln iggnoriert- Ventil aufgesetzt, abgerissen, steckt jetzt unlösbar im Kolbenboden eingepresst---Motorschaden.

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jep- kann ich.

 

Bei dir ist der Nockenwellenverteller defekt- der Klappert wenn der Öldruck noch nicht vollständig aufgebaut ist.

 

Muss Ölwanne ab, Steuergehäusedeckel ab, Ketten, Kettenräder und Nockenwellenversteller neu- dann ist alles wieder gut.

 

Ich würds machen- wenn du den Wagen noch bissl fahren willst- haben jetzt nen 1.6 FSI in der Werkstatt, der hat das rasseln iggnoriert- Ventil aufgesetzt, abgerissen, steckt jetzt unlösbar im Kolbenboden eingepresst---Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

jep- kann ich.

 

 

 

Bei dir ist der Nockenwellenverteller defekt- der Klappert wenn der Öldruck noch nicht vollständig aufgebaut ist.

 

 

 

Zitat:

 

...dabei liegt es doch offensichtlich am Öldruck (schadhafte Ölpumpe etc) und nicht am Versteller oder sehe ich das falsch??

 

 

Muss Ölwanne ab, Steuergehäusedeckel ab, Ketten, Kettenräder und Nockenwellenversteller neu- dann ist alles wieder gut.

 

 

Zitat:

 

...muss dazu der Motor ausgebaut werden??

Ich würds machen- wenn du den Wagen noch bissl fahren willst- haben jetzt nen 1.6 FSI in der Werkstatt, der hat das rasseln iggnoriert- Ventil aufgesetzt, abgerissen, steckt jetzt unlösbar im Kolbenboden eingepresst---Motorschaden.

Zitat:

 

Motorschaden??... oha, das ist bitter. :eek:

Dieser Versteller macht mir Kopfschmerzen, hoffe nur das er bei mir und auch bei euch FSI-Fahrer laaaange hält.;)

am 12. Juni 2010 um 19:24

wie isn das bei meinem 1.4 FSI? der rasselt im stand und im 1. und 2. gang.

bei höheren geschwindigkeiten ist nichts mehr zu hören.

kann das auch der nockenwellenversteller sein oder is das normal für einen FSI weil die ja ziehmlich oft probleme mit rasseln haben?

p.s. ca. 110.000 km laufleistung.

ich hoffe es kann wer helfen.

gruß robert

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 23:40

und was kostet der spass ungefähr?

Wie ist das mit diesen Nockenwellenverstellern. Sind die inzwischen so geändert daß das Problem nicht mehr auftritt?

Ich frage weil der TSI vom Kettentrieb her ja wie der FSI gebaut ist.

Er hat also auch einen Nockenwellenversteller ( Einlaß).

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:57

ich hab noch gar nix geändert das klappert immer noch beim an machen ab und zu aber was würd mich das kosten wenn man das machen lässt in der werkstatt ungefähr?

ich denk mal so um die 1000€ kannste dafür schon ansetzten- 6std Arbeit plus ersatzteile.

 

 

die genauen Preise kenn ich leider nicht- aber ich denk um den dreh wird sich das ganze bewegen, da es eine sehr aufwändige Arbeit ist.

Hallo @ all

Betrifft zwar den EOS, aber egal, ist ein 1,4 TSI.

Gelegentlich macht der Motor nach dem Starten diese Geräusch, siehe Dateianhang (.arm = Qick Timeplayer / Apfelsoftware), der dritte Start ist es.

Was kann das sein, hat Jemand eine Idee. Mein ;-) und ich sind verzweifelt am suchen.

Danke und viele Grüße

Frank

14. Jun. 2010, 00:37: Stopp!

Ich werde Morgen versuchen den Dateianhang mal auf ein vernünftiges Dateiformat umzuwandeln. Ich habe keine Ahnung was die Schwarze Beere (Aufnahmegerät) mit der Apfelsoftware zu tun hat ;-).

Macht auf jeden Fall nur Umstände und das ist M..t Ich denke das es eine Hilfe für die Helfenden ist, wenn ich das Format auf z.B. das Windoofs Media Format umwandele. Bis dahin...

viele Grüße

Frank

PS: Datei entfernt

am 13. Juni 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

wie isn das bei meinem 1.4 FSI? der rasselt im stand und im 1. und 2. gang.

bei höheren geschwindigkeiten ist nichts mehr zu hören.

kann das auch der nockenwellenversteller sein oder is das normal für einen FSI weil die ja ziehmlich oft probleme mit rasseln haben?

p.s. ca. 110.000 km laufleistung.

ich hoffe es kann wer helfen.

gruß robert

@arni und alle anderen die sich auskennen bei den problemen

is das bei mir normal oder sollte ich das in der werkstatt mal abklären lassen?

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

wie isn das bei meinem 1.4 FSI? der rasselt im stand und im 1. und 2. gang.

bei höheren geschwindigkeiten ist nichts mehr zu hören.

kann das auch der nockenwellenversteller sein oder is das normal für einen FSI weil die ja ziehmlich oft probleme mit rasseln haben?

p.s. ca. 110.000 km laufleistung.

ich hoffe es kann wer helfen.

gruß robert

@arni und alle anderen die sich auskennen bei den problemen

is das bei mir normal oder sollte ich das in der werkstatt mal abklären lassen?

Mein Vater hat das Geräusch vom TE auch schon seit Monaten am 1.6er Touran. Wäre dann wohl mal angebracht, das zu reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

 

@arni und alle anderen die sich auskennen bei den problemen

is das bei mir normal oder sollte ich das in der werkstatt mal abklären lassen?

Mein Vater hat das Geräusch vom TE auch schon seit Monaten am 1.6er Touran. Wäre dann wohl mal angebracht, das zu reparieren.

könnte nicht Schaden, bevor die Kette über springt und die Ventile aufsetzen- dann kannste nämlich um die 6000 Euronen zusammen kratzen fürn neues Motörchen.

am 14. Juni 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

 

Mein Vater hat das Geräusch vom TE auch schon seit Monaten am 1.6er Touran. Wäre dann wohl mal angebracht, das zu reparieren.

könnte nicht Schaden, bevor die Kette über springt und die Ventile aufsetzen- dann kannste nämlich um die 6000 Euronen zusammen kratzen fürn neues Motörchen.

danke dir.

und können die das da mit dem diagnose system irgendwie herrausfinden oder müssen die zum checken auch den halben motor auseinandernehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

 

Mein Vater hat das Geräusch vom TE auch schon seit Monaten am 1.6er Touran. Wäre dann wohl mal angebracht, das zu reparieren.

könnte nicht Schaden, bevor die Kette über springt und die Ventile aufsetzen- dann kannste nämlich um die 6000 Euronen zusammen kratzen fürn neues Motörchen.

Da hast du vollkommen recht.

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

 

könnte nicht Schaden, bevor die Kette über springt und die Ventile aufsetzen- dann kannste nämlich um die 6000 Euronen zusammen kratzen fürn neues Motörchen.

danke dir.

und können die das da mit dem diagnose system irgendwie herrausfinden oder müssen die zum checken auch den halben motor auseinandernehmen?

wenn man weiss worauf man achten muss dann kann man das einfach so hören- am besten abends auto zur werkstatt bringen und dann Monteur morgens starten lassen und einer stellt sich draussen hin und hört woher das Geräusch kommt.

So haben wir es bisher immer gemacht.

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