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Motor Geräusche N53
Moin Jungs... Ich fahre einen E93 330i N53B30. Seit heute aus dem Nix habe ich Motorgeräusche.
Hört sich an, als ob die von Ansaugkrümmer kommen. Hat das schon mal jemand gehört?
Ich werde noch ein zweites Video hochladen... wenn der Motor warm ist klappert der noch heftiger.
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32 Antworten
Hast du INPA?
Klemm der DISA ab und schau ob sich etwas ändert - bis auf die DISAs und der Drosselklappe ist nicht mehr viel im Ansaugkrümmer.
Inpa hab ich. Wo klemm ich die Disa ab?
Bekomme ich die große Disa raus, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren?
An der kleine kommst du nicht so gut an der Stecker - aber an der große kommst du dran - also abstecken und hören ob es sich ändert.
Oder mit INPA die DISAs steuern während der Motor lauft - auf/zu. Das geht sehr einfach.
Die Fehlerspeicher könnte auch paar Infos ausspucken.
Große DISA geht - Luftfilerkasten + Schlauche bzw. ein Halterung müssen abgebaut, so kommst du gut dran. ca. 30 Minuten arbeit.
das Geräusch ist aber im Rhythmus der Einspritzanlage. Ich würde da in Richtung Injektoren/Hochdruckpumpe gehen. Vielleicht spürt man das ja, wenn man die Hochdruckpumpe anfasst während des Geräusches. Die ist ja auch gleich unterhalb der Ansaugbrücke.
Ein riemenartiges Geräusch ist auch noch vorhanden.
Gute Tipps. Riemen, Spannrolle und Umlenkrolle habe ich gerade gemacht. Alle Injektoren sind im Regelbereich. Fehlerspeicher ist leer.
Ich werde morgen erstmal die große Disa ausbauen uns schauen, ob die Flügel noch dran sind.
So... große Disa habe ich heute ausgebaut. Die funktioniert einwandfrei. Ich hab die nochmal mit Inpa angesteuert und machte zu und aus, so wie sein soll. Nix ausgeschlagen oder sonstiges.
Die sehen auch nicht ölig aus - ein gute Zeichen.
So wie G Astra empfehlt wäre der Hochdruckpumpe das nächste Teil zum anschauen - als N52 Besitzer habe ich da keine Erfahrung aber ich wünsche viel Glück dass es nicht so teuer wird zu beheben.
Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass die ganzen Geräusche nach einem Ölwechsel losgingen. Die Werkstatt hat von Motul 5W40 auf Shell Helix 5W40 gewechselt. Allerdings kann das ja nicht die Ursache sein, oder?
Achso.... Ich hab noch eine Laufruhemessung durchgeführt und alle Injektoren sind im Regelbereich.
Mal eine ganz andere Frage...was haltet ihr von nicht originalen Disa?
Leebmann will 230€ haben. Ganz schön happig.
Ich habe zwei damals gekauft - eins hat gut gepasst und der andere (kleine) nicht. Beim anziehen gab es ein Spalt im Gehause, weil der Form nicht zum Flansch gepasst hat.
Die günstigen liegen bei ca. 70€ bis 100€. Ist schon ein riesiger Unterschied.
Zwei für 100 Euro in eBay, wenn ich richtig erinnere. Also unglücklich bin ich nicht...
Meine große Disa hat minimales Spiel oben beim Stift. Über Inpa öffnet und schließt die einwandfrei. Bis jetzt habe ich dieses Rasseln nicht mehr gehabt. Dementsprechend bin ich mir nicht sicher, ob das Teil defekt ist.
Wenn es ganz öffnet, ganz schliesst und das innerhalb ca. 0,5 Sekunden, wird das OK sein.
100% dicht müssen die nicht sein, etwas Spiel wird auch OK sein - hauptsache nicht komplett locker der Klappe auf das Stift.