Motor Getriebe Ruckeln in verschiedene Fahrsituationen
Hallo zusammen.
Fahre sein einem 3/4 Jahre einen A6 50tdi.
Neben diversen kleineren und vermeintlich größeren Problemen, musste ich diese Woche ein weiteres Problem feststellen.
Bei kaltem Motor hat das Fahrzeug/der Motor beim Rückwärtsfahren richtig angefangen zu ruckeln. Gleiches ist kurz darauf auch im Leerlauf aufgetreten. Bei normaler Fahrt keine Auffälligkeiten.
Leider bei warmen Motor nicht zu reproduzieren.
Das Ganze ist 2x in den letzten 4 Tagen aufgetreten.
Ist dieses Problem bereits bekannt bzw. habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Reproduzierbar, aber wird ignoriert.
Hab den gleichen Mist, mit kaltem Motor 1 Km fahren und dann neu starten ist gruselig.
Nach Getriebeupdate ist nun ein extrem nerviges konstantfahrruckeln zw 1-2 Tsd Umdrehungen. Nachdem die Odyssee mit der Kiste jetzt schon fast 1 Jahr seit Neuanschaffung geht hab ich die Nase voll, Ende März geht er zurück
Hab ihn gestern (kalt) gestartet und noch kurz das Fahrtenbuch bearbeitet und die Navigation eingegeben, dabei hat das ganze Auto in relativ langsamen Bewegungen so von rechts nach links gewackelt, dass ich fast seekrank wurde...
Hi,
das Problem ist bekannt. Fahre einen 45tdi. Habe letzte Woche ein Update für das Motorsteuergerät erhalten, Getriebe wurde auch kontrolliert, Werte wohl aber alle im Rahmen, daher kein Update fürs Getriebe (darf der Freundliche nur bei Abweichung).
Das Ruckeln ist tatsächlich weg, gefühlt ist auch der Gangwechsel weniger hektisch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das rollende Wiederanfahren schlechter / noch träger geworden ist.
(Ich fahre im Eco-Modus, weil das Ansprechverhalten des Gaspedals da noch am angenehmsten war)
Hallo David, versuch einmal den Intelligenten Freilauf abzustellen. Ich habe den Eindruck, dass das Ansprechverhalten dann besser ist. Das Getriebeupdate habe ich noch nicht erhalten.
Wie könnt ihr es reproduzieren? Bei mir ist es zweimal nach Kaltstart aufgetreten, aber nicht regelmäßig...
Gestern beim freundlichen gewesen... „Problem unbekannt“...
Am 6.2. gibts das letzte Getriebeupdate (wohl Dezember veröffentlicht). War zuletzt im November in der Werkstatt:..
Zitat:
@swannika schrieb am 24. Januar 2020 um 09:11:34 Uhr:
Hallo David, versuch einmal den Intelligenten Freilauf abzustellen. Ich habe den Eindruck, dass das Ansprechverhalten dann besser ist. Das Getriebeupdate habe ich noch nicht erhalten.
Danke dir! Werde das mal probieren und dann berichten!
Zitat:
@dpopp schrieb am 24. Januar 2020 um 09:14:22 Uhr:
Wie könnt ihr es reproduzieren? Bei mir ist es zweimal nach Kaltstart aufgetreten, aber nicht regelmäßig...
Stelle die Automatik auf manuell und fahre konstante Geschwindigkeiten im Bereich 1000 bis 1500 U/min. So konnte ich es reproduzieren und habe anschließend ein Update für das Motorsteuergerät erhalten.
Habe das Ruckeln auch, genau wie von DPOPP beschrieben. Leider nicht reproduzierbar!
Hallo, ich habe mir einem 45TDI auch dieses ruckeln im Rückwärtsgang. Nur nach 1-2 km Fahrt und nur bei ca 8-15 Grad. Sehr schwer zu reproduzieren. Im Sommer war das nie, im Herbst sehr oft und jetzt im Winter nur wenn es wärmer ist. Erst dadurch bin ich auf die Außentemperatur gekommen. Termin in Werkstatt steht noch aus.
Vg
Mein 40TDI hat keine 1000km runter. Hatte dieses Wackeln im Leerlauf auch. Bewegt sich von rechts nach links. Nach 7 bis 8 mal wackeln war es wieder weg.
Habe vorgestern Softwareupdate für das Getriebe bekommen, mal sehen, am Wochenende soll es wieder wärmer werden.
Weiß jemand, ob dieses Getriebe Update auch für den S6 bzw. S7 gedacht ist oder nur für die A-Modelle?