1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor ging einfach aus - merkwürdig

Motor ging einfach aus - merkwürdig

Mercedes C-Klasse W202

Moin Freunde.

Heute ist mir etwas komisches passiert.

C180 Elegance 03/96.

Ich fuhr ganz normal in der Stadt und spürte auf einmal ein leichtes Ruckeln beim Gaswegnehmen, so als ob man einen Gang zu tief geschaltet hätte und die Kupplung zu schnell kommen lassen würde. Aber insgesamt sehr schwach. Hab mir deswegen auch nichts gedacht. Bin normal weitergefahren und hab das Auto dann abgestellt und später am Abend wieder benutzt. Bin dann ca. 1 Kilometer weit gekommen, da hab ich das leichte Ruckeln wieder gespürt. Ich dachte schon ich hätte Kanguruhbenzin. Hab mir aber immer noch nichts gedacht, da es wieder nur sehr schwach wahrnehmbar war. Kurze Zeit später ist der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen. Läßt sich nicht mehr starten. Starter funktioniert tadellos, Batterie ist erst einen Monat alt und geladen. Der Wagen springt einfach nicht mehr an, als ob die Wegfahrsperre aktiviert wäre. Sprit ist genug drin und auch das Richtige.

Für mich sieht das nach Zündung aus. Was meint ihr ???

Auto steht mittlerweile beim Sterndealer und wird morgen untersucht.

Grübel, grübel ...

Gruß,

Khaki

Ähnliche Themen
23 Antworten

Benzinfilter?

Wann ist den dein Benzinfilter das letzte mal gewechselt worden,wenn man z.B. viel an ,,Billigtankstellen'' (Erst und Letztraffinat) tankt,setzten die sich schnell zu...

Hallo.

Das Auto ist nach wie vor MB-Scheckheftgepflegt, trotz 10,5 Jahren und nun 116.000Km und bleibt es auch weiterhin. Ergo scheidet Kraftstoffilter im Normalfall aus, da regelmässiger Wechsel. Ich bin in solchen Dingen eh penibel.

Billigtanken meide ich grundsätzlich. So gross ist der Preisunterschied zum Markenbenzin eh nicht. Ich tanke fast immer Aral, aber wohl auch mal Shell oder Total.

Freie Tanken und bekannte Billigtanken meide ich. Zwar mag der Sprit der gleiche sein, das weiss man aber leider nicht immer und Discounter kaufen ihren Sprit fast immer beim günstigsten Anbieter, also wechselhaft.

Die Diagnose nach dem Motortest von DC lautet defekt im Motorsteuergerät. Das Teil ist nun bestellt, kommt morgen und kostet 1.200 Euro plus Einbau und MWST.

Tja, c'est la vie !!!

Viele Grüsse,

Khaki

na dann ,,Frohe Weihnachten''...

Das es Firmen gibt die Steuergeräte für kleines Geld repariern hast du aber schon gewust, oder?

Ich mein ca. 1500 Euro (inkl. Steuern u. Arbeitszeit) ist ja nicht wenig - noch dazu für ein altes Auto!

Zitat:

Original geschrieben von C180er

Das es Firmen gibt die Steuergeräte für kleines Geld repariern hast du aber schon gewust, oder?

Ich mein ca. 1500 Euro (inkl. Steuern u. Arbeitszeit) ist ja nicht wenig - noch dazu für ein altes Auto!

Die gibt es bestimmt, aber ich brauche das Auto. Also lasse ich es "fachmännisch" reparieren. Das defekte Steuergerät nehme ich mit, probiere dann, das kostengünstig zu reparieren und versuche es zu verticken. Darüber hinaus bekomme ich für die teuere DC Reparatur genug Punkte auf der MB-Visa für den nächsten Service, d.h. ich werde beim nächsten Service den Ölwechsel (Vollsynthetik + Filter und Arbeitszeit) nicht berechnet bekommen. Damit spare ich auch noch mal.

Im Endeffekt ist das Steuergerät zwar immer noch sehr teuer, aber eben nicht mehr 1500 Euronen.

Gruß,

Khaki

Ist Dein Fahrzeug nun wieder in Ordung? DC wollte ja heute das Ersatzteil liefern. Bei mir war das Motorsteuergerät über 6 Wochen (und bis heute ) nicht lieferbar und habe mir dann ein gebrauchtes besorgt.

Gruß MobilistW202

Nein, Auto war nicht fertig. Steuergerät wurde nicht geliefert. Aufgrund der Infos hier im Forum hab ich heute explizit nach der Verfügbarkeit gefragt und mir wurde gesagt, daß das Steuergerät definitiv verfügbar sei. Mal sehen, ob's stimmt. Falls es morgen nicht da sein sollte, werd ich mir die Daten vom alten Gerät notieren und mach mich über Weihnachten im Netz auf die Suche nach Ersatz. Aber noch habe ich Hoffnung.

Gruss,

Khaki

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:26

Moin Leute.

Nun sind zwei Wochen vergangen und noch immer kein Teuergerät in Sicht. Mein Baby-Benz steht noch immer auf der gleichen Hebebühne, die Räder so ca 10 cm überm Boden und wartet auf den Herzschrittmacher. Aussage am heutigen Mittwoch: Steuergerät wird frühestens im Februar geliefert. Produktionshalle abgebrannt, zur Zeit keine Liefermöglichkeit.

Frage an die Experten:

Ich möchte mich nun in Maastricht beschwerden. Hat jemand E-Mailadressen oder Fax-Nr. ???

Ich akzeptiere, daß Mercedes Probleme hat, das entsprechende Ersatzteil zu liefern, denn aus Spass ärgert mich Mercedes sicher nicht. Aber ich erwarte jetzt doch ein gewisses Entgegenkommen. Darunter verstehe ich ein Entschädigung in Form eines deutlichen Preisnachlasses bei der Reparatur, oder ein Wertgutschein für die nächste Inspektion, etc.

Darüber hinaus stehe ich eigentlich ohne Auto da. Ich hab zwar noch einen W210 Mopf, den ich momentan täglich fahre, aber den benutzen wir im Winter eigentlich nie, daher ist er auch nur sommerbereift. Aufgrund des sehr milden Winters geht's zur Zeit, sobald es aber hier im Norden anfängt zu frieren, ist es vorbei mit meinem CDI. Da ich meinen W202 ja schon sehr lange fahre, hab ich natürlich keine Garantie mehr und Kulanz beim Baujahr 96 ist wohl auch nicht wirklich drin, aufgrund der unerwartet sehr langen Lieferzeit des Steuergerätes, hätte ich es aber als Kundenbindung und Kundenpflege empfunden, einen Leihwangen von MB zu bekommen. Sehe ich das falsch ??? O-Ton Mercedes: normalerweise werden Steuergeräte innerhalb von drei bis fünf Werktagen geliefert.

Zweite Frage:

Reparatur Motorsteuergerät. Wo kann man das machen, wer kann mir da weiterhelfen. Das defekte Gerät ist von Siemens.

Viele Grüsse,

Arnaldo

Hallo Arnaldo,

schau mal auf die Reklame des Technik-Zentrums in der linken Spalte.

Eine weitere Firma, die Steuergeraete repariert ist

www.hitzpaetz.de ( Hitzing und Paetzold ).

Auch bei ebay machen Firmen Reklame damit.

Habe jedoch keine Erfahrung mit diesen Firmen.

Viel Glueck !

am 4. Januar 2007 um 16:33

Hallo Arnaldo,

die Firma in Gladbeck wollte von mir 500-800 € das war mir zu ungenau, habe es dann hier für 464€ rep. lassen sehr schnell und gut mit 2 Jahren Garantie bin damit sehr zufrieden gewesen bis Heute.

Es ist nicht das Zündsteuergerät?

Hier der Link:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZsender-deQQhtZ-1

Gruß

Roger

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:59

Hallo.

Erstmal vielen Dank für die weiteren Antworten der letzten Tage.

Ich habe mich nun per E-Mail in Maastricht beschwert und umgehend die Antwort bekommen, daß bereits heute interne Nachforschungen eingeleitet wurden. Bin mal gespannt, ob ich im Verlauf der kommenden Woche ein Ergebnis präsentiert bekomme.

Gruß

Khaki

am 8. Januar 2007 um 19:05

Hallo Khaki,

dein Fall scheint so zu sein, wie es bei mir war. Nach sechs Wochen Wartezeit noch immer kein Steuergerät von Daimler-Chrysler. War mir vorher unvorstellbar. Und nun sieht es so aus, als ob der Premiumhersteller das Gerät (es ist wahrscheinlich dasselbe wie bei mir) bis Ostern immer noch nicht liefern kann. Das ist ein Skandal!! Da steht das Fahrzeug wochenlang in der Werkstatt herum und ist nicht wieder flott zu kriegen. Und nichts rührt sich. Immer wenn ich nachgefragt habe, hies es das Teil kommt in 4 Wochen. Ich habe mir schließlich ein gebrauchtes, das durch das Technik-Zentrum Filderstadt repariert wurde besorgt. Die Firmen Hitzpätz und Sender konnten das Steuergerät bei dem vorliegenden Schadensbild nicht reparieren.

Gib mir mal bitte deine Seriennummer durch. Mein Motorsteuergerät hatte die Teilenr. 0185454132, Hersteller Siemens, Fahrzeug BJ 1996.

Mich interessiert auch deine Aktion in Richtung Maastrich. Ich würde mich da gerne anschließen.

Grüße MobilistW202

@ Khaki

Ich hab' mein MSG schon das 3 mal bei Hitzing und Paetzold und ich muss sagen das sind Profis. Super zuverlässig! Also, bau' dat Ding aus und schick es los. Den Rep. Auftrag gib's ja auf der Seite.

am 9. Januar 2007 um 7:19

Hallo EatonKompressor,

nun hoffe nicht 3 x dasselbe was hast du jedes Mal bezahlt?

Gruß

Roger

Zitat:

Ich hab' mein MSG schon das 3 mal bei Hitzing und Paetzold und ich muss sagen das sind Profis. Super zuverlässig! Also, bau' dat Ding aus und schick es los. Den Rep. Auftrag gib's ja auf der Seite.

Deine Antwort