- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Motor ging einfach aus, seitdem ESP und Leuchtweitenregulierungsfehler und kein Zugriff auf MSTG
Motor ging einfach aus, seitdem ESP und Leuchtweitenregulierungsfehler und kein Zugriff auf MSTG
Hallo zusammen,
gestern ging bei relativ langsamer Fahrt auf einmal ohne ersichtlichen Grund meine Kuh aus und seitdem wird ein ESP und Leuchtweitenregulierungsfehler angezeigt und man kann auf das Motorsteuergerät nicht mehr zugreifen (der Wagen startet auch nicht mehr).
Nach einigen erfolglosen Versuchen die Kuh neu zu starten (der Anlasser versucht es, aber der Wagen springt nicht an) kam irgendwann noch die "Batterie schwach" Meldung und das wars (habe die Kuh dann abschleppen lassen).
Wenn man den Zündschlüssel umdreht leuchten die Zeichen für die Gänge permanent dick markiert im Display und auch die Vorglühlampe erlischt nicht mehr. Zudem dreht der Lüfter vor dem Motor wie Irre, was für mich irgendwie am wenigsten Sinn macht.
Die Gänge lassen sich problemlos wechseln, aber es sind extrem viele Fehler in so gut wie allen Steuergeräten hinterlegt und ein Zugriff auf das Motorsteuergerät ist gar nicht mehr möglich.
Jemand eine Idee was das sein könnte, meine Werkstatt ist zwar dran herauszufinden was da passiert sein könnte, aber da hier ja einige Fachleute mit jeder Menge Fachwissen unterwegs sind, könnte es ja sein das jemand schon einmal von etwas ähnlichem gehört und eine Idee hat.
Gibt es vielleicht Feuchtigkeitsprobleme bei den Steuergeräten und es kam zu einem Kurzschluss?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Stromversorgung des MotorSTG ist i.O. ???
Micha
Nein leider nicht, aus irgendeinem Grund bekommt das Steuergerät keinen Strom
Sicherung 25 war auch durchgebrannt und es könnte sein das während der Fahrt ein eingepackter IKEA Schrank durch eine Kurve gegen den Schalter für die Höhenregulierung des Luftfahrwerks (zum leichteren Beladen) gekommen ist und diesen ein paar Sekunden lang gedrückt hat, könnte es vielleicht daran liegen, also das quasi das Fahrzeug versucht hat während der Fahrt auf die "Belade-Position" zu kommen und dass das ESP etc. so durcheinander gebracht hat, das es zu einem Kurschluss kam?
Warum schreibst Du das mit der Sicherung nicht gleich? Was fährst Du überhaupt für einen Q7? Der Schrank und der Schalter machen nichts!
Also geb mal ein paar Daten Deines Fahrzeugs und was passiert wenn Du Sicherung 25 ersetzt?
Micha
Das mit der Sicherung haben wir erst heute um 14 Uhr bemerkt und ich fahre einen Q7 3.0l TDI aus 2007.
Die Sicherung 25 ist aber nur für den Zigarettenanzünder zuständig und der funktionierte schon länger nicht, jetzt weiß ich zumindest wieso nicht.
Leider ist das Motorsteuergerät mit 4 Blindnieten auf einer Schiene befestigt, so dass jetzt erst einmal diese ausgebohrt werden müssen um richtig an das Steuergerät zu kommen.
Morgen sollen von Audi Stromlaufpläne bei meiner Werkstatt eintreffen, da die der Werkstatt vorliegenden Stromlaufpläne irgendwie nicht stimmen bzw. die Werkstatt damit nicht weiterkommt.
Sollte das Steuergerät einen Schaden haben muss es - wenn ich alles richtig verstanden habe - mit der Wegfahrsperre und dem Schlüssel an eine Fachfirma geschickt werden.
Ich denke Du meinst Sicherung 9 Schalttafel rechts für die 12V Steckdose in der Mittelkonsole und die hat den Wert 25A! Das ist nicht Sicherung 25! Davon gibt's dann auch mehrere...
Im Relais und Sicherungsträger E-Box Motorraum ist Sicherung 9 (15A) und Sicherung 15 (5A) für das Motorsteuergerät zuständig, die bitte zuerst mal prüfen.
Micha
Beide von dir genannte Sicherungen sind in Ordnung, daran liegt es also nicht (aber vielen Dank für den Tipp). Jetzt würden wir von Audi darauf aufmerksam gemacht mal ein Relais zu prüfen das sich im Motorraum auf der Fahrerseite befindet, nur da wo laut Fahrgestellnummer ein Relais sein sollte befindet sich keins und noch nicht einmal eine Aufnahme für dieses (auf den Bildern rechts vom Relais 639).
Da,rechts von 639 auf Platz A3, gehört bei Deinem Modelltyp auch kein Relais hin! Also alles bestens! Habt Ihr den Audi den richtigen Modelltyp durchgegeben? Liegen an den Sicherungen, die ja ganz sind, denn 12V an?
Das 614 auf Steckplatz C2 ist übrigens das KL.30 Relais...solltet Ihr auch mal checken...
Micha
Grüß dich Micha,
alle Sicherungen sind in Ordnung und mittlerweile haben wir herausgefunden das uns das Audi Autohaus trotz richtiger Fahrgestellnummer den Plan für eine Benziner gegeben hat.
Beim Diesel-Modell gestaltet es sich so wie von dir geschrieben, sprich Relais 614 ist das richtige und das ist leider auch in Ordnung, sprich schaltet auch.
Es läuft also darauf hinaus das wir das Motorsteuergerät zu einer Firma einsenden die das prüft, jetzt muss nur noch ermittelt werden was wir noch alles mitsenden müssen, also z.B. die Wegfahrsperre und den Schüssel.
Liegt denn auch Spannung an? Kommt die am MSTG an? Masse i.O.? CAN-Verbindung MSTG<->GW i.O.? Ich hoffe Ihr habt das alles geprüft...
Viel Erfolg Micha
Naja, ist ja nicht so ganz einfach zu prüfen, bei über 150 Kabeln. Oder wie würdest du das prüfen? Ich habe dir gerade eine PN geschrieben, dies nur noch zur Info.
Ich würde mir einfach den Schaltplan besorgen und sinnvoll vorgehen...oder was denkst Du wie das weiter gehen soll???
Micha
Die Frage war von meiner Seite aus nicht böse gemeint, ich weiß es einfach nicht besser. Aktuell habe ich jetzt erst einmal darum gebeten das Relais 614 zu ersetzen und zu schauen ob sich da was tut. Falls nicht werden wir glaube ich das Steuergerät einsenden und überprüfen lassen, da die Schaltpläne die wir von VW/Audi erhalten haben doch extrem komplex sind (zumindest für mich) und zudem durch das komplette Auto führen. Ist ja leider nicht so (also mit meinem Halbwissen) das man da nur 3 Kabel durchmessen muss und das was man innerhalb von 1 kompletten Tag durchmessen konnte, wurde durchgemessen und scheint soweit in Ordnung. Da ich mich mit der Materie nicht auskenne kann ich natürlich der Werkstatt keine Tipps geben was die wo noch messen sollen bzw. können und hatte da auf dich gehofft. Ich werde natürlich folgendes von dir weitergeben, nur weiß ich nicht ob die das auch wirkich alles so richtig überprüfen können: "Liegt denn auch Spannung an? Kommt die am MSTG an? Masse i.O.? CAN-Verbindung MSTG<->GW i.O.? Ich hoffe Ihr habt das alles geprüft... "
Vielen Dank auf jeden Fall für deine bisherige Hilfe.
Zumindest, wenn man als Werkstatt gar nicht durchsieht und auch keine simplen Spannungsmessungen durchführen kann, holt man sich ein zum Motorkennbuchstaben passendes MotorSTG und tauscht es...dann schaut man ob sich dieses meldet und auf die Diagnose reagiert...Wegfahrsperre u.s.w. ist bis hierhin uninteressant...aber ich bin nicht Deine Werkstatt und von der Ferne ist das auch sehr schwer...
Erst mal sollte gemessen werden ob die relevanten Größen am Steuergerät auch Anliegen wie Spannungsversorgung und CAN Bus...
Micha
Can-Bus kann glaube ich nicht gemessen werden, da man keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät hat (wenn ich es richtig verstanden habe, falls nicht sorry und würde ich mich sehr freuen wenn du mir mitteilen könntest wie man das misst) und ein anderes Motorsteuergerät bekommt man glaube ich nicht so einfach in einem Audi-Autohaus einfach so ausgehändigt (auch hier sorry wenn ich falsch liege), sondern muss schauen ob man dieses irgendwie über Ebay (z.B. hier: http://www.ebay.de/.../272449241574) etc. bekommt.
Und falls es nicht daran liegt haben ich ja dann 2 Steuergeräte die völlig intakt sind und an denen es nicht liegt, oder?
Und Plus liegt nach Messung mehrfach an, ob es aber in jedem Kabel anliegt wo es anliegen sollte ist glaube ich etwas schwer zu ermitteln, da sich Audi sogar schwer mit den richtigen Stromlaufplänen tut.
Was müsste denn Strom führen, also welches Kabel bzw. welcher Pin genau (wenn du das aus Zufall weißt)?