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Motor ging nach Start direkt wieder aus.(Temperatursensor defekt?)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 10:53

Hallo, und das nächste Problem! Ich fuhr gestern eine Strecke von 30km. Erst blinkte die Kontrolleuchte vom Kühlwasser.Hielt dann an,und schaute nach. Aber es war genug Wasser drin.Nach dem Neustart kam die Kontrolleuchte auch nicht mehr. Fuhr dann weiter. Als ich dann ca. ne halbe Stunde später den wagen starten wollte, ging er kurz an und direkt wieder aus.( als wenn er kein sprit bekäme). Versuchte es dann noch ein paarmal und immer wieder das gleiche Symptom. Dann sprang er plötzlich doch noch an, als wenn nichts gewesen wäre. Blieb auch an. Machte ihn dann nach ein paar huntert meter aus und er sprang ohne mukken wieder normal an. Könnte es sein, das das etwas mit dem Temp-senor zu tun hat und dieser falsche Werte an das Steuergerät lieferte?(Die Temperaturanzeige stand mittig).Und wo sitzt dieser Sensor beim 1,6er Motor? War ja gestern auch ziemlich heiß draußen( 38°C)

Motor 1,6. Tempsensor?
Beste Antwort im Thema

Wegfahrsperre ist meiner Meinung nach der Falsche Weg den Fehler zu suchen.

Auch ein event. Total defekter Temperatursensor hat nicht das geringste mit deinem Problem zu tun.

Wurd zwar hier noch nicht genannt-->aber der Hallgeber hat auch nix mit deinem Problem zu tun!

 

Ich würd bei dem Motor folgender Maßen vorgehen.

1. Kurbelwellensensor, sitzt sehr versteckt hinterm Ölfilter, Anlasser muß raus um dran zu kommem.

2. Relais Nr. 30 im Fahrerfußraum. Preis 20€ bei VW

3. Zündspule, nimm eine Marke z.b. Beru.

In der Reihenfolge vorgehen.

Viel erfolg.

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Füllstand Kühlwasser und direkt wieder aus muss nicht zusammenhängen, riecht nach wegfahrsperre (abstand-warm) oder Spritpumpe, Zündfunken könnte auch noch sein - Zündspule , Funken prüfen wenn der ausgeht,

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 11:03

Er sprang zwar immer ganz kurz an, ging aber direkt wieder aus. Und dann lief er plötzlich, als sei nichts gewesen.

am 27. Juni 2019 um 11:15

Wegfahrsperre is wohl ein heißer Kandidat.

Hatte das bei meinem 3 er vor Jahren auch.

 

 

Wegfahrsperre ist meiner Meinung nach der Falsche Weg den Fehler zu suchen.

Auch ein event. Total defekter Temperatursensor hat nicht das geringste mit deinem Problem zu tun.

Wurd zwar hier noch nicht genannt-->aber der Hallgeber hat auch nix mit deinem Problem zu tun!

 

Ich würd bei dem Motor folgender Maßen vorgehen.

1. Kurbelwellensensor, sitzt sehr versteckt hinterm Ölfilter, Anlasser muß raus um dran zu kommem.

2. Relais Nr. 30 im Fahrerfußraum. Preis 20€ bei VW

3. Zündspule, nimm eine Marke z.b. Beru.

In der Reihenfolge vorgehen.

Viel erfolg.

Für mich hört sich das sehr stark nach der Wegfarsperre an!

Alle anderen möglichen Fehler und deren Behebung zu dem Motor findest du in dem Threat in meiner Signatur

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 6:45

@PKGeorge

Hätte ja können sein, das es am T-Sensor liegt.Bei meinem Calibra war es mal der Fall. Er sprang nach warmfahren nicht mehr an und ich mnußte immer längere zeit warten bis er wieder ansprang, bis wir auf den T-Sensor kamen.

Der T-Sensor war defekt und meldete immer kalter Motor, daher war die Einspritzmenge zu fett im heißen Zustand.

@ Künne

Wegfahrsperre schließe ich mal aus. Denn er sprang ja immer kurz an und ging direkt wieder aus.( als wenn spritzufuhr unterbrochen wurde) Wenns an der WFS gelegen hätte , dann hätte er nur georgelt ohne anzuspringen. Aber danke für eure Tips!

Der Golf springt jetzt seltsamer weise immer direkt an.

Nur jetzt habe ich das nächste Problerm. Seit gestern brennt auf einmal die Airbag leuchte dauerhaft. Sie geht bei Zündung ein nach zwei Sek.aus leuchtet dann wieder und brennt dann dauerhaft.

Dann ist es an der Zeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Zitat:

@Opelman09 schrieb am 29. Juni 2019 um 08:45:53 Uhr:

 

Nur jetzt habe ich das nächste Problerm. Seit gestern brennt auf einmal die Airbag leuchte dauerhaft. Sie geht bei Zündung ein nach zwei Sek.aus leuchtet dann wieder und brennt dann dauerhaft.

Bekannterl Fehler: Gebrochene Wickelfeder am Lenkrad.

Preis bei VW ca. 150€.

Ist aber ein Fall für die Fach-Werkstatt!

Die Wegfahrsperre vom Golf funktioniert genau so, dass er kurz anspringt und direkt wieder aus geht...

Zitat:

@Künne schrieb am 29. Juni 2019 um 16:23:10 Uhr:

Die Wegfahrsperre vom Golf funktioniert genau so, dass er kurz anspringt und direkt wieder aus geht...

Ja das stimmt.

Die WFS kommt in Verdacht wenn der Motor innerhalb von 2 bis 3 sec. wieder aus geht.

Ist das so bei dir @Opelman09

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:51

War anscheinend eine einmalige Sache mit der Startschwierigkeit.Springt seitdem normal an! Dachte es käme von der temperatur, weil er nach ca. 3km Fahrt schon auf 90° Temp steht.( laut anzeige Temperaturanzeiger).

Für die Airbagleuchte werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Lenkrad schleift auch etwas,allerdings schon, seit ich den Wagen kaufte im Mai. Und die Kontrolleuchte vom Airbag ging immer direkt aus wenn der Motor lief.Klemme aber über nacht mal die Batterie ab. Vielleicht ist der Fehler dann weg. Kann man ohne Bedenken mit der Airbagstörung fahren? Und kann man beim Golf3 GT Spezial auch den Blinkcode auslesen wie bei Opel?

Zitat:

@Opelman09 schrieb am 30. Juni 2019 um 10:51:01 Uhr:

 

Kann man ohne Bedenken mit der Airbagstörung fahren?

Ja, wenn dir deine Sicherheit nicht wichtig ist.

Tüv bekommst du aber keinen mehr.

Damit die Birne durch Dauerleuchten nicht durchbrennt empfehle ich bis zur Reparatur den Stecker hinter der Leuchte zu ziehen.

Aber wegen deiner Airbag sache wird der Tread eh in Kürze durch MT gespeert!

Sicherheit wird in D. Großgeschrieben.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 29. Juni 2019 um 09:48:54 Uhr:

Dann ist es an der Zeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Den Tipp sollte sich der TE endlich mal zu Herzen nehmen.

Bevor wir alle in den Ofen reinraten. Gut möglich dass die Airbaglampe nur wegen Unterspannung an ist weil die Batterie leergenuckelt wurde.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 7:41

Hat sich erledigt. Es lag am BF-Airbag.danke für eure Tips.

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