ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor ging während Fahrt aus und ging nicht mehr an!

Motor ging während Fahrt aus und ging nicht mehr an!

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:25

Hallöchen!!

Bin heut eine Strecke von ca. 200 km mit meinem Polo (BJ 03/06, 64 PS) gefahren (nur Autobahn, konstant 120/130 km/h), lief alles super, auf einmal ging der Motor mitten während der Fahrt aus, Motorleuchte an, Tacho und Drehzahlmesser auf null. Ich konnte grad noch an den Seitenstreifen fahren. Angesprungen ist er nicht mehr und wurde dann abgeschleppt. Erfahre wg. Transport in meine Heimatwerkstatt etc erst in ca. 2 Wochen, was kaputt ist. Habt ihr viellt ne Idee was das sein könnte? Hoffe, dass ich das über Gebrauchtwagengarantie laufen lassen kann, denn ich hab den Polo erst seit 5 Monaten!! Muss mir jetzt auch erstmal nen Mietwagen nehmen :o( Bin übrigens das letzte Mal am Freitag mit meinem Auto gefahren, dann stand es bis heute (es war ja ziemlich kalt, viellt hat es was damit zu tun...)

Wäre froh, wenn ihr ähnliche Erfahrungen hattet und mir weiterhelfen könntet!!

LG und ein frohes Fest schonmal!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ...

 

ich hol dann mal die Kristallkugel raus ... ;-)

 

Sorry, tut mir natürlich leid für Dich und war auch nicht ganz ernst gemeint, aber es gibt soviele mögliche Ursachen, da wäre es doch jetzt wirklich nur Rätselraten, was "es" sein könnte.

 

Wenn Du aber das Fahrzeug erst vor 5 Monaten gekauft hast und außerdem eine Gebrauchtwagengarantie besteht, würde ich mich SOFORT mit dem verkaufenden Händler in Verbindung setzen und darauf bestehen, dass das Fahrzeug SCHNELLSTMÖGLICH in die Werkstatt kommt und untersucht wird. Dann weißt Du auch mehr ...

 

Evtl. fällt der Schaden ja noch unter die Haftung des Verkäufers oder die zusätzliche Garantie greift, warum also 2 Wochen warten, bis das Fahrzeug eine Werkstatt von innen sieht?

 

Halt uns doch mal auf dem laufenden, was "es" dann letztlich war.

 

Gruß crossiehh

Das kann mehreres sein, was hat der ADAC oder der Pannendienst von VW denn gesagt, muss doch mal unter die Haube geschaut haben ?

Hat der Anlasser noch gedreht, wenn der noch gedreht hat, war der vielleicht schneller, vom Geräusch her?

Ferndiagnosen ohne am Auto zu sein, hat immer etwas mit raten zu tun, von daher gibt es keine genaue Antwort.

Es könnte was an der Zündung, Elektronik sein oder was ich nicht hoffe, was mit der Steuerkette, die vielleicht übergesprungen ist.

Zum Thema Steuerkette und 3-Zylindermotor kannst mal in der Suche schauen, gibt es reichlich zu lesen.

Wenn du eine Gebrauchtwagen Garantie hast, die erst 5 Monate alt ist, dann müsste das übernommen werden.

 

MfG

Wie die anderen schon sagten, kann eigentlich alles mögliche sein.

Ich würde aber auch noch mal die Frostproblematik der 1.2er und 1.4er in die Runde schmeißen! Wenn das Auto gestanden hat, wäre das eventuell ne Möglichkeit. Sollte danach aber wohl keine 200km mehr fahren. Wie gesagt => Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen

@ redsnake3

Also die Frostproblematik sollte ab den 9N nicht mehr auftreten, die haben eine verbesserte Kurbelwellenentlüftung, mit Zusatzheizung.

Da war der 6N2 von betroffen, da waren es die 1.0 und 1.4er Benziner.

Das Problemmit dem Frost, würde sich direkt bemerkbar machen, wenn sich ein Eissee in der Ölwanne gebildet hat und die Ölpumpe kein Öl mehr fördern kann, dann kommt es innerhalb weniger Kliometer zum Kolbenfresser.

Oder wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren ist, dann baut sich ein Überdruck auf und das Öl wird über alle Öffnungen raus gedrückt, bis die Schmierung abreißt, dauert länger.

Wie du schon selbst gesagt hast, wenn es das gewesen wäre, dann wäre der Wagen wohl kaum 200Km weit gekommen.

MfG

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 20:22

danke für eure Beiträge. Also der Typ vom ADAC hat auf dem Auftrag "Motorschaden" notiert, aber der Diagnosetester hat wohl nicht richtig funktioniert, deswegen wissen wir nicht, ob der Motor nun wirklich hin ist.

Hab mir die ganze Zeit schon Gedanken gemacht, ob ich viellt was falsch gemacht habe. Als der Tank halbvoll war, hab ich vor ner Woche nachgetankt. Kann es sein, dass ich falschen Kraftstoff getankt habe? Aber der Dieselzapfhahn passt doch gar nicht in die Tanköffnung vom Benziner oder? Wäre man mit falschem Kraftstoff überhaupt noch so weit gekommen?

Kanns mir halt net vorstellen, dass ein Auto, was grad mal 22500 km runter hat, schon nen Motorschaden hat.

Werde euch auf dem laufenden halten und informieren, wenn ich mehr weiß.

Falsch getankt haben kannst du nicht, die Dieselzapfpistole passt nicht in die Tanköffnung vom Benziner.

Wenn der Motorschaden stimmt, was der ADAC aufgeschrieben hat, dann wird wohl die Steuerkette

übergesprungen sein.

Sollte es so sein, wird es teuer, da du aber noch die Gebrauchtwagengarantie hast, wird es die Garantie und VW übernehmen, da VW das Problem bekannt ist.

MfG

 

Ich hatte im Kopf, dass es auch die 9N Modelle noch betrifft, nur die 9N3 Modelle nicht mehr.

Aber danke für die Info. Hätte wie gesagt nur Sinn gemacht, wenn die Entlüftung zugefroren gewesen wäre und somit irgendwann kein Öl mehr drin wäre. Aber Steuerkette wäre dann die andere Möglichkeit, sehe ich leider auch so. Und dann wird's eben nicht mehr ganz günstig.

@ redsnake3, kein Problem dafür ist ja ein Forum da,hab selber einen 9N. ;)

Fürchte auch das es die Steuerkette ist, da es ein typisches Anzeichen ist, geht einfach aus und startet auch nicht mehr und der ADAC wird den auch nicht ohne Grund abgeschleppt haben.

Zum Glück ist ja eine Gebrauchtwagengarantie im Spiel, sollte die Kosten dann übernehmen.

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:18

Hallöchen!!

Nun gibt es Neuigkeiten von meinem Polo, denn die Werkstatt hat sich gestern endlich gemeldet. Es war wohl lediglich die Zündspule kaputt, dadurch ist eine Sicherung rausgeflogen und der Motor sofort ausgegangen. Die Reparatur wird auf Kulanz von VW übernommen. Also zum Glück alles halb so schlimm... Freu mich, dass ich mein Auto bald zurück habe und hoffe, dass es mir dann so schnell keinen Ärger mehr macht...

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für eure Antworten!!

am 5. Januar 2010 um 14:50

Glückwunsch, dass es letztlich so eine "Banalität" war ... auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, warum man wegen so etwas banalem 14 Tage auf seinen fahrbaren Umsatz verzichtet!? Bei meinem :) ist so etwas in kürzester Zeit, spätestens am nächsten Tag (falls die entsprechende Zündspule gerade nicht am Lager ist) erledigt ...

 

Gruß crossiehh

Dann haste Schwein gehabt. :D

Lieber eine kaputte Zündspule, als einen platten Motor.

Finde aber auch das es lange gedauert hat.

MfG

 

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:42

Hallöchen!!

Dass es so lang gedauert hat, hat einen Grund. Wir haben das Auto in meine Heimatwerkstatt schleppen lassen (mit ADAC) und das waren 400 km, es waren Feiertage dazwischen und so hat sich alles noch mehr verzögert. Wollte nicht, dass es Probleme mit meinem Autohaus gibt, weil es vom ADAC ja erst Motorschaden hieß und hätte ich es in der nächstbesten Werkstatt reparieren lassen, hätte sich mein Autohaus viellt quer gestellt, dass sie den Schaden nicht übernehmen. Deswegen hab ich es halt direkt dort hin schleppen lassen.

Hätt ich natürlich gewusst, dass es nur die Zündspule ist, hätte ich es gleich reparieren lassen!

LG mypoloandme

bei einem funktionierendem Diagnosegerät hättst Du es auch gleich gewußt...

@mypolandme

was hast Du denn für einen Motor?

Ich dachte bis jetzt 64PS gibt es nur beim 1.9 SDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor ging während Fahrt aus und ging nicht mehr an!