ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor hält die Drehzahl nicht

Motor hält die Drehzahl nicht

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 14:24

Hallo, ich fahre einen E36 318ti compact und ich habe folgendes problem.

Wenn ich meinen Motor anmache geht er ganz normal problemlos an aber er kann die drehzahl nicht halten, die drehzahl anzeige fällt nach dem Motorstarten sofort nach unten und der Motor geht aus. Wenn ich aber gas gebe kann ich die drehzahl oben halten und der Motor läuft weiter. Ich könnte so sogar fahren,muss aber immer auf dem gaspedal bleiben, wenn ich z.B in der Kurve vom Gas weggehe geht der Motor sofort aus! ADAC hat sich das mal angeschaut und ihm ist aufgefallen das am Aktiv Kohlefilter ein Schaluch abgerissen war, er hat gesagt das liegt daran und ich sollte den Schlauch austauschen. Heute habe ich neuen Kohlefilter eingebaut und neuen Schlauch, habe aber immernoch dasselbe problem, es hat sich nichts geändert! Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein Rat geben könnt, was genau bei mit defekt sein könnte.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Mai 2008 um 16:10

Hallo, ich fahre einen E36 325 Ci und habe seit vorgestern exakt das gleiche Problem wie BC159. Nun hat meiner auch schon über 300.000 auf dem Buckel, aber muckte seit ich ihn erstand eigentlich nicht. Vielen Dank im voraus für sachkundige Antworten!

am 1. Mai 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von BC159

Hallo, ich fahre einen E36 318ti compact und ich habe folgendes problem.

Wenn ich meinen Motor anmache geht er ganz normal problemlos an aber er kann die drehzahl nicht halten, die drehzahl anzeige fällt nach dem Motorstarten sofort nach unten und der Motor geht aus. Wenn ich aber gas gebe kann ich die drehzahl oben halten und der Motor läuft weiter. Ich könnte so sogar fahren,muss aber immer auf dem gaspedal bleiben, wenn ich z.B in der Kurve vom Gas weggehe geht der Motor sofort aus! ADAC hat sich das mal angeschaut und ihm ist aufgefallen das am Aktiv Kohlefilter ein Schaluch abgerissen war, er hat gesagt das liegt daran und ich sollte den Schlauch austauschen. Heute habe ich neuen Kohlefilter eingebaut und neuen Schlauch, habe aber immernoch dasselbe problem, es hat sich nichts geändert! Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein Rat geben könnt, was genau bei mit defekt sein könnte.

Nabend!

Das hört sich verdammt nach LMM an!Laß mal deinen Fehlerspeicher auslesen!

MFG Christian

vl hat der ansaugbalg (zwischen luftfilterbox und LMM) einen riss und der motor bekommt zu viel luft..

Gruß

----

EDIT: nicht gründlich gelesen... ansaugschlach is wohl nicht das problem ^^

am 1. Mai 2008 um 20:10

Jo,oder das!Die Dinger gehen auch gerne kaputt! 

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 20:18

Viele Dank euch für eure Tips, das Hilft mir schon mal weiter. Werde es morgen an PC anschliesen lassen.

am 1. Mai 2008 um 20:24

Mach das!Dann hast du Gewissheit was es ist!

PS:Schreib morgen mal was es ist!

MFG Christian 

Selbe Problematik wie bei meinem 318ti, da ist dann zu 95% dein Leerlaufregelventil DEFEKT...;)

Kostet im Zubehör so um die €150,- oder direkt bei BMW ca. €190,- und das ganze sieht dann so aus...:(

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Für alle anderen Sachen wie Falschluft u.s.w. ist deine Erklärung nicht passend.Bei Falschluft hast du meist nen unruhigen Motorlauf und er müsste bei zuviel Falschluft auch nicht vernüftig anspringen...;)

 

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:47

Habe heute bei dem auto den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kamen einige Fahler raus:

1) Luftmengen/massenmesser

2) Lambdaregelung

3)Drosselklappen - sensor (Poti)

Die bei ATU konnten mir danach auch nicht richtig weiterhelfen, haben mir nur eine Adresse von einer Werkstatt gegeben wo andere Geräte haben und mein Auto gründlicher überprüfen könnten.

Hättet ihr noch ein Tip für mich was ich als nächstes tun könnte?

am 2. Mai 2008 um 17:50

Nabend!

Was war das noch mal für ein Motor?Wo kommst du her?Poti und LMM habe ich noch im Keller liegen,könnte man ja mal Quertauschen um nicht unnötig Teile zu kaufen!

MFG Christian 

am 2. Mai 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Nabend!

Was war das noch mal für ein Motor?Wo kommst du her?Poti und LMM habe ich noch im Keller liegen,könnte man ja mal Quertauschen um nicht unnötig Teile zu kaufen!

MFG Christian 

Hi, etschuldigung, dass ich einfach so hier reinplatze :D. Dr.Schnugels hast du vielleicht auch einen Faltenbalg für einen 316er Bj 97 im Keller rumliegen?

MfG

am 2. Mai 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von D3nnis_190_D

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Nabend!

Was war das noch mal für ein Motor?Wo kommst du her?Poti und LMM habe ich noch im Keller liegen,könnte man ja mal Quertauschen um nicht unnötig Teile zu kaufen!

MFG Christian 

Hi, etschuldigung, dass ich einfach so hier reinplatze :D. Dr.Schnugels hast du vielleicht auch einen Faltenbalg für einen 316er Bj 97 im Keller rumliegen?

MfG

Macht doch nichts!Ne du leider nicht.Mußte mir auch nen Neuen kaufen!Kostet aber nicht die Welt!15 Euronen waren das glaub ich!

MFG Christian

am 2. Mai 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Zitat:

Original geschrieben von D3nnis_190_D

 

Hi, etschuldigung, dass ich einfach so hier reinplatze :D. Dr.Schnugels hast du vielleicht auch einen Faltenbalg für einen 316er Bj 97 im Keller rumliegen?

MfG

Macht doch nichts!Ne du leider nicht.Mußte mir auch nen Neuen kaufen!Kostet aber nicht die Welt!15 Euronen waren das glaub ich!

MFG Christian

SCHADE :(, SCHADE :(, SCHADE :(

MfG

Zum Thema Fehlerspeicher auslesen bei ATU, sage ich mal lieber nichts...:rolleyes:

 

Nur soviel, die Jungs wollen verdienen und dann ist auch mal ganze schnelle vieles mehr am Auto kaputt...:rolleyes:

 

Ich tipp immer noch auf das Leerlaufregelventil...;)

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 23:06

Das ist ein 318ti Motor 140PS, ich komme aus Stuttgart.

Danke für eure Bemühungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor hält die Drehzahl nicht