Motor hängt schief nach Motorlagerwechsel
MoinMoin,
ich spüre seit Monaten diese dämlichen Motor-Vibrationen im Innenraum - allerdings immer nur, wenn es kalt ist. Sobald der Motor(raum) warm ist, ist quasi keinerlei mechanische Rückkopplung zum Motor zu spüren.
Im Winter ist es nun aber besonders heftig und total nervig. Da spürt man den V6 Diesel im Sitz, in der Tür...einfach krass. Sobald der Zeiger auf >80°C steht ist alles paletti.
Da ich im Besitz der MB100 bin, bin ich dennoch zum Freundlichen geschlendert und die haben nach anfänglichem "also das ist normal - wir merke da nichts"-Gerede dann doch die Motorlager gewechselt.
Beide - so hieß es. Und das rechte sei in der Tat kaputt gewesen. Soweit so gut.
Ich steige ins Auto: Die Vibration ist genauso wie vorher bzw. sogar etwas schlimmer. Auch an der Ampel testweise mal Gang raus und dann wieder Gang rein (auf N, dann auf D)- Brrrrummmmmmmmm.
Ich wieder hin und hab gemeckert...man erklärte mich natürlich für "extrem empfindlich etc...".
Da zusätzlich zeitgleich noch was am Getriebe war, wurde dann einiege Wochen später netterweise das Getriebelager + der Wandler gleich noch mit gewechselt - damit ich Ruhe gebe.
Aber Vibration unverändert stark, wenn es kalt ist. Komplett weg, wenn Motorraum warm ist.
Dann bin ich zum Schrauber meines Vertrauens, damit er entweder mich oder das AUto für bekloppt erklärt. Der attestierte mir Gesundheit und Brummen im Auto und zeigte mir dann, dass das rechte Lager ca. 2cm "flacher" ist als das linke (also so, als hätte man es gar nicht gewechselt). Kann man direkt sehen. Auf der Achsvermessbühne kann man auch eindeutig sehen, dass der Motor schief hängt.
Ich wieder hin: "Hallo, der Motor hängt schief, das rechte Motorlager ist platter als das linke und es vibriert unverändert im Kalten. Kann es da einen Zusammenhang geben??"
Antwort nach Begutachtung: "Wir haben ja bereits beide Lager gewechselt. Dass der Motor schief hängt, ist nicht ungewöhnlich - das kann es nicht sein...wir haben auch keine Idee, wo diese Vibrationen her kommen"
So - und nun die Frage ins Forum:
Wenn man tatsächlich neue Motolager verbaut hat: kann es dann wirklich sein, dass das neue rechte ca. 2cm tiefer liegt als das neue linke und der Motor standesgemäß schief hängt??? Ist das zu akzeptieren??
Und: wenn alle Aufhängungen nun getauscht sind: was kann es noch sein, dass die Vibration im Kalten überträgt und im Warmen komplett "ignoriert"??
Ich bin echt verzweifelt, denn es nervt mich jeden Morgen gewaltig im Stadtverkehr und bald ist es wieder wärmer, sodass ich den Effekt nicht mehr vorführen kann und meine MB100 läuft im April aus...
Hat irgendjemand einen Tipp??
VG
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bert1956 schrieb am 2. Februar 2017 um 12:16:31 Uhr:
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 2. Februar 2017 um 11:46:01 Uhr:
Leider werden die "echten" Mechaniker täglich weniger. In anderen Branchen ist das ja auch zu beobachten.
Verstehe ich nicht. Kann doch nicht sein. Sind doch in letzter Zeit Fachkräfte zu tausenden zu uns gekommen...
*grübel*
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Deine augenscheinlich dumpfen politischen Anschauungen in einem entsprechenden politischen Forum postest. Wir sind hier in einem Autoforum.
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55 Antworten
Nicht locker lassen. Dein Auto hat ein nicht normales Verhalten. Dieses inkompetente Gelaber der Unfreundlichen nervt ungemein.
Nachdem ich meine Motorlager (und Getriebelager) gewechselt hatte, war so gut wie keine Vibration spürbar (trotz 4Zylinder, e220 CDU)
Das Problem ist, dass der Meister eben sagt: es wurde bereit alles getan, mehr geht nicht. Und schiefer Motor (was er ja anerkennt) ist normal...(hat mich ja bisher wegen Garantie auch quasi nix gekostet).
Ich wäre ja sogar bereit, was zu zahlen...wenn das bloß aufhört.
Muss man da nach Stuttgart schreiben, oder wie kann ich die Aussage "neue Lager und schiefe Motorlage ist nicht ungewöhnlich" widerlegen??
Hier hast du eine Adresse
E-Mail:
cs.deutschland@mbcac.mercedes-benz.com
Brief :
Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
P.O.Box 1456
NL-6201 BL Maastricht
Ob die aktuell ist musst du prüfen.
Mir hat die mal vor Jahren geholfen.
Schilder deinen fall so genau wie möglich.
Auch mit der aussage der freien Werkstatt
Lass die Aussage mit der freien Werkstatt unerwähnt. Nicht, dass MB dir noch unterstellt, die freie Werkstatt hat da rumgewerkelt.
Oder einfach mal den "Freundlichen" wechseln...
Bei meiner Odyssee mit der Standheizung im W211 - nach 10 Versuchen "wir können nichts mehr für Sie tun" - hat dann ein Anruf in Maastricht der Niederlassung die Sporen gegeben!
Habe bisher 2x Lager bei meinem gewechselt und jedes Mal war danach nichts mehr zu spüren. Ich würde aber bei deiner Beschreibung nicht die motorlager in Betracht ziehen. Da es ja wohl je nach Temperatur schlimmer oder besser wird denke ich dass da irgend ein Sensor Defekt ist.
aber was für ein Sensor soll denn Vibrationen übertragen bzw temp-abhängig verschwinden lassen?
Es ist 100% eindeutig. Wenn warm -> keine machanische Rückkopplung...passt schon zu Gummi, was im Kalten härter ist und überträgt.
Oder woraus bestehen diese Lager?
Zitat:
@PeterB2 schrieb am 2. Februar 2017 um 00:11:05 Uhr:
aber was für ein Sensor soll denn Vibrationen übertragen bzw temp-abhängig verschwinden lassen?
Es ist 100% eindeutig. Wenn warm -> keine machanische Rückkopplung...passt schon zu Gummi, was im Kalten härter ist und überträgt.
Oder woraus bestehen diese Lager?
Zb. Sensor bei der Motorsteuerung? Ev. Verhält sich der Motor dann falsch (läuft unrund) und erzeugt mehr (andere) Vibrationen als üblich,...
Weiß es zwar nicht genau - aber wäre f. mich Denkbar!
Zitat:
@PeterB2 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:48:33 Uhr:
MoinMoin,
ich spüre seit Monaten diese dämlichen Motor-Vibrationen im Innenraum - allerdings immer nur, wenn es kalt ist. Sobald der Motor(raum) warm ist, ist quasi keinerlei mechanische Rückkopplung zum Motor zu spüren.
Im Winter ist es nun aber besonders heftig und total nervig. Da spürt man den V6 Diesel im Sitz, in der Tür...einfach krass. Sobald der Zeiger auf >80°C steht ist alles paletti.
Da ich im Besitz der MB100 bin, bin ich dennoch zum Freundlichen geschlendert und die haben nach anfänglichem "also das ist normal - wir merke da nichts"-Gerede dann doch die Motorlager gewechselt.
Beide - so hieß es. Und das rechte sei in der Tat kaputt gewesen. Soweit so gut.
Ich steige ins Auto: Die Vibration ist genauso wie vorher bzw. sogar etwas schlimmer. Auch an der Ampel testweise mal Gang raus und dann wieder Gang rein (auf N, dann auf D)- Brrrrummmmmmmmm.
Ich wieder hin und hab gemeckert...man erklärte mich natürlich für "extrem empfindlich etc...".
Da zusätzlich zeitgleich noch was am Getriebe war, wurde dann einiege Wochen später netterweise das Getriebelager + der Wandler gleich noch mit gewechselt - damit ich Ruhe gebe.
Aber Vibration unverändert stark, wenn es kalt ist. Komplett weg, wenn Motorraum warm ist.
Dann bin ich zum Schrauber meines Vertrauens, damit er entweder mich oder das AUto für bekloppt erklärt. Der attestierte mir Gesundheit und Brummen im Auto und zeigte mir dann, dass das rechte Lager ca. 2cm "flacher" ist als das linke (also so, als hätte man es gar nicht gewechselt). Kann man direkt sehen. Auf der Achsvermessbühne kann man auch eindeutig sehen, dass der Motor schief hängt.
Ich wieder hin: "Hallo, der Motor hängt schief, das rechte Motorlager ist platter als das linke und es vibriert unverändert im Kalten. Kann es da einen Zusammenhang geben??"
Antwort nach Begutachtung: "Wir haben ja bereits beide Lager gewechselt. Dass der Motor schief hängt, ist nicht ungewöhnlich - das kann es nicht sein...wir haben auch keine Idee, wo diese Vibrationen her kommen"
So - und nun die Frage ins Forum:
Wenn man tatsächlich neue Motolager verbaut hat: kann es dann wirklich sein, dass das neue rechte ca. 2cm tiefer liegt als das neue linke und der Motor standesgemäß schief hängt??? Ist das zu akzeptieren??
Und: wenn alle Aufhängungen nun getauscht sind: was kann es noch sein, dass die Vibration im Kalten überträgt und im Warmen komplett "ignoriert"??
Ich bin echt verzweifelt, denn es nervt mich jeden Morgen gewaltig im Stadtverkehr und bald ist es wieder wärmer, sodass ich den Effekt nicht mehr vorführen kann und meine MB100 läuft im April aus...
Hat irgendjemand einen Tipp??
VG
Peter
Da es sich bei den Motorlagern um Hydrolager handelt, kann das "flache" Lager schon defekt sein! Die Lager sind nicht einfach aus Gummi, sondern haben im Inneren kleine Kammern die mit einem speziellen Fluid befüllt sind.
Ist das dämpfende Fluid durch Undichtigkeiten ausgetreten, kann das Lager dann flacher sein und die Vibrationen vom Motor zur Karosserie nicht mehr ausreichend kompensieren.
Schaue doch mal bei div. Onlinehändlern, ob es zwei verschiedene Lager für links und rechts gibt. Und wenn ja, ob sie sich in der Bauhöhe unterscheiden.
Also ich hatte auch diese Vibrationen. Die sind nach dem Tausch aller Motor und Getriebelager komplett verschwunden. Fährt sich wie ein neues Auto, trotz 275'000 km. Wenn eine Werkstatt erst mal nur ein oder 2 Lager wechselt, anstatt gleich alle, ist das ein Zeichen von Inkompetenz. Und offenbar wurde minderwertige Ware eingebaut, ein Lager ist offenbar defekt und die Werkstatt streitet das ab.... Werkstatt wechseln.....
Es gibt LI / RE Bauteile.
zum Beispiel E300CDI (212.025)
A2042405817 Motorlager vorne links
A2042406017 Motorlager vorne rechts
Da die Reparatur nicht erfolgreich war, muss Du eine Nachbesserung verlangen. Mach es am Besten schriftlich und setze eine Frist von zwei Wochen zur Behebung ein. An die mündliche Abreden kann sich bald keiner mehr erinnern.
Aussagen wie "...wir haben auch keine Idee, wo diese Vibrationen her kommen", man erklärte mich natürlich für "extrem empfindlich etc..." sind Anzeichen für das typische MB-Parkinson-Syndrom:
- starke kognitiven Einschränkungen beim Werkstattmeister
- persistierende Halluzinationen (Kunde will plötzlich Ergebnisse sehen)
- völliges Fehlen von Motivation
- erstarrtes Gesicht mit stark fehlendem Ausdruck
.. was heißt der Motor hängt schief?
Entwerder stimmt die Position des Motors so oder nicht!
Ein kompetenter Mechaniker sieht das auf den ersten Blick ob die Lage des Motors stimmt, oder er kennt das Auto nicht wirklich oder er sieht es zum ersten Mal.
Bei meinem 230E war seinerzeit auch eine Motorlagerung kaputt, der Meister hat die Motorhaube geöffnet und es sofort an der Lage des Motors erkannt.
Leider werden die "echten" Mechaniker täglich weniger. In anderen Branchen ist das ja auch zu beobachten.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 2. Februar 2017 um 11:46:01 Uhr:
Leider werden die "echten" Mechaniker täglich weniger. In anderen Branchen ist das ja auch zu beobachten.
Verstehe ich nicht. Kann doch nicht sein. Sind doch in letzter Zeit Fachkräfte zu tausenden zu uns gekommen...
*grübel*
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 2. Februar 2017 um 11:27:58 Uhr:
Es gibt LI / RE Bauteile.
zum Beispiel E300CDI (212.025)
A2042405817 Motorlager vorne links
A2042406017 Motorlager vorne rechts
Da die Reparatur nicht erfolgreich war, muss Du eine Nachbesserung verlangen. Mach es am Besten schriftlich und setze eine Frist von zwei Wochen zur Behebung ein. An die mündliche Abreden kann sich bald keiner mehr erinnern.
Ich fahr mal zur Hauptniederlassung und schildere den Fall beim dortigen Meister.
Mal sehen...wenn der auch so tut als ob nix wäre -> Brief und Theater beim Customer Assistance Center