ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor hat ab und zu keine Leistung

Motor hat ab und zu keine Leistung

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:53

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor 2 monaten ein BMW 318d automatik getriebe gekauft.

Ich habe ein kleines (hoffentlich) problem. Unszwar passiert bei warmen wetter verhältnissen und bei anfang der fahrt kleine gas probleme. Z.b. Starte ich den motor fahre ca. 1 kilomter halte bei rot an und wenn ich dann wieder losfahren möchte trete ich den gaspedal und es passiert nichts, dann bremse ich kurz ab und gib gas dann geht alles wieder. Und das nur wenn es wirklich so um die 20 grad ist draußen ist und nur anfang einer Fahrt nach dem das Fahrzeug wirklich 8-10 Stunden gestanden hat. War noch nicht beim freundlichen hoffe ihr habt erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

einfachste Methode --> Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann hast du Gewissheit (meistens).

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:59

Hallo,

Das hatte ich gemacht gehabt, aber da ist alles einwandfrei ohne Fehler. Die sache ist ja, das es wirklich auch nur manchmal passiert und nicht immer.

Zitat:

@ilove2style schrieb am 15. Mai 2015 um 13:53:33 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor 2 monaten ein BMW 318d automatik getriebe gekauft.

Ich habe ein kleines (hoffentlich) problem. Unszwar passiert bei warmen wetter verhältnissen und bei anfang der fahrt kleine gas probleme. Z.b. Starte ich den motor fahre ca. 1 kilomter halte bei rot an und wenn ich dann wieder losfahren möchte trete ich den gaspedal und es passiert nichts, dann bremse ich kurz ab und gib gas dann geht alles wieder. Und das nur wenn es wirklich so um die 20 grad ist draußen ist und nur anfang einer Fahrt nach dem das Fahrzeug wirklich 8-10 Stunden gestanden hat. War noch nicht beim freundlichen hoffe ihr habt erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt.

Kannst Du nähere Angaben zu Deinem Fz. machen, Baujahr, km-Stand, bereits durchgeführte Reparaturen im Bereich Motor, Elektronik usw.?

Was meinst Du mit "z.B.", gibt es weitere typische Vorkommnisse? Was bedeutet Gasgeben -> es passiert nichts: Bewegt sich der Wagen, steigt/sinkt die Motordrehzahl? Ich verstehe Dich, als ob Du tatsächlich abbremst, d.h. der Wagen geht in Bewegung, aber sehr lau? Irgendwelche Geräusche dabei?

Hast Du das Fz. vom Händler gekauft, dann würde ich dorthin zurück und das Problem auf Gewährleistung erruieren und beheben lassen.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:08

Also die Erstzulassung ist aus Baujahr 2009 mit 149 TKM. Es sind die üblichen Service ?ntervalle gemacht worden. Kein Elektronik fehler oder ähnliches bisher bekannt.

Also es ist so: Ich starte am morgen das auto, fahre bis zur nächsten Ampel und halte an. Als ich dann wieder los fahre möchte trete ich aufs gaspedal aber motor habe keinen antrieb, fahrzeug rollt aber in dieser zwischen zeit und die drehzahl will hoch aber schafft es nicht, wenn ich dann die bremse betätige und halte das fahrzeug kurz für 5-10 sekunden an und versuche danach wieder loszufahren dann geht es wieder.

Habe vom privat gekauft also keine garantie oder Gewährleistung vorhanden.

Sonst kann ich auch am auto wirklich garnichts bemängeln, tut wirklich was er tun soll. Nur halt das er manchmal am anfang der fahrt das der so etwas macht stört mich.

Luftmassenmesser. Ist nicht teuer!

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:44

Bist du sicher, könntest du mir es einbischen erkäutern?

am 17. Mai 2015 um 19:42

Luftmassenmesser kann es sein. Kannst ihn mal abklemmen, wenn er defekt ist, sollte der Motor das nicht mehr machen.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:55

Hatte jetzt vor einem guten monat auslesen lassen und der Fehler war Luftmassenmesser. Habe sie dann ausgetauscht aber der fehler trat noch einmal auf. Noch vorschläge???

Ist der LMM adaptiert worden?

am 13. Juli 2015 um 9:33

Einige wissen gar nicht was Adaption vom HFM ist, oder ;) ? Hier mal ein paar Texte zu verstehen:

Der Luftmassenmesser ist im Betrieb Einflüssen wie Verschmutzung und Alterung ausgesetzt. Diese Einflüsse verursachen Abweichungen der Kennlinie vom Sollzustand, was Symptome wie Leistungsmangel oder Schwarzrauch verursacht. Um die Auswirkungen dieser Problematik zu verhindern, wurde mit Einsatz der DDE5 die Luftmassenmesser-Adaption eingeführt.

Funktion

Die Luftmassenmesser-Adaption wird vom DDE-Steuergerät in zwei Betriebspunkten durchgeführt: im Leerlauf und unter Last in einem Betriebsbereich, der wie folgt definiert ist:

- Drehzahl = 1700 ... 3000 1/min

- Ladedruck = 1100 ... 2800 mbar

- Geschwindigkeit = 90 ... 160 km/h

- Änderung Ansauglufttemperatur < 2 °C/s

- Änderung Einspritzmenge < 2 mg/Hub/s

- Verzögerungszeit = 3 s

Ablauf der Adaption in jedem dieser Betriebspunkte:

Die Luftmassenmesser-Adaption berechnet aus verschiedenen Betriebsdaten des Motors die Luftmasse, die der Motor theoretisch durchsetzen muss. Dieser Wert wird im DDE-Steuergerät verglichen mit dem Wert, den der Luftmassenmesser misst.

Wenn das DDE-Steuergerät dabei eine Abweichung des gemessenen Werts von über ± 8 % feststellt, wird die Abweichung im Steuergerät als Korrekturfaktor gespeichert.

Dieser Korrekturfaktor ermöglicht dem Steuergerät, die gemessenen Werte für die weitere Verwendung in den entsprechenden Funktionen zu korrigieren.

Anwendung

Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde. Dabei werden die gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.

Einsatz

Die Adaption Luftmassenmesser ist wie folgt im Einsatz:

E46 M47TU: ab Serieneinsatz

E46 M57TU: ab Serieneinsatz

E65 M57TU: ab 03/2003 mit Integrationsstufe 6.108 und DDE-Software VQ5.7

E60 M57TU: ab Serieneinsatz

Luftmassenmesser DDE7, N47

Der Luftmassenmesser misst die vom Motor angesaugte Frischluftmasse. Zudem ist im Luftmassenmesser der Ansauglufttemperatursensor integriert.

Die Luftmasse wird im DDE-Steuergerät als Messgröße für folgende Funktionen verwendet:

- Abgasrückführregelung

- Berechnung der Begrenzungsmenge

Funktion Luftmassenmesser

Versorgung und Signale

Der Luftmassenmesser ist wie folgt mit Versorgungsspannung und Masse versorgt:

- Die Versorgungsspannung von 12 V liegt über Klemme 87 an (Signalname U_HR bzw. 15N).

- Das DDE-Steuergerät versorgt den Luftmassenmesser mit Masse (Signalname M_HFM).

Nur bei N47: Die Masseversorgung für den Luftmassenmesser im DDE-Steuergerät ist geschaltet.

Achtung: Nur wenn das DDE-Steuergerät eine Motordrehzahl von über 50 1/min erkennt, wird die Masseversorgung des den Luftmassenmessers freigeschaltet. Bei stehendem Motor und Klemme 15 Ein ist der den Luftmassenmesser also nicht mit Masse versorgt, gibt daher in diesem Zustand auch kein Signal aus!

Mit dieser Funktion wird verhindert, dass sich Öl- und Schmutzrückstände auf dem Sensorelement des den Luftmassenmessers bei Klemme 15 Ein einbrennen.

 

Der Luftmassenmesser gibt den Luftmassenwert über das Signal T_HFM an das DDE-Steuergerät zurück.

Das Signal ist ein Rechtecksignal mit einer Amplitude von 5 V und einer Frequenz zwischen 1,2-14 kHz. Diese Frequenz entspricht einer Periodendauer von 0,8-0,07 ms.

Das DDE-Steuergerät errechnet aus der Frequenz dieses Signals den Luftmassenwert mit der Einheit mg/Hub.

Fehlerbehandlung

Fehler in der Komponente Luftmassenmesser haben eine oder mehrere Fehlerreaktionen zur Folge:

- Abschaltung der Abgasrückführung

- Abschaltung der Ladedruckregelung

- Mengenbegrenzung

- Ausgabe eines Vorgabewerts abhängig von der Motordrehzahl

Funktion Ansauglufttemperatursensor

Der Ansauglufttemperatursensor misst die Temperatur der vom Motor angesaugten Frischluft.

Versorgung und Signale

Das DDE-Steuergerät versorgt den Ansauglufttemperatursensor wie folgt mit Spannung und Masse:

Der Versorgungs-Ausgang an der DDE ist schaltbar.

Die Masseversorgung geschieht über die Leitung M_HFM.

Der Ansauglufttemperatursensor gibt die Ansauglufttemperatur über das Signal T_TANS an das DDE-Steuergerät zurück.

Das Signal ist ein Rechtecksignal mit einer Amplitude von 5 V und einer Frequenz von etwa 19 Hz. Diese Frequenz entspricht einer Periodendauer von 53 ms.

Das DDE-Steuergerät errechnet aus dem Tastverhältnis dieses Signals die Ansauglufttemperatur mit der Einheit °C. Das Tastverhältnis kann zwischen 10 % und 90 % liegen.

Fehlerbehandlung

Fehler in der Komponente Ansauglufttemperatursensor haben eine oder mehrere Fehlerreaktionen zur Folge:

- Abschaltung der Abgasrückführung

- Abschaltung der Ladedruckregelung

- Mengenbegrenzung

- Ausgabe eines Vorgabewerts abhängig von der Motordrehzahl

Dem ist nichts hinzuzufügen. :D

am 14. Juli 2015 um 7:03

Bau mal den LMM aus und prüf, ob er innen verölt ist

Bei mir hat ein verbauter K&N Sportluftfilter dafür gesorgt, dass der LMM gesponnen hat, da dieser vom LuFi verölt war.

Behebung:

LMM ausgebaut und mit LMM-Reiniger gereinigt, LMM eingebaut und adaptiert.

Von da an lief der Motor wieder einwandfrei und Fehlerspeicher war leer.

am 14. Juli 2015 um 8:39

Falsch, ihr adaptiert nicht den LMM, sondern ihr löscht die Adaption. Das scheinen einige nicht verstehen zu wollen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor hat ab und zu keine Leistung