ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motor hat Aussetzer, 1.7CDTI Bj. 07

Motor hat Aussetzer, 1.7CDTI Bj. 07

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:21

Hey,

mein Meriva macht ein bisschen Ärger. Und zwar schwankt die Drehzahl im Stand. Meistens minimal, aber in gleichbleibendem Takt. Ab und zu ist der Aussetzer stärker, dann schüttelt er sich kurz. Geht aber nicht aus.

Auch beim Fahren unterhalb von 2000 Umdrehungen im zweiten oder dritten Gang spürt man ganz leicht, wie er immer wieder Aussetzer hat. Je wärmer der Motor ist, desto schwächer sind die Aussetzer.

Über 2000 Umdrehungen ist alles gut. Leistung ist da, Verbrauch normal. Motorklang normal...

Mögliche Ursachen hab ich bisher das AGR, den LMM oder diese ominöse Zumesseinheit ausgemacht.

Wo würdet ihr mit der Fehlersuche anfangen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2015 um 20:24

Habe heute einen druckregelventil gewechselt, ca. 1 std arbeit, musste keine dieselleitung lösen wie hier viele beschreiben...

Habe die motorabdeckung oben entfernt, den schlauch zum luftfilterkasten und von oben die obere schraube gelöst mit ertasten und spiegel, von unten dann untere schraube und stecker, geberventil rausziehen...

Sicherstellen ob die dichtung mit ab ist und neue ventil rein, neuen o-ring mit silikonpaste einschmieren, von unten konnte ick dann beide schrauben anziehen mit spiegel und ertasten, die obere schraube habe ich sogar mit einem magnet ansetzen können ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Oktober 2015 um 16:31

Billig und einfach, dieselfilter wechseln...

Denke eher es wird an der Zumesseinheit in der Einspritzpumpe liegen...

Motor und BJ passen. Da gab es damals welche die häufig kaputt gingen.

Hatte meiner auch. Ging manchmal nach dem starten direkt aus. Sägte im Stand. Und am Ende war es so schlimm das er beim Anfahren einfach ausging. Gaaaaanz toll wenn man als Linksabieger lossprinten will...

Achtung: Der Opelhändler tauscht gern die ganze Pumpe mit dem Hinweis das es die Einheit nicht einzeln gibt. Gibt es aber doch und der Austausch ist relativ einfach selbst machbar.

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 17:21

Dieselfilter hab ich jetzt mal bestellt.

Handelt es sich bei der Zumesseinheit um dieses Druckventil? Falls ja, gibts ne Anleitung irgend wo im Netz?

am 12. Oktober 2015 um 17:42

Ja ist der druckregelventil

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 17:04

noch mal die Frage, kann man die von oben wechseln? Kommt man dran, wenn man unter den Scheibenwischern das Plastik Zeug abbaut?

Beim FOH wollen se 255€. Im Zubehör find ich sie nicht. Jetzt bestell ich sie bei ebay. Die Anleitung die man hier bei mt findet, ist nicht so richtig hilfreich... leider.

Vorsicht das du bei ebay nicht die falsche holst. Auf die Teilenummer achten! Sonst hast wieder einen der alten der schnell kaputt geht.

Von oben halte ich das für sehr schwierig. Von unten wars schon ne Herausforderung weil du nix sehen kannst und die Schrauben blind ertasten musst. Und unbedingt auf peinlichste Reinlichkeit achten! Schon der kleinste eingeschleppte Partikel kann dir Pumpe und Düsen ruinieren!

MfG

Hallo Wholefish

 

hatte ich auch...erst Dieselfilter gewechselt..war etwas besser ...danach nur Ultimate Diesel getankt..bzw nach jeder dritten Tankfüllüng so ein Dieselreiniger (250 ml) mit rein gekippt...seit März 2015 ca. 8.000 KM gefahren.Läuft wie ne Biene...Keine Schwankungen mehr...

Gruss Dettilein123

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 14:13

@MrBerni Vielen Dank!, Wie erkenne ich die neuen denn? Im Prinzip haben doch alle die gleiche Katalog Nummer.

@dettilein123

Das Ventil is richtig fetze mittlerweile, er geht aus, er hoppelt manchmal kalt wie ein Hase unter 2000 Umdrehungen. Nimmt manchmal schlecht Gas an. Im Zuge der Prävention ist es sicherlich vielleicht nicht schlecht, ab und zu Additive zu verwenden.

am 17. Oktober 2015 um 20:24

Habe heute einen druckregelventil gewechselt, ca. 1 std arbeit, musste keine dieselleitung lösen wie hier viele beschreiben...

Habe die motorabdeckung oben entfernt, den schlauch zum luftfilterkasten und von oben die obere schraube gelöst mit ertasten und spiegel, von unten dann untere schraube und stecker, geberventil rausziehen...

Sicherstellen ob die dichtung mit ab ist und neue ventil rein, neuen o-ring mit silikonpaste einschmieren, von unten konnte ick dann beide schrauben anziehen mit spiegel und ertasten, die obere schraube habe ich sogar mit einem magnet ansetzen können ;)

Themenstarteram 6. November 2015 um 14:17

So Leute, vielen Dank, meine erste Reparatur am Moppel hat geklappt.

Die Zumesseinheit / ZME / Hochdruckregelventil war schuld.

Symptome, siehe Video:

https://youtu.be/NwHCWy7aVOQ

Zusätzlich: Stottern unter 2000 Umdrehungen in unterschiedlichen Ausprägungen, Motor lief rau, unter 1500 Umdrehungen deutliches nageln zu hören. Im Stand allgemein viel lauter als normal.

Reparatur:

Ist eigentlich simpel, nur sehr schwer zu erreichen. Das Bauteil befindet sich eine Unterarmlänge vom Querlenker Richtung Norden entfernt, auf der Beifahrerseite. Man sieht es von unten. Mit dem Armt bei der Lambda Sonde reingehen.

Benötigt wird nur ein Innensechskant, das neue Bauteil (inkl. Schrauben und 2 neuen Dichtungen), und ein Schraubenschlüssel (14er Schlüsselweite).

Zuerst hab ich den sichtbare Schraube entfernt, danach die von der Rückseite. Das Ventil ging dann mit sanftem Druck raus.

Stecker abziehen.

Alte Dichtung rausziehen.

Neue Dichtungen auf neue ZME auflegen.

Sichtbare Schraube der ZME eindrehen, damit nix mehr runter fällt.

Diesel Leitung lösen (Achtung tropft etwas raus!, nicht wie bei mir ins Auge ;)).

Neue Schraube auf der Rückseite eindrehen (Achtung sehr sehr fummelig, man kommt kaum dran und sieht nix).

Beide Schrauben der ZME festziehen.

Dieselleitung wieder anschrauben.

So, dann der Motorstart. Er orgelt ein wenig länger, da Luft im System ist.

Er lief dann aber sofort viel ruhiger im Stand, schon nach zwei Sekunden. Also es braucht kein Software Reset oder sonstige Sachen.

Der Opel Händler hatte mich gewarnt, dass man besonders Staub- und Schmutzfrei arbeiten muss. Aber ich seh eigtl keine Gefahr, dass da was in die Dieselpumpe fallen kann.

Dsc-0279

Glückwunsch zur erfolgreichen Operation. :)

Ja, beim Moppel ist wirklich alles super eng und verbaut... Müsste demnächst mal an die Dichtung vpm Turbo ran, aber dafür muss ja die Front nebst Kühler usw. weg. Deswegen warte ich damit so lange wie möglich... :)

Ggf. kannst noch mal beim Openhändler vorbei und die fragen ob die mit dem Tech2 eben den Lernwerte der ZME löschen können (heißt in dem System "Einspritzpumpe ersetzt" oder so ähnlich). Der lief danach bei mir noch mal was besser...

Gruß und schönes WE.

Themenstarteram 7. November 2015 um 17:07

Ich hab doch noch ne Frage.

Ich hab bei der Reparatur gesehen, dass mein Moppel vorne Öl leckt. Beifahrerseite.

Dann hab ich mal den Ölstand gecheckt, ich hab mehr als Maximum drin.

Kann es sein, dass sich wegen der defekte ZME Diesel ins Öl geschlichen hat?

ZKD kann man ausschließen.

Moin,

hm wo denn genau? Zuviel Öl ist generell bei dem Motor nicht gut. Hatte der Vorbesitzer bei meinem auch: Da hat es Fahrerseitig aus dem Rohr am LLK gesifft. Seit dem ich den Ölstand penibel kontrolliere und einhalte ist da Ruhe.

Ggf. kommt es bei dir ja auch am LLK raus, aber eben auf der Beifahrerseite? Kannst du einmal ein Foto machen? Ansonsten wäre auf der Seite ggf. noch die Ölpumpe. Da müsste man dann schnell schauen ob nicht auf der Zahnriemen bereits vom Öl in Mitleidenschaft gezogen ist.

Gruß

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:16

Zum Ölstand: Ich bin gestern rund 250km gefahren und jetzt ist der Ölstand auf ca. 2mm über Max zurück. Gestern Abend war er auf fast 1cm über Max... Wäre es gestern nicht runter gegangen, hätte ich was abgelassen.

Es kommt an Öl an zwei Stellen.

Einmal auf der Beifahrerseite ganz unten, siehe Bild DSC 290. Zahnriemen is sicher trocken, Keilriemen auch.

Allerdings sifft es auch rund um eine Ölwanne. Ist das normal?

Auf der Fahrerseite ists dann deutlich mehr, siehe Bild DSC 297. So wie ich das sehe, tropft dieses Rohr, weilches ich markiert habe. Welches Rohr ist das?

Am liebsten würd ich vorne alles runter bauen und mir das ganze mal anschauen. Ich kenn mich mit Dieselmotoren quasi nicht aus ;)

Dsc-0290
Dsc-0297
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motor hat Aussetzer, 1.7CDTI Bj. 07