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motor hat keine kraft und dreht nicht hoch

Opel Vectra A
Themenstarteram 25. April 2005 um 5:31

Hallo,

mein freund hat einen Vectra A 1.8l 90PS.

Er springt nach 2s an und läuft dann auch im standgas relativ ruhig. wenn man dann gas gibt, klingt das so, als ob er sich verschluckt. nach ein paar sekunden gas halten dreht er dann auch ein wenig höher, allerdings nur bis schätzungsweise 3500u\min wenn man jetzt das gas los lässt, dann geht er meistens aus. ist der motor schon warm, dreht er schneller hoch. allerdings auch nicht über 3500u\min.

Kompression ist gut

Zündkerzen sind gut

vergaser ok

was könnte jetzt noch das Problem sein?

cksit

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16 Antworten

mein vater hatte mal so ein ähnliches problem, bei ihm wars dann der Luftfilter. Einmal gründlich aussaugen das teil, und dann lief er wieder vernünftig

Themenstarteram 25. April 2005 um 13:34

habe ihn schon komplett ohne luftfilter laufen lassen, sozusagen an der "Frischluft" und da war das problem das gleiche...

Sanfte Grüsse,

erstmal ist der Vergaser eine Zentraleinspritzung.

Man kann jetzt viele Vermutungen aufstellen was es sein könnte.MAP-Sensor,Zündmodul,Steuergerät...kann alles sein.

Deshalb ist es am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wenn es so ein heftiger Fehler ist müßte der Tester was anzeigen.

Themenstarteram 25. April 2005 um 13:52

werde ich mal versuchen hinzubekommen. fahren ist halt schlecht und irgendwie müsste ich ihn ja in die werkstatt bekommen. ist übrigends ein 90´er vectra a-cc.

ist das auslesen bei opel eigentlich kostenlos? bei vw ist das ja in der regel ne kaffeekassensache :)

am 25. April 2005 um 13:54

Kat.

 

Hi,

ich bin zwar eher der Fachmann für Automatikgetriebe, kann aber auch hier eine kleine Hilfestellung geben.

Vielleicht ist der Kat zu! Wir hatten das schon öfters Ggf. mal kurz den Auspuff ab machen um zu sehen, ob der Motor wieder hoch dreht.

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 25. April 2005 um 13:56

cool danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. werde ich gleich mal ausprobieren... melde mich dann.

Themenstarteram 25. April 2005 um 17:26

also das mitm kat ist doch recht unwahrscheinlich. es stinkt nach benzin.

die verteilerkappe habe ich jetzt mal abgemacht und die kontakte waren nur noch zur hälfte da. also nicht in der tiefe sondern im durchmesser. (sind mal so ovale teile gewesen)

habe den rest mal saubergemacht und jetzt läuft er im stand ruhig. nur beim gasgeben gehts nicht mehr...

versuch die mal zu wechseln und dann mal sehen...

am 25. April 2005 um 20:10

Vor ungefär 2 Jahren hatte ich das fast gleiche Problem bis das ein fahren mit dem Auto schon nicht mehr möglich war.

Mein Schwager selbst Kfz Meister bei Opel hat dann denn Luftmengenmesser der vor der Einspritzanlage sitzt mit Luftdruck gereinigt, Seitdem lief der motor bis heute echt spitzenmäßig.

Themenstarteram 26. April 2005 um 5:23

wo sitzt der denn da? im schlauch zwischen luftfilterkasten und vergaser ist ja nichts. und wenn ich den deckel vom vergaser abschraube, dann habe ich da nur 2 nippel am plastik wo was eingespritzt wird... kann mir gar nicht vorstellen wo da was sitzen soll??

habe gestern nochmal die zündkerzen gereinigt und ein bißchen die kontakte gebogen und nochmal die verteilerkappe gereinigt, jetzt schnurrt er im stand richtig und wenn ich gas gebe, dann geht er im unteren drehzahl bereich relativ gut, aber im oberen stottert er dann... ich denke, die kontakte sind mittlerweile soweit runter, dass er bei höherer Drehzahl nicht genug kontakt hat und deswegen nicht immer zündet...., oder ist das unwahrscheinlich?

danke schonmal für die hilfe

am 26. April 2005 um 7:24

Sanfte Grüsse,

wo der sitzt..? Nirgendwo! Jedenfalls nicht beim 1,8er.

Ihr macht gerade den Fehler die verschiedenen Einspritzsysteme wild durcheinander zu würfeln.

Einen Luftmengenmesser hat der 1,8er nicht. Der ist beim 2Liter drin. Der 1,8 erkennt den Lastzustand durch den Saugrohrdruckfühler(MAP-Sensor) und den Drosselklappenpotentiometer. Aber mal ehrlich was willst du machen selbst wenn eins von den Teilen die ich schon nannte defekt sind? Wenn man kein Teil ersatzweise zum ausprobieren hat kann man doch eh nicht's machen.

Also einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Vernünftige Werkstätten nehmen da noch nicht mal was für, oder nen 5er in die Kaffeekasse. Alles andere ist nur Spekulation. Und ohne entsprechende Austauschteile zum blinden ausprobieren kann man sowieso nicht's machen..!

Themenstarteram 26. April 2005 um 10:09

ich geh halt mal von aus, dass es wirklich nur die Kontakte sind. er läuft ja schon wesentlich besser, und das obwohl ich nur gereinigt habe. ich denke mal mit nem neuen Verteilerfinger+kappe + neuen zündkerzen sollte der schon wieder machen.

es stinkt übrigends nach benzin wenn er sich verschluckt. das unterstützt ja nochmal die theorie, dass es sich um ein zündungsproblem handelt. steuergerät schließe ich aus, da er im stand ja ruhig läuft.

hatte mich übrigends auch gewundert, dass der einen LMM besitzen sollte...

Fehlespeicher kann ich im moment ja nicht auslesen lassen, da das auto nicht fahrbereit ist. mach ich aber, wenn alles fertig ist.

Themenstarteram 26. April 2005 um 17:03

ok die kontakte warens dann doch nicht...

zumindest nicht alleine.

die zündkerzen sollen 54.- kosten ist das normal???

wollte die mal wechseln, aber für so viel geld und nur zum ausprobieren...

 

habe nämlich folgende theorie:

im standgas laufen die zündkerzen noch, aber bei höherer drehzahl werden sie einer größeren belastung ausgesetzt und der halten sie nicht mehr stand.

dafür spricht auch, dass sie schwarz sind, aber im standgas nichts aus dem auspuff rauskommt (Benzin) bei höherer belastung zünden sie nur noch sporadisch und deshalb verbrennt das gemisch auch nicht mehr...

oder ist das völliger Blödsinn?

Ist halt der erste benziner seit meinem roller. fahre und repariere ansonsten nur diesel... :(

welche autos \ motoren haben denn die gleichen? nur zum ausprobieren. wenn es die zündkerzen nicht sind, kann man ja weiter suchen...

Hi,

"ok die kontakte warens dann doch nicht...

zumindest nicht alleine. "

Welche Kontakte? Multec hat keine Kontakte, was hast du da gesehen?

Kenn zwar nur den C20NE ganz genau, hatte aber letztens einen 1.8i mit Multec von einenm Bekannten in der Garage.

Hier waren am Hallsensor sämtliche Anschlüsse korridiert und teilweise ab. (einfache Kabelschuhe).

Nach säubern und einfach wieder aufstecken, lief der Motor wieder einwandfrei.

Grüße

Eric

Themenstarteram 27. April 2005 um 5:29

die kontakte in der verteilerkappe.

wo sitzt denn der hallgeber beim vectra?

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