Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor hat zu wenig Spannung beim Starten. HILFE!!!

Motor hat zu wenig Spannung beim Starten. HILFE!!!

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 8:27

Hi zusammen!

Hab euch ja schon über mein Problem unterrichtet, dass mein 190er sehr sehr grosse Schwierigkeiten beim Sarten hat, wenn er kalt ist. Ich muss bestimmt 30-45 sekunden dauerhaft zünden bis endlich mal der Motor angeht. Wenn er dann endlich angesprungen ist, nimmt er zuerst auch serh schwierig Gas an, dass heisst die Drehzahl geht immer wieder runter am Anfang.

Ich hab das Problem checken lassen in ner Werkstatt. Es wurde ein verschmorter Verteilkopf festgestellt, der wurde erneuert. Dann wurde die Benzinzufuhr abgecheckt, ist auch soweit ok.

Es wurde aber festgestellt, dass der Motor beim Starten zu wenig Spannung bekommt, Batterie ist es nicht, die ist neu.

Die Werkstatt wusste dann nicht mehr weiter, und konnte das Problem nicht beheben.

Jetzt hab ich hier schon öfters was über den Austausch eines Überspannungsschutzrelais gelesen.

Kann das auch bei mir das Problem sein?!?!?

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja das hört sich so an.

Habs bei mir so rausgefunden:

Beim nächsten Kaltstart mal den Überspannungsschutz rausnehmen.

Dann starten:

Wenn er das gleiche Verhalten zeigt wie vorher (ewiges orgeln, irgendwann schüttelt er sich dann und geht an), ist es der Überspannungsschutz.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 8:37

Danke knacksen!

Wo sitzt denn überhaupt dieses Überspannungsschutzrelais und was kostet denn eine Neues?

Gruss,

Mfg MICHA

Hinter der Batterie ist eine Plastikverkleidung.

Die entfernst du indem du die Gummidichtung welche oben auf dem Plastik sitzt, abziehst.

Dahinter siehst du das Steuergerät vom Motor und vom ABS falls du das hast.

Daneben ist ein kleiner silberner Kasten.

Das ist der Ü-Schutz.

Ist auch ne Sicherung drauf, die kannst mal kontrollieren.

Neues kostet um die 60 €

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 9:09

Dann werd ich das mal testen.

Ich hoffe ja mal sehr, dass es dass Problem ist, hab nämlich langsam die Schn.... voll von dem ewigen Theater mit dem Anspringen.

Gruss,

Mfg MICHA

Öh, kleine Zwischenfrage. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, wenn der Überspannungsschutz kaputt ist, muß die ABS-Leuchte ständig leuchten. Stimmt das überhaupt oder dachte sich der Mechaniker "Frau = keine Ahnung von Autos -> irgendwas erzählen"? *fragendguck*

Hatte ja ein ähnliches Problem, was sich dann aber als Marderschaden (Gott sei dank) rausgestellt hat. Das blöde Vieh hat mein Zündkabel angeknabbert und ich mußte auch ewig rödeln, ehe der Hobel angesprungen ist. Hatte auch tierische Probleme mit dem Leerlauf. Aber seit das neue Kabel und ein neues Thermostat drin ist, schnurrt er wieder wie ein Kätzchen (ok, manchmal mit einem bösen Husten *g*).

mfg22m...wieso führst du den ersten thread nicht weiter?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=150&threadid=561876

 

@baerchen...und wenn er kein ABS hat?

Wechsel das Ü-Schutz Relais.

Kann nicht schaden.

Habs auch gerade erneuert...und finde...die Kaltstarteigenschaften sind einfach wieder neuwagen-genial.

Muss nicht...-> bei mir wars so.

A2015403745

RELAIS

EUR 66.35

 

Im Anhang, die alte Version A2015403245 (schwarz) ersetzt durch neue Version mit 2 Sicherungen A2015403745 (rot)

Gruß Alex

na die kontrolle der masse leitungen,batt-zur karosse,karosse zum getriebe,kann auch nicht schaden.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 8:12

Moin!

Mein ABS leuchtet nicht, aber das ASD leuchtet dauerhaft auf...

Falls euch das weiterhilft!

Gruss,

Mfg MICHA

am 22. Februar 2005 um 8:36

mal ne kurze Geschichte von letzter Woche .....

mein ABS an meinem 190D funktionierte nicht ..... habe alle Drehzahlsensoren durchgemessen, iO .... habe alle Kontakte an der ABS-Pumpe geprüft und gemessen, Bremslichtschalter geprüft und letztendlich das Überspannungsschutzrelais ausgebaut, welches sich anhörte wie eine Kinderrassel, Ü-Relais erneuert -> ABS funktioniert wieder .....

Ja, erneuern schadet nicht.

Leider schon wieder teuerer geworden, wie ich hier gerade lese.

An sich sollte MB jedem 190er Besitzer das Ding kostenlos zuschicken.

Die ABS Lampe sollte eigentlich leuchten, aber je nachdem wo die Leuchte ihre Information herbekommt bzw ihre Spannung, kann es sein, dass sie nicht leuchtet wenn sie ihrem Strom auch über den Ü-schutz bekommt.

Wenn MFG einen 190 E 2.0, Bj. 12/91 hat, sollte ABS eigentlich Serie drin gewesen sein??

Glaub ab '88 hatten das alle drin außer 190E 1,8, bei den Dieseln weiß ichs nicht.

Und wenn man ASD hat, war ABS glaube ich sowiso zwangsweise dabei.

@ MFG hast du mal den Test wie oben geschrieben gemacht?

Also den Motor mal ohne das Relais gestartet?

Hier mal ein Bild.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Wenn MFG einen 190 E 2.0, Bj. 12/91 hat, sollte ABS eigentlich Serie drin gewesen sein??

JA...da hast du vollkommen Recht!

ABS - Antiblockiersystem von Serienstart verfügbar für alle Modelle; serienmäßig für:

 

190E 2.3-16 ab Dez 84

190E 2.6 ab Sep 86

190E 2.5-16, 3.2 ab Serienstart

190E 2.0, 2.3, 190D 2.5, 2.5Turbo ab Jan 91

190E 1.8, 190D ab Okt 92

 

(Quelle: http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm)

Gruß Alex

PS...denkt dran...beim Ölnachfüllen den Deckel richtig zu schliessen....ich hab heute morgen auf dem Weg ins Büro ein paar teuere vollsynthetische Literchen im Motorraum verteilt...stinkt fürchterlich...

...und sowas passiert MIR :O(

war wohl zu früh..und ich hatte noch keinen Kaffee :-(

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:20

@ knacksen

nee, hab ich noch nicht probiert, werd heute abend, wenn ich Zeit habe mal zu MB fahren...

Heute morgen sprang er komischer Weise ziemlich schnell an... also irgendwie versteh ich das Auto nicht. Bin so froh, wenn endlich wieder alles funzt. Denn dann ist der Wagen ein nur toll.... und macht riesig Spass!

Gruss,

Mfg MICHA

Das hört sich nach defektem Üschutz an.

War bei mir genauso.

Mal springt er gut an mal nicht.

Das machte die Fehlersuche natürlich schwer.

Es liegt dadran das im Üschutz ein Wackelkontakt ist.

Mal erhält das Steuergerät Spannung=Motor springt gut an.

Wenn es dann ein Wackelkontakt hat (sicherlich Wetter- oder sontwas abhängig) erhält das Steuergerät keine Spannung=ewiges orgeln weil Kalstartventil nicht aktiviert wird, Leerlaufdrehzahl nicht angehoben wird, Gemisch nicht angefettet wird da Start- und Nachstart- und Kaltlaufanreicherung nicht erfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor hat zu wenig Spannung beim Starten. HILFE!!!