Motor Heckscheibenwischer ausbauen bei MK3 Turnier
Hallo, hätte jemand eine Anleitung zum Ausbau des Heckscheibenwischer-Antriebs ???
Mit der Suche hab' ich's schon probiert, aber nur Wischer-Blatt-Threads gefunden.
D.h. ich will nicht die Wischerblätter wechseln, sondern den Antrieb ausbauen!
In letzter Zeit 'hängt' der Heckwischer. Wischerblatt senkrecht stellen und vorsichtig von Hand die Wischbewegung bei ausgeschaltetem Wischer nachvollziehen, behebt das Problem vorläufig. Es fühlt sich an, als würde die Antriebsachse ausrasten.
Den Wischerarm bekomme ich mit dem bestellten Abziehwerkzeug sicherlich runter, aber wo muß ich ansetzen um die Innneverkleidung zu entfernen? Gibt's einen Trick um die Wischer-Dichtung in der Heckscheibe auszubauen?
Danke im Voraus!
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18 Antworten
Hallo
Im Buch "Ford Mondeo - jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp ist die Anleitung drin.
Gruss marc
ja, die verkleidung muß runter. guck mal ob sie irgendwo verschraubt ist, vllt schrauben hinter abdeckungen ect. anderfalles ist die nur "geklipst" und muß runtergezogen werden. alter trik meines damaligen gesellen...nimm dir nen alten löffel und verbiege das ende vom griff um 180 grad, so das man ihn quasi an ner schnur aufhängen kann. mit dem angefertigten haken kann man beqeum verkleidungen abziehen und durch die fläche der löffels hat man genug platz richtig die hand anzulegen.
wenn die verkleidung runter is, sollte man eigendlich den motor sehen und gegebenefalles die machanik. so kann man dann den fehler suchen. kann allerdings auch nen kabelbruch in der heckklappendurchführung sein, vllt nen masseproblem?!
Hallo
Also: um die Verkleidung zu demontieren, jeweils die Schraube in der linken und rechten Griffmulde lösen, mit den Fingern in den Spalt zwischen Verkleidung und Karosserie "greifen/krallen" und mit den Daumen gegen die Karosserie abdrücken. An den Seiten mit z.B. einem Schraubendreher der Verkleidung über die Heckklappenverriegelung "helfen".
Der Heckwischerantrieb ist mit 3 Schrauben an der Karosserie befestigt.
Dann den Wischerantrieb zerlegt (siehe Bild)...... und den Korossionsschaden (wie überlebt Ford nur in England? Da regnet es doch noch mehr) festgestellt.
Das Wasser läuft entlang der Wischarmachse in den Antrieb, tja das war's.
Neues Problem:
Den Wischerantrieb für vorne (0 390 241 715) kriege ich im Internet für 140..160 Euro. Den Antrieb für Hinten (0 390 201 584) Bosch ADO12V finde ich im Internet nicht. Ich schätze, ein FFH will dann ca. 200 Euro für das Teil.
Hat hier jemand eine günstige Bezugsquelle
MFG
Das Ding kostet bei Ford ca 145€,bin selber ganz verzweifelt auf er Suche nach einem gebrauchten.WERDEN KEINE MONDEOS KAPUTTGEFAHREN??
Hallo!
Wie es der Zufall so will, habe ich vorige Woche diese Arbeit durchführen müssen. Der Hechwischer stand auf halbem Weg still. Mondeo Turnier MK3, Diesel, Bj 2001. Der Ausbau funktioniert genau so wie oben beschrieben --> je eine Kreuzschraube in der Griffmulde, sonst nur Klipps. Das Problem ist, dass die Welle mit der Zeit korrodiert. Neuer Antrieb in Österreich 140€ incl. Ich habe es zwar nicht geschafft die Welle irgendwie ganz auszupressen, ich habe sie aber gängig gemacht, mit Grafitspray gemischt mit Kriechöl eingesprüht und das Getriebe abgeschmiert. Was soll ich sagen .... der Heckwischer hat nun wieder eine Geschwindigkeit drauf, dass man meint, er entgleist!! Die Frage ist nur, wie lange dieser Zustand nun anhält. Wenn jemand einen Tipp hätte, ob und wie man die Welle auspressen kann (ohne das Gewinde oder andere Teile zu beschädigen) wäre ich sehr dankbar, denn die Maßnahme wäre sicherlich auf Dauer effektiver, wenn man die Korrosion abschmirgeln und die Welle polieren könnte.
Liebe Grüße
Oliver
Habe heute Nachmittag mal meinen Heckwischermotor ausgebaut und zerlegt.Was ich da sah,hat mich schockiert:der komplette Antrieb war mit einer Mischung aus Rost und Fett gefüllt(würg!!).Hab dann alles mit Sprühreiniger ausgewaschen und versucht die Welle mittels einer Rohrzange zu drehen.Das Drecksding war wie festgeschweißt.Also ab in den Schraubstock und die Wischerwelle vorsichtig in Richrung Gehäuse geschlagen.Dabei sind mir richtige Kalkbröckchen entgegengefallen.Nachdem ich die Welle ca 30mm verschoben hatte habe Ich alles mit Kriechöl eingesprüht und eine halbe Stunde einwirken lassen.Danach Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge,alles schön abgeschmiert und siehe da:das Ding läuft wieder!!!!!
@ misterhankey:
Danke für den Tip,sind schöne 150€ gespart
Gruß,
Thomas
Hallo zusammen.
Bitte keine falschen Hoffnungen bzgl. Achsreparatur, das Ding ist m.E. eine Fehlkonstruktion: Ich habe mir das bei anderen Fahrzeugen (Opel) angeschaut. Bei denen ist die Kappe über der Wischerarmschraube so weit heruntergezogen, das die Achse nicht sichtbar ist, d.h. zwar nicht wasserdicht aber einigermaßen wassergeschützt.
Bei Ford läuft die die ganze Brühe an der Achse vorbei, d.h. hier bleibt die ganze Arbeit an der Achsdichtung hängen......und ist die erst mal undicht, bzw. die Welle ankorrodiert und deshalb rauh, würde m.E. nur noch ein Abschmiernippel mit 1/4-jährlichem Fettpresseneinsatz was nützen, die Achse wird sonst nicht mehr dicht.
PS: Ich biete jetzt meine mechanisch defekten Antrieb bei eBay an, vielleicht hat ja einer einen Wischer mit elektrischem Defekt, den müßte man mit so einem Teil sinnvoll reparieren können.
Ich mach mir keine ungerechtfertigten Hoffnungen,aber wenn man weiß wie's geht kann mann ja schon beigehen wenn der Wischer langsamer wird.Die Stunde Arbeit ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Antrieb.Und das Erfolgserlebnis wenn das Ding wieder läuft ist auch nicht zu toppen
@tdcigeschädigt:
Wenn das Ding von vornherein eine Fehlkonstruktion ist,warum dann teuer Geld investieren?Meiner hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben,wenn er jetzt noch mal 1-2 jahre schafft,dann ist das doch nicht schlecht,oder?
Hatte das gleiche Problem wie ihr!
Habs aber geschafft die Welle komplet aus zu bauen
Hab einfach diese Plastikkappe entfernt und den somit freiligenden Teil der Welle erstmal abgeschmiergelt und gut mit Rostlöser gearbeitet. Danach hab ich Welle auf en Ambos aufgestellt und mit em Gummihammer aufs Gehäuse geschlagen bis die Welle keine Lust merh hatte. Daher wieder gut mit Rostlöser besprüht und die Welle wieder zurück geschlagen. Den Vorgang hab ich ca 5 mal wiederholt danach war die Welle drausen. Was ich dann gesehen hab hat mich dann schon ein wenig verwundert. Die Welle war nicht komplett verostet, sondern mit fetten Rostflecken übersät, sodas nach dem abschmirgeln noch richtige Krater hinterblieben sind wie man auf dem Foto sehn kann. Inder Buchse sahs dafür schlimmer aus, sodass ich mir einen passenden Schleifstein für die Bohrmaschine genommen hab und die Buchse somit erst mal durchgepustet hab. Den Feinschliff hab ich ihr mit Schleifpapier gegeben. Danach alles gut gefettet und wieder eingebaut.
Ps im eingebauten zustand lässt sich sie Welle nur über den Motor drehen da das Zahnrad über eine Spirale angetrieben wird
An alle:
mein Wischer läuft immer noch
Zitat:
Original geschrieben von wassolldergeiz
An alle:
mein Wischer läuft immer noch
Dann wolln wir hoffen das er auch weiter läuft. Falls doch nicht mehr weist jetzt das er komplett rausgeht und man nicht umbedingt ein überteuertes ersatzteil kaufen muss.
Mein Wischer blieb auch immer auf halber Strecke stehen, hab den Wischermotor komplett zerlegt und festgestellt, das viel zuviel Fett im Getriebe die Schleifkontakte für die Wischerstellung (Endschalter) die unter dem Plastikzahnrad, welches direkt von dem Wischermotor angetrieben wird, total verklebt durch das Fett sind.Die Kontaktplatte war total verrostet. Hab sie mit Wasserschleifpapier solange abgeschliffen bis der Rost runter war und wieder eingebaut. Funktioniert seit dem wieder einwandfrei. Also es muss nicht immer an der Welle liegen..
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wenn der Wischerarm in richtiger Anfangposition ist (also fast wagerecht), dann bewegt sich er auch..
Aber leider nur einmal. Wischerarm bliebt ca 8 cm von Anfangsposition stehen und dann geht nicht mehr.
Ich versuchte es auszubauen, aber ich kann nicht den Wischerarm vom Antrieb trennen. Die Schraube ist bereits weg aber trotzdem klemmt es fest.
Wie habt ihr es gemacht? Soll ich es richtig mit Gewalt tun oder irgendwas dazwischen legen und schön geduldig aufstemmen? Auf dem Bild von jbs1984 sehe ich, dass unter Gewinde rundum Rillen sind.
Danke für euere Ratschläge.
--
Bacyl
Also ich hab ein Stück Holz auf einem Lappen untergelegt und vorsichtig mit einem Schraubendreher gehebelt. War eigentlich nicht schwer, könnte nur wegen der Feder etwas unter Spannung stehen.