Motor heiss - Heizung und Kühlerschlauch kalt ...
Hi,
Fahrzeug: E36 328i BJ 97
Heute morgen wurde das Auto, sprich die Kühlwassertemperaturanzeige sehr schnell warm (i.e. mittig), aber die Heizung bliess die ganze Zeit nur kalte Luft. Nach längerer Fahrt wurde der Motor heiss, sprich Zeiger wanderte nach rechts während die Heizluft kalt blieb. Bin dann rechts rangefahren und hab ihn erstmal abkühlen lassen.
Wenn ich vor dem Motor/Kühler stehe, war der Kühlerschlauch auf der rechten Seite (=Fahrerseite) sehr heiss und mit Druck, während der andere noch komplett kalt war (aber auch Druck drauf).
Bis vor kurzem hatte ich übrigens eine umgekehrte Situation: Die Heizung ging, aber der Motor wurde nie ganz heiss (immer ca 1mm links vor der Mitte).
Meine Vermutung ist das Thermostat. Wie seht ihr das?
PS: Entlüftet ist sauber, Heizung ging seit dem Tausch des defekten Heizventils im November prima.
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15 Antworten
Such Dir was aus :
Luft im Kühlsystem oder eingefroren (und als Folge evtl. oder auch "nur so" WaPu-Plastikrad ab).
1mm links der Mitte wär zu verschmerzen ;-)
Nachtrag/Antwort zu unten :
Wenn's Thermostat klemmen würde :
offen ---> keine Überhitzung, Heizung lauwarm
geschlossen ---> Heizung erst prima, dann evtl. Überhitzung
Eingefroren oder Thermostat klemmt.
Hmm... Wie könnte ich denn das eingefroren sein testen?
Welcher Schlauch ist eigentlich für den grossen Kühlkreislauf und welcher für den kleinen?
Schlauch zusammendrücken. Wenn's gar nicht geht oder knirscht isses Eis.
Am besten den unteren am Kühler, der bleibt am längsten kalt.
Kleiner Kreis : Motor und hinten raus zur Heizung
Großer Kreis : gesamtes Kühlsystem
Also jetzt funktioniert die Heizung wieder...
Vermutlich war er wirklich eingefroren...
Thermostat hab ich da und tausche ich jetzt mal
Habe momentan ohnehin einen grossen Wasser- und ölverlust. Weiss qualmen tut er auch wie Sau.
Kühlwasserbehälter riecht nicht nach öl, aber auf dem öldeckel war letztens gräulicher Schlamm.
Meint Ihr, dass die ZDK auch nen Treffer haben kann? Was zahlt man für sonen CO Test? Und wie aussagekräftig ist er?
Im Winter dampfen viele weiß, mehr oder weniger.
Thermostat isses bestimmt nicht, das kannst Dir sparen.
Frostschutz mit nachfüllen is viel wichtiger bei Wasserverlust im Winter !
Wasserverlust suchen und beseitigen natürlich auch ;-)
Öldeckel Schlamm kann auch Winter-/Kurzstreckenbedingt sein, aber zusätzlich viel Dampf aus'm Auspuff . . . naja, wären dann schon 2 schlechte Anzeichen . . .
Zitat:
@matzzze schrieb am 19. Januar 2017 um 10:31:18 Uhr:
Hi,
Fahrzeug: E36 328i BJ 97
Heute morgen wurde das Auto, sprich die Kühlwassertemperaturanzeige sehr schnell warm (i.e. mittig), aber die Heizung bliess die ganze Zeit nur kalte Luft. Nach längerer Fahrt wurde der Motor heiss, sprich Zeiger wanderte nach rechts während die Heizluft kalt blieb. Bin dann rechts rangefahren und hab ihn erstmal abkühlen lassen.
Wenn ich vor dem Motor/Kühler stehe, war der Kühlerschlauch auf der rechten Seite (=Fahrerseite) sehr heiss und mit Druck, während der andere noch komplett kalt war (aber auch Druck drauf).
Bis vor kurzem hatte ich übrigens eine umgekehrte Situation: Die Heizung ging, aber der Motor wurde nie ganz heiss (immer ca 1mm links vor der Mitte).
Meine Vermutung ist das Thermostat. Wie seht ihr das?
PS: Entlüftet ist sauber, Heizung ging seit dem Tausch des defekten Heizventils im November prima.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Kreislauf , thermostat war defekt
Jepp und ich kann auch bestätigen, dass der Thermostatwechsel tatsächlich Ruhe gebracht hat.
Symptome verschwunden!
Habe bei meinem 318is eine ähnliche Symptomatik, und zwar bleibt die Heizung nur morgens beim 1. Kaltstart kalt (Der Motor wird relativ flott warm, überhitzt aber nicht). Wenn ich dann Nachmittags nach Hause fahre arbeitet sie wie gewohnt (trotz 8-9h Standzeit). Kühlwasser habe ich nachgefüllt, fehlte ca ein Liter, hat aber leider nix gebracht. Thermostat wurde vor kurzem vom Vorbesitzer getauscht. Was kann das sein? Bei -12 Grad ohne Heizung zur Arbeit war heute morgen nicht so cool
Wenn schon Kühlwasser fehlte ist vielleicht ne größere Luftblase im System.
Schon versucht das System zu entlüften?
Nee war leider die letzten beiden Wochen krank, somit fielen Basteleien bei Minusgraden flach. Werde ich am Wochenende ausprobieren!
Wenn du damit fährst, dann mach es sofort. Nicht das dir einen Folgeschaden einhandelst.
Zitat:
@O1li schrieb am 23. Januar 2017 um 17:11:18 Uhr:
Habe bei meinem 318is eine ähnliche Symptomatik, und zwar bleibt die Heizung nur morgens beim 1. Kaltstart kalt (Der Motor wird relativ flott warm, überhitzt aber nicht). Wenn ich dann Nachmittags nach Hause fahre arbeitet sie wie gewohnt (trotz 8-9h Standzeit). Kühlwasser habe ich nachgefüllt, fehlte ca ein Liter, hat aber leider nix gebracht. Thermostat wurde vor kurzem vom Vorbesitzer getauscht. Was kann das sein? Bei -12 Grad ohne Heizung zur Arbeit war heute morgen nicht so cool
Vielleicht war wie bei mir der Kühler gefroren gewesen? Teste mal den Gefrierpunkt des Kühlwassers, jede Werkstatt hat so einen Tester und sollte auch nicht über 5 Euro kosten das zu machen.