Motor hinüber? 2.0T
Grüsse euch,
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Vorgestern habe ich auf der Autobahn zum Schluss mal Gas gegeben (210) und dann fing meine gelbe MKL an zu blinken und blieb nach ca. 15sec stehen. Habe denn Wagen dann auslaufen bis ich bei 100 km/h war und beim Gas geben vibrierte der ganze Wagen extrem. Nach 20km konnte ich dann abfahren und anhalten.
Im Stand (Leerlauf) waren die Vibration immer noch sehr heftig und mein Kühlwasser war weniger (2 cm unter min. 12Std später war der Behälter leer) und ich konnte feststellen das unten rechts eine ölige Substanz (rostfarbe) ausgetreten ist.
Heute hat die Werkstatt den Fehlerbericht ausgelesen und ein Zylinder hat keine Kompression und man müsste den Motor öffnen.
Was kann passiert sein? Habe ich was falsch gemacht?
Vielleicht hat ja jemand Rat
Danke euch
Audi A3 US
2.0T (200Ps)
Km 101500
Benziner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BOXLO schrieb am 7. März 2015 um 10:54:22 Uhr:
Die konnten mir noch nicht die genaue Summe sagen aber wo stellt man solch ein Antrag?
Bei der zuständigen Werkstatt. Die stellen das dann über ihr System an Audi.
Wenn das nichts bringt, wovon ich ausgehe, dann nochmal schriftlich an die Audi Kundenbetreuung wenden und ...
1) sachlich die Lage schildern
2) keine drohungen oder negative Formulierungen
3) ggf. Nachweise über durchgehende Wartung bei Audi/VW
4) am besten als Einschreiben
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41 Antworten
Uh... das klingt schon als ob das übel ausgegangen ist.
Naja... dein größter Fehler war evtl nach anspringen der Motorwarnleuchte und deinen beschriebenen heftigen Vibrationen noch über 20km gefahren zu sein auf der Bahn. Da wärs besser gewesen rechts ran zu fahren und abschleppen zu lassen.
Halt uns auf dem Laufenden was bei der öffnung des Motors rauskommt...
Das ist auch meine Angst, dass ich evtl. damit noch mehr angerichtet habe.
Berichte wenn ich mehr weiß
Bei einer blinkenden MKL schreibt das Handbuch ein sofortiges Abschalten des Motors und ein Unterlassen der Weiterfahrt vor! Ausrollen und am Standstreifen abstellen geht da natürlich nicht anders. 20km sind dagegen schon eine Hausnummer!
naja, ein Motorschaden liegt ja auf jeden Fall vor. Die Frage wird sein wie stark beschädigt er ist. Kompressionsverlust und das fehlende Kühlmittel könnten auf einen Defekt am Zylinderkopf hindeuten. Kopfdichtung glaub ich nicht, eher ein Riss im Kopf
Also die Werkstatt hat angerufen und meinten das eine Zündkerze durchgeknallt ist und teile davon im Zylinder gelandet sind und erheblichen schaden verursacht hat.
aber leider habe ich darauf nur 10.000 Km Garantie (Zündkerze) die seit 4.000Km überschritten wurden
Kurz gesagt der Motor ist futsch.
Lg BOXLO
Wann wurden die Kerzen gewechselt?
Bei km 86000 das war am 14.08.2014 jetzt ist der km stand 102000.
Angeblich können sie die genaue Ursache nicht ausfindig machen.
Kaputt ist: irgendwas am kühler, Zylinderkopfdichtung, irgend ein Sensor, eine Düse, und der Schaden von der Zündkerze (Zylinderwand, Zylinderkopf)
Wieso sind die Wechselintervalle von Zündkerzen alle 90k km, wenn man nur 10k km Garantie darauf hat und sie so einen erheblichen Schaden verursachen können? Hast du die Zündkerze in einer Vertragswerkstatt wechseln lassen?
Scheckheftgepflegt bei VWA und die letzte Inspektion war auch bei dieser Werkstatt
Hast du nen Kulanzantrag gestellt?
Die konnten mir noch nicht die genaue Summe sagen aber wo stellt man solch ein Antrag?
Zitat:
@BOXLO schrieb am 7. März 2015 um 10:54:22 Uhr:
Die konnten mir noch nicht die genaue Summe sagen aber wo stellt man solch ein Antrag?
Bei der zuständigen Werkstatt. Die stellen das dann über ihr System an Audi.
Wenn das nichts bringt, wovon ich ausgehe, dann nochmal schriftlich an die Audi Kundenbetreuung wenden und ...
1) sachlich die Lage schildern
2) keine drohungen oder negative Formulierungen
3) ggf. Nachweise über durchgehende Wartung bei Audi/VW
4) am besten als Einschreiben
Zitat:
@biersen schrieb am 7. März 2015 um 11:11:37 Uhr:
Zitat:
@BOXLO schrieb am 7. März 2015 um 10:54:22 Uhr:
Die konnten mir noch nicht die genaue Summe sagen aber wo stellt man solch ein Antrag?
Bei der zuständigen Werkstatt. Die stellen das dann über ihr System an Audi.
Wenn das nichts bringt, wovon ich ausgehe, dann nochmal schriftlich an die Audi Kundenbetreuung wenden und ...
1) sachlich die Lage schildern
2) keine drohungen oder negative Formulierungen
3) ggf. Nachweise über durchgehende Wartung bei Audi/VW
4) am besten als Einschreiben
Genau so.... Und wenn das alles nichts bringen sollte... und die dir dann evtl. ne Rechnung über 6000 Euro präsentieren, würde ich an deiner Stelle noch ins Gedächtnis rufen das es Motorinstandsetzter gibt die dir einen Austauschmotor oder ggf. eine Reparatur deines Motors sicher viel günstiger machen.
Schonmal zur Sicherheit ein paar Infos einholen kann nicht schaden... denn bevor du Ergebnisse hast wird es ja noch ein paar Tage dauern...
Daran habe ich auch schon gedacht (Motorinstandsetzung) und mir schon paar Adressen rausgesucht... Bin mal gespannt was es bisher kostet (Fehlersuche) schätze 800€ Montag bekomme ich die Summen mitgeteilt also Motor wieder aufbauen oder neuer Motor...