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Motor hinüber? 2.0T

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. März 2015 um 11:59

Grüsse euch,

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Vorgestern habe ich auf der Autobahn zum Schluss mal Gas gegeben (210) und dann fing meine gelbe MKL an zu blinken und blieb nach ca. 15sec stehen. Habe denn Wagen dann auslaufen bis ich bei 100 km/h war und beim Gas geben vibrierte der ganze Wagen extrem. Nach 20km konnte ich dann abfahren und anhalten.

Im Stand (Leerlauf) waren die Vibration immer noch sehr heftig und mein Kühlwasser war weniger (2 cm unter min. 12Std später war der Behälter leer) und ich konnte feststellen das unten rechts eine ölige Substanz (rostfarbe) ausgetreten ist.

Heute hat die Werkstatt den Fehlerbericht ausgelesen und ein Zylinder hat keine Kompression und man müsste den Motor öffnen.

Was kann passiert sein? Habe ich was falsch gemacht?

Vielleicht hat ja jemand Rat

Danke euch

Audi A3 US

2.0T (200Ps)

Km 101500

Benziner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BOXLO schrieb am 7. März 2015 um 10:54:22 Uhr:

Die konnten mir noch nicht die genaue Summe sagen aber wo stellt man solch ein Antrag?

Bei der zuständigen Werkstatt. Die stellen das dann über ihr System an Audi.

Wenn das nichts bringt, wovon ich ausgehe, dann nochmal schriftlich an die Audi Kundenbetreuung wenden und ...

1) sachlich die Lage schildern

2) keine drohungen oder negative Formulierungen

3) ggf. Nachweise über durchgehende Wartung bei Audi/VW

4) am besten als Einschreiben

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am 4. März 2015 um 12:19

Uh... das klingt schon als ob das übel ausgegangen ist.

Naja... dein größter Fehler war evtl nach anspringen der Motorwarnleuchte und deinen beschriebenen heftigen Vibrationen noch über 20km gefahren zu sein auf der Bahn. Da wärs besser gewesen rechts ran zu fahren und abschleppen zu lassen.

Halt uns auf dem Laufenden was bei der öffnung des Motors rauskommt...

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:28

Das ist auch meine Angst, dass ich evtl. damit noch mehr angerichtet habe.

Berichte wenn ich mehr weiß :)

Bei einer blinkenden MKL schreibt das Handbuch ein sofortiges Abschalten des Motors und ein Unterlassen der Weiterfahrt vor! Ausrollen und am Standstreifen abstellen geht da natürlich nicht anders. 20km sind dagegen schon eine Hausnummer!

am 4. März 2015 um 18:22

naja, ein Motorschaden liegt ja auf jeden Fall vor. Die Frage wird sein wie stark beschädigt er ist. Kompressionsverlust und das fehlende Kühlmittel könnten auf einen Defekt am Zylinderkopf hindeuten. Kopfdichtung glaub ich nicht, eher ein Riss im Kopf

Themenstarteram 6. März 2015 um 14:00

Also die Werkstatt hat angerufen und meinten das eine Zündkerze durchgeknallt ist und teile davon im Zylinder gelandet sind und erheblichen schaden verursacht hat.

aber leider habe ich darauf nur 10.000 Km Garantie (Zündkerze) die seit 4.000Km überschritten wurden

Kurz gesagt der Motor ist futsch.

Lg BOXLO

am 6. März 2015 um 19:16

Wann wurden die Kerzen gewechselt?

Themenstarteram 6. März 2015 um 20:28

Bei km 86000 das war am 14.08.2014 jetzt ist der km stand 102000.

Angeblich können sie die genaue Ursache nicht ausfindig machen.

Kaputt ist: irgendwas am kühler, Zylinderkopfdichtung, irgend ein Sensor, eine Düse, und der Schaden von der Zündkerze (Zylinderwand, Zylinderkopf)

Wieso sind die Wechselintervalle von Zündkerzen alle 90k km, wenn man nur 10k km Garantie darauf hat und sie so einen erheblichen Schaden verursachen können? Hast du die Zündkerze in einer Vertragswerkstatt wechseln lassen?

Themenstarteram 7. März 2015 um 6:00

Scheckheftgepflegt bei VWA und die letzte Inspektion war auch bei dieser Werkstatt

am 7. März 2015 um 8:57

Hast du nen Kulanzantrag gestellt?

Themenstarteram 7. März 2015 um 9:54

Die konnten mir noch nicht die genaue Summe sagen aber wo stellt man solch ein Antrag?

Zitat:

@BOXLO schrieb am 7. März 2015 um 10:54:22 Uhr:

Die konnten mir noch nicht die genaue Summe sagen aber wo stellt man solch ein Antrag?

Bei der zuständigen Werkstatt. Die stellen das dann über ihr System an Audi.

Wenn das nichts bringt, wovon ich ausgehe, dann nochmal schriftlich an die Audi Kundenbetreuung wenden und ...

1) sachlich die Lage schildern

2) keine drohungen oder negative Formulierungen

3) ggf. Nachweise über durchgehende Wartung bei Audi/VW

4) am besten als Einschreiben

am 7. März 2015 um 10:16

Zitat:

@biersen schrieb am 7. März 2015 um 11:11:37 Uhr:

Zitat:

@BOXLO schrieb am 7. März 2015 um 10:54:22 Uhr:

Die konnten mir noch nicht die genaue Summe sagen aber wo stellt man solch ein Antrag?

Bei der zuständigen Werkstatt. Die stellen das dann über ihr System an Audi.

Wenn das nichts bringt, wovon ich ausgehe, dann nochmal schriftlich an die Audi Kundenbetreuung wenden und ...

1) sachlich die Lage schildern

2) keine drohungen oder negative Formulierungen

3) ggf. Nachweise über durchgehende Wartung bei Audi/VW

4) am besten als Einschreiben

Genau so.... Und wenn das alles nichts bringen sollte... und die dir dann evtl. ne Rechnung über 6000 Euro präsentieren, würde ich an deiner Stelle noch ins Gedächtnis rufen das es Motorinstandsetzter gibt die dir einen Austauschmotor oder ggf. eine Reparatur deines Motors sicher viel günstiger machen.

Schonmal zur Sicherheit ein paar Infos einholen kann nicht schaden... denn bevor du Ergebnisse hast wird es ja noch ein paar Tage dauern...

Themenstarteram 7. März 2015 um 10:41

Daran habe ich auch schon gedacht (Motorinstandsetzung) und mir schon paar Adressen rausgesucht... Bin mal gespannt was es bisher kostet (Fehlersuche) schätze 800€ :( Montag bekomme ich die Summen mitgeteilt also Motor wieder aufbauen oder neuer Motor...

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