Motor hört sich an wie ein Diesel und schluckt Öl
Hallo Leute,
habe vor ca.1 Monat einen A6 4B 2.4 mit Gasanlage gekauft MKB.ARJ. Der Wagen hat in den letzten 4 Wochen fast 2 Liter öl gesoffen und der Motor hört sich an wie ein Diesel. Ich weiß es ist schwer zu sagen woran das liegt-problem ist,wenn ich ihn in eine Werkstatt bringe, zerlegen die vielleicht den ganzen Motor und sagen mir dann,der ist hin...in dem Fall hätte ich kosten für´s zerlegen und dann evtl. den Tauschmotor. Beim Tauschen von Schaftdichtungen-Kolbenringen usw. wäre ein gebrauchter Motor evtl. schon die günstigere alternative. Hat jemand ne Ahnung was man so für die Instandsetzung bzw. nen Tauschmotor mit einbau zahlt?
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23 Antworten
Das hört sich über Kurz oder Lang durchaus nach Motor zerlegen an, korrekt. Willst du jetzt nur wissen, was die Instandsetzung kostet oder auch Ursachenforschung betreiben? Vielleicht ist ja nur die ZKD hinüber... aber es klingt nach mehr Problemen...
Vor dem Zerlegen kann eine Werkstatt (oder du selbst) auch mal mittels Endoskopkamera die Brennräume durch die Zündkerzenöffnung begutachten, daraus lässt sich oftmals schon was erkennen/schlußfolgern.
Die Kopfdichtung sieht gut aus...zumindest nach außen hin drückt er kein öl raus...die frage ist nur woher kommen die Geräusche? Schön wäre ne Ursachenforschung um die Kosten zu überschauen. Bin momentan etwas ratlos was jetzt der beste weg ist...ich will ja nicht mehr geld als nötig ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von Schmusemietze
Die Kopfdichtung sieht gut aus...zumindest nach außen hin drückt er kein öl raus...die frage ist nur woher kommen die Geräusche?
Das kann man von außen kaum beurteilen. Eine Variante wäre zB dass Öl in den Brennraum gezogen wird, das siehts du von außen nicht und könnte durchaus die Geräusche erklären.
Wie gesagt, das Günstigste wäre erstmal die Betrachtung der Brennräume (und dabei auch der Zündkerzen), daraus lässt sich meistens schon was erkennen. Wenn der Motor außen trocken ist, kann er das Öl ja nur durch den Brennraum rausdrücken.
Wie sieht das Kühlmittel aus? Noch klar und rot oder schon trüb und bräunlich/gräulich?
das kühlmittel ist schön klar!
Zitat:
Original geschrieben von Schmusemietze
das kühlmittel ist schön klar!
Na immerhin was. Raucht er blau aus den Endrohren?
nein,da ist auch nichts auffälliges...
Mal ne andere Frage?? Wieviel bist du denn in den letzten 4 Wochen gefahren?? Ein gewisser Ölverbrauch ist bei manchen als Normal abzutun. und wenn du jetzt 2000-4000 km in den 4 Wochen gefahren bist, wirst du ganz viele Antworten kriegen, dass das normal ist.
Ist ein guteer Einwand!
Evtl überschneidet sich das Problem auch mit dem hier , klingt sehr ähnlich...
viel gefahren bin ich nicht...ich denke so 1000-1500km und dafür ist der ölverbrauch auf jeden fall zu hoch-die geräusche hören sich ähnlich an,aber bei meinem ist es nicht so extrem würde ich sagen...wäre natürlich interessant zu wissen was bei ihm die ursache war-meine ventildeckeldichtung ist auf einer seite hin,aber ich weiß nicht ob das so einen großen ölverbrauch ausmacht...und die geräusche erklärt das auch noch nicht
Steht ja bei ihm drin, er vermutet die Nockenwellenversteller...
Zitat:
Original geschrieben von Schmusemietze
viel gefahren bin ich nicht...ich denke so 1000-1500km und dafür ist der ölverbrauch auf jeden fall zu hoch-die geräusche hören sich ähnlich an,aber bei meinem ist es nicht so extrem würde ich sagen...wäre natürlich interessant zu wissen was bei ihm die ursache war
Also für 1000 km wären 2L zuviel. Für 1500 km fast zwei Liter, liegt m.E. in der Toleranz.
Was für Öl verwendest du denn?? Bei manchen hat es schon Abhilfe geschaffen, ein etwas ,,dickflüssigeres'' Öl zu verwenden.
Jetzt noch mal ne Frage bzgl. des ,,Dieselgeräusches''. Was meinst du damit genau?? Im Stand klingt er wie ein Diesel oder während der Fahrt??
Meiner klingt aufgrund der Einspritzventile die man halt im Stand klackern hört, auch nicht unbedingt wie ein Benziner. Auch da könnte man vermuten das es ein Diesel ist.
ich kann dir sagen,dass es ein longlifeöl war,welches genau weiß ich nicht,das hatte uns ein kollege im ersatzteilgroßhandel rausgesucht...5w30 glaube ich...würde es aber nicht beschwören. Die Geräusche hört man nur im Stand-während der fahrt hört man den Motor garnicht.
Also schnurrt er währned der Fahrt (was für ein Brüller ).
Klingt für mich nach einem öldruckabhängigen Verhalten...könnten schon die NWVs sein...mal ganz blöd gefragt: genug Öl ist aber drin oder?
lach-ja,das kontrolliere ich alle paar tage...weil ich ja weiß,das er öl säuft
habe hier noch ne alte rechnung vom vorbesitzer gefunden...nockenwellenspanner wurden schon gewechselt