ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Eigenbau

Motor im Eigenbau

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:53

Hallo,

ich will mir einen Motor selber bauen und dabei auf vorhandene Komponenten zurückgreifen.

Um eine Zeichnung anfertigen zu können, suche ich Daten über eine Kurbelwelle von einem 3-Zylinder-Reihenmotor, also Zylinderabstand, Hubweg und Gesamtlänge.

Hättet ihr eventuell hilfreiche Daten oder könnt ihr mir sagen wo man sie bekommt?

Beste Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Such dir einen fertigen Motorblock und bearbeite den, alles andere ist außerhalb des machbaren.

Eine Kurbelwelle, Pleul und Kolben kannst dir fertigen lassen. Ein Zylinderkopf auch noch. Natürlich alles andere als billig. Aber einen Block ist eine Arbeit die du nicht bezahlen willst bei ner Stückzahl von 1.

Der Griff ins Großserienregal spart dir Kosten und vor allem Probleme bei der Ersatzeilbeschaffung.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 20. Juni 2013 um 17:30

wie selberbauen?

block gießen?

kurbelwelle fräsen?

:confused:

leistung?

einsatzzweck?

Such dir einen fertigen Motorblock und bearbeite den, alles andere ist außerhalb des machbaren.

Eine Kurbelwelle, Pleul und Kolben kannst dir fertigen lassen. Ein Zylinderkopf auch noch. Natürlich alles andere als billig. Aber einen Block ist eine Arbeit die du nicht bezahlen willst bei ner Stückzahl von 1.

Der Griff ins Großserienregal spart dir Kosten und vor allem Probleme bei der Ersatzeilbeschaffung.

Zitat:

dabei auf vorhandene Komponenten zurückgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Such dir einen fertigen Motorblock und bearbeite den, alles andere ist außerhalb des machbaren.

Ich glaube das war der Plan.

Einsatzzweck würde mich auch mal interessieren.

Gruß Metalhead

Sehr interessant auf jeden Fall. :)

cheerio

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 8:43

Ok, dann lass ich den Tiger mal aus dem Sack;

Als ehemaliger Panzermann will ich mir einen ferngesteuerten Panzer bauen, dabei aber auch auf existierende Teile aufbauen (Kette, Laufrollen, Zahnräder, Kanone/Munition und Motor).

Tja, und wie das so ist, hab ich keine passende (stabile) Kette gefunden- selbst bauen!

Alles was ich an Laufrollen finden konnte, hat nur Axiallager, ich brauche aber Schräglager, sind außerdem zu teuer- selbst bauen!

Zahnräder hab ich zum Glück jede Menge beim Industriebedarf gefunden, müssen aber wohl noch zumindest nitriert werden, je nach Motorleistung- nicht selbstbauen, aber optimieren!

Kanone/Munition- ist das Einzige was ich als vorhandene Größe hab, an den ich den ganzen Rest anpassen will (Paintball, cal .68, keine Sorge, ist gesetzlich alles im Rahmen, was auch nicht so einfach war..!).

So..... MOTOR:

Das ganze Dingen wird etwas größer, wobei viele noch auf E-Motoren zurückgreifen, aber meiner wird nicht aus Plastik oder Alu sein, sondern Stahl (=schwer).

Dementsprechend brauche ich ein starkes Triebwerk (min. 15 Kw).

Und, damit es von den Dimensionen her zur Kanone passt, ca. 400mm lang, 500 breit und 200 (!!!) hoch

Jaa, genau dort liegt das Problem. Ich habe auch einen passenden Boxermotor gefunden, der sogar 37 Kw leistet, ist aber ein Flugzeugzeugmotor und dementsprechend Luftgekühlt- ca. 400l/min. , was in einer fast komplett geschlossenen Wanne (oben Lüfter) nicht möglich ist.

Kostet außerdem 18000 €.

Nun will ich mir einen Boxermotor selbst bauen, wassergekühlt natürlich, will aber nicht bei null anfangen.

Kurbelwelle und Nockenwellen sind kompliziert zu fertigen, gibt es aber auch schon in jeder Größe und Anordnung.

Daher meine Idee, die Kurbelwelle von einem 3-Zylinder Reihenmotor (wegen dem Kurbelwinkel) zu nehmen und für einen 6-Zylinder Boxermotor zu nutzen.

Die Kolben werden natürlich kleiner sein als beim Reihenmotor, was mir erlauben KÖNNTE, auf einem Hubzapfen (heißt das eigentlich so?) zwei Pleuel unterzubringen.

Alz Zerspanungsmechaniker ist es deshalb für mich auch leichter Gehäuse, Zylinder und Zylinderdeckel selber zu machen.

Aber dazu muß ich wissen, wie lang eine mögliche Kurbelwell ist (soll ja auch noch Lichtmaschine drann), den Zylinderabstand, und den Hubweg, um auch eine technische Zeichnung anfertigen zu können.

Das Internet ist bietet ja unglaublich viel- viel Müll. Und solche Daten zu finden ist so schwer wie selbstbauen. Selbst auf Herstellerseiten finde ich keine Angaben (Honda, BMW, Yamaha.....)

Also, könnt ihr mir helfen?

;)

am 21. Juni 2013 um 8:46

Nö.

Eine solche Einzelfertigung überschreitet deine finanziellen Möglichkeiten bei weitem....

 

Gruß SRAM

am 21. Juni 2013 um 8:51

da hast du dir ja eine menge vorgenommen.

und warum greifst du nicht einfach auf einen motorradmotor zurück?

die gibt es in allen möglichen ausführungen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=4Fl1zsjxArM

am 21. Juni 2013 um 9:14

Schon mal nach Subaru Motoren geschaut?

http://en.wikipedia.org/wiki/Subaru_EJ_engine

Zitat:

Original geschrieben von DerSchlimme

Die Kolben werden natürlich kleiner sein als beim Reihenmotor, was mir erlauben KÖNNTE, auf einem Hubzapfen (heißt das eigentlich so?) zwei Pleuel unterzubringen.

Ja, das heißt so. Das, wo die Pleuel drauf sind. Ich weiß aber nicht, wie das mit dem Rundlauf ist, wenn der Motor dann fertig ist. Die Kurbelwelle eines Dreizylinders ist ja auch anders gekröpft, um den Massenmomenten und einer anderen Zündfolge als beim Sechsender z.B. Rechnung zu tragen. Diese Momente hat der Boxer oder gerade der Sechszylinder-Boxer nicht, da müsste die Welle doch anders aussehen... korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

--

Ich bin leider nur E-Techniker und würde mit Halbwissen glänzen aus meiner Lehrzeit an der Drehbank im ersten Lehrjahr ;)

Aber ein grandioses Projekt, Hut ab! :)

cheerio

Diese Firma könnte da sicher helfen http://www.3d-flowtec-gmbh.com/

Vielleicht erinnert sich jemand an den Aston Martin von Tim Schrick? :D

Zitat:

Original geschrieben von DerSchlimme

 

Dementsprechend brauche ich ein starkes Triebwerk (min. 15 Kw).

Und, damit es von den Dimensionen her zur Kanone passt, ca. 400mm lang, 500 breit und 200 (!!!) hoch

Ich weiss jetzt nicht was die Dinger kosten, aber evtl. mal anfragen

http://www.rotek.at/a000/002/000002032_00_RT_A_de.html

GreetS Rob

am 21. Juni 2013 um 9:57

der hat doch nur 14,5kW

Zitat:

Original geschrieben von DerSchlimme

Ok, dann lass ich den Tiger mal aus dem Sack...

Kanone/Munition- ist das Einzige was ich als vorhandene Größe hab, an den ich den ganzen Rest anpassen will (Paintball, cal .68, keine Sorge, ist gesetzlich alles im Rahmen, was auch nicht so einfach war..!).

So..... MOTOR:

Das ganze Dingen wird etwas größer, wobei viele noch auf E-Motoren zurückgreifen, aber meiner wird nicht aus Plastik oder Alu sein, sondern Stahl (=schwer).

Dementsprechend brauche ich ein starkes Triebwerk (min. 15 Kw).

Und, damit es von den Dimensionen her zur Kanone passt, ca. 400mm lang, 500 breit und 200 (!!!) hoch

Ok, Tiger (1?) aus dem Sack:

Real Kaliber 88mm

Modell Kaliber 0.68 = 17,3mm

Entspricht ungefär einem Maßstab von 1:5

Tiger (wanne) original LxBxH 6310x3540x3000 (ink. Turm)

Daraus folgt für das Modell LxBxH 1260x710x600

Ich glaube kaum das sich auf dem Raum vernünftig ein Eigenbaumotor mit dem nötigen Getriebe, dem komplizierten Schachtellaufwerk, der Turmsteuerung und einer Paintgun unterbringen lässt.

Wie schwer soll den das Ding werden? Orientier dich doch hier auch am orginal: 12,5PS/t und 38km/h (Straße). Da erscheinen mir 18kw etwas übermotorisiert. Es sei denn es soll ein alberner Rennpanzer werden oder ein Leo 2, dann sind 18kw angemessen sofern das Modell ne Tonne wiegt...

Der Kleinste 3Zylinder aus dem PKW der mir bekannt ist, ist der Ford EcoBoost 1.0. Der hat eine Grundfläche von einem DIN A4 Blatt, dann kommen noch die anbauteile dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen