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Motor im Kaltstart extrem untertourig
Hallo zusammen,
bei meinem MX-5 NA 1.6l ist beim Kaltstart die Drehzahl immer extrem untertourig. Sie liegt da bei 150-200 Umdrehungen. Erst wenn er deutlich wärmer ist pendelt sich die Drehzahl wieder in den normalen Bereich von 850... Obwohl, die Drehzahl ist dann eher bei 1000-1100... Das Fahrzeug brummt dann auch extrem, fährt aber leistungsmäßig ganz normal. Nur im Stand fällt das Ganze halt extrem auf. Beim Fahren merkt man nie was - weder beim Kalt- als auch beim Warmlauf.
Das Thema mit dem Kaltstart macht er jetzt erst seit kurzem, das mit der hohen Drehzahl und dem brummen nun schon die Ganze Zeit. Aber das ist ja sicherlich nicht normal.
Habt ihr Lösungsansätze was es sein könnte, bzw was defekt wäre?
Ich freue mich auf eure Meinungen.
LG
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22 Antworten
Habe nun mal ein Video gemacht: https://youtube.com/shorts/2HZjRygYBFw?feature=share
Hallo Enowyn,
hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html
Spontan würde ich auf Zusatzluftschieber, Temperatursensor für das Steuergerät (nicht der vordere für das Kombiinstrument) oder Lambdasonde tippen. Ist aber eher Glaskugel.
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 17. Mai 2023 um 13:40:24 Uhr:
Hallo Enowyn,
hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html
Spontan würde ich auf Zusatzluftschieber, Temperatursensor für das Steuergerät (nicht der vordere für das Kombiinstrument) oder Lambdasonde tippen. Ist aber eher Glaskugel.
Hallo Oliver,
ja ich habe bereits auslesen, da ist ein Fehler drin, den hab ich aber schon seit Kauf.
Fehler 26, anscheinend "Solenoid valve (Evaporative canister purge)".
Aber ehrlich gesagt habe ich dazu nichts gefunden online wo der sitzt, geschweige denn wo ich den bestellen kann.
Zitat:
@Enowyn schrieb am 17. Mai 2023 um 15:11:16 Uhr:
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 17. Mai 2023 um 13:40:24 Uhr:
Hallo Enowyn,
hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html
Spontan würde ich auf Zusatzluftschieber, Temperatursensor für das Steuergerät (nicht der vordere für das Kombiinstrument) oder Lambdasonde tippen. Ist aber eher Glaskugel.
Hallo Oliver,
ja ich habe bereits auslesen, da ist ein Fehler drin, den hab ich aber schon seit Kauf.
Fehler 26, anscheinend "solenoid valve". Aber ehrlich gesagt habe ich dazu nichts gefunden online wo der sitzt, geschweige denn wo ich den bestellen kann.
Ah ja was mir dazu noch einfällt: Meiner hat kein Aktivkohlefilter, das fehlt im Motorraum. Daher wahrscheinlich der Fehler. Also hat eigentlich damit denke ich mal nix zu tun
Kannst Du aus der Ecke wo der Filter normalerweise sitzt ein Foto machen? Nicht daß Dein Vorbesitzer das Solenoid Valve auch ausgebaut hat, dann gibts diesen Fehler.
Habe gerade nur leider das Bild zur Hand, reicht das oder soll ich dir eins vom gesamten Motorraum noch machen?
Leider sieht mal an es auf Deinem Bild nicht. Ist das Teil, das auf dem Bild mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist, bei Dir vorhanden?
*edit* Junior sagt gerade, er hat den Filter sowie das Ventil auch rausgeschmissen und hat kein Ruckeln. Ist 26 der einzige Fehler? Überdeckt der einen anderen?
Lies nochmal hier zum Symptom Zusatzluftschieber. https://mxfive.at/der-zusatzluftschieber-funktion-probleme-loesungen/
Hallo,
Bei Leerlaufproblemen lohnt es sich eigentlich immer, mal den sog. Grundleerlauf sauber einzustellen. Dazu braucht es nur zwei Stücke Draht und einen Schraubenzieher. Eine Anleitung findet sich sicher über Google.
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 18. Mai 2023 um 07:40:18 Uhr:
… Eine Anleitung findet sich sicher über Google.
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 17. Mai 2023 um 18:25:57 Uhr:
Leider sieht mal an es auf Deinem Bild nicht. Ist das Teil, das auf dem Bild mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist, bei Dir vorhanden?
*edit* Junior sagt gerade, er hat den Filter sowie das Ventil auch rausgeschmissen und hat kein Ruckeln. Ist 26 der einzige Fehler? Überdeckt der einen anderen?
Lies nochmal hier zum Symptom Zusatzluftschieber. https://mxfive.at/der-zusatzluftschieber-funktion-probleme-loesungen/
Das was Du auf dem Bild markiert hast, ist bei mir gar nicht da
Ja 26 ist schon die ganze Zeit der einzige Fehler
Dieses fehlende Ventil ist wahrscheinlich mit dem Aktivkohlefilter rausgeflogen. Wie zuvor geschrieben, dürfte das jedoch nicht ursächlich für Dein Kaltstart Problem sein.
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 18. Mai 2023 um 21:54:31 Uhr:
Dieses fehlende Ventil ist wahrscheinlich mit dem Aktivkohlefilter rausgeflogen. Wie zuvor geschrieben, dürfte das jedoch nicht ursächlich für Dein Kaltstart Problem sein.
Mhh verstehe, habe mir mal die Zündspulen angeschaut und eine hatte ein wenig "Schwärze" an einem Kontakt. Aber ich denke mal das ist nicht ausschlaggebend für den Kaltstart oder? Ich habe oft jetzt schon den Tipp bekommen, das unter den Zündspulen ein Wassertemperatursensor ist (nicht der vorne am Motor sondern hinten), weiß da jemand wie ich den bekomme? Online finde ich den gar nicht...
Huhu,
gestern kam der Temperatursensor für das Steuergerät welchen ich heute morgen unter den Zündspulen ausgetauscht habe. Leider war es dieser nicht. Das Fahrzeug geht beim auskuppeln einfach aus, sobald ich ihn dann jedoch wieder an mache bleibt er an und läuft dann beim Auskuppeln auf 1.000 u/min. Hab mir mal von NGK nen kompletten Satz Zündkerzen, Zundkabel und Zündspulen bestellt. Da ein port der ersten Zündspule relativ schwarz ist hat die wohl einen Schlag weg denke ich.
Aktuelle Zündspulen sind von der Marke Diamond, hab die leider nicht mehr gefunden weiß nicht ob das was gutes ist oder Müll ??
Hattest Du mal die Leerlaufdrehzahl nach obiger verlinkter Anleitung eingestellt?