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Motor im Stand laufen lassen?

Themenstarteram 25. November 2004 um 7:23

Huhu! :)

Ich würde gerne von euch wissen warum genau man den Motor nicht bei dem Wetter morgens früh im Stand warmlaufen lassen sollte?

Hat das nur Umweltgründe oder noch andere? Verschleiß etc.?

Danke schonmal für eure Antworten! :)

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16 Antworten

Beides:

Umwelt wird dadurch belastet das ein kalter Motor mehr Schadstoffe ausstößt.

Da der Motor langsamer warm wird, läuft er natürlich auch länger verschleißungünstig!

Ausserdem nervst du damit morgens deine Nachbarn!

Taust du deine Scheiben via Heizung ab?

MfG

am 25. November 2004 um 8:25

Es ist verboten, das Fahrzeug unnötig im Stand laufen zu lassen.

Abgesehen vom Umwelt- und Kostenaspekt hat es den Nachteil, dass dein Motor warm wird und dein Antriebsstrang bzw. Getriebe kalt bleibt. Ein Motor, der nicht rasch seine Betriebstemperatur erreicht, wird außerdem schlechter geschmiert und weist einen höheren Verschleiß auf.

Themenstarteram 25. November 2004 um 8:43

Also ich fahre immer sofort los! :)

Nur mein Kollege meint das das quatsch ist mit Verschleiß etc.!

Die ersten Minuten wenn man sofort losfährt, meint er, sind schlimmer als wenn der Wagen im Stand läuft, da ja die Teile alle noch kalt sind und somit verschleißanfälliger sind!

Hmmm! Also ich kenne es auch nur, das man den Wagen anmacht und losfährt, weil es besser ist aber er meint das Gegenteil!

Alles jetzt mal abgesehen von der Umwelt! :)

also ich lass notgedrungen meine karre im winter laufen, während ich eis kratze, sprich ein bis drei minuten etwa.

ansonsten hab ich nämlich das problem, dass die scheiben komplett beschlagen, was dann natürlich ein gewisses problem beim fahren darstellt :(

gruss robert

OK, Ich habe eine elektrisch beheitzte Frontscheibe! Das Problem mit dem Beschlagen habe ich nicht!

Ich kratze meine Seitenscheiben frei und ein Stück der Frontscheibe mit Enteiserspray (Scheibe ist neu und soll keine Kratzer bekommen!) Wenn ich unten an der Hauptstrasse bin ist die Scheibe komplett frei!

 

Je höher der Druck ist, deso besser "schwimmen" die Kolben (oder andere beweglichen Teile) auf einem Ölfilm auf!

MfG

Vom Umwelt und Kostenaspekt, sollte beim kaltem Motor Möglichst schnell nach dem starten sittlich Losgefahren werden, sofort losheizen ist absolut totlich, vorallem bei Diesel Motoren, die verlieren dann an Kompression wenn mich nicht alles täuscht. Beim gemächlichem losfahren wird auch der Kat schneller wärm bzw die Zeit in der mehr Schadstoffe ausgestoßen werden verkürzt sich.

Benzinverbrauch bei kaltem Motor im Stand weiß ich jetzt nicht, weiß nur das auch ein großer Motor Warm im Stand (Stau) mit wenig Stromverbraucher unter 0,5L/h verbraucht.

Bezug auf TV Reportage Stausituation im Winter.

ich habe auch eine beheitzbare frontscheibe.

mache es immer so, wenn ich morgens raus gehe ´, starte ich den motor+Front+Heckscheibenheitzung.

denn die Front geht nicht an ohne dass der Motor läuft.

Dann beschäftige ich mich mit den Seitenscheiben.

Wenn ich damit fertig bin sind die Front und Heckscheibe schon längst frei und ich fahre los.

Das alles dauert keine 2-3minuten.

und ich denke sc´hlecht kann es für den motor docha uf keinen fall sein wenn der diese Kurze Zeit ein wenig vor sich hinblubbert

Zitat:

Original geschrieben von rfofi

also ich lass notgedrungen meine karre im winter laufen, während ich eis kratze, sprich ein bis drei minuten etwa.

ansonsten hab ich nämlich das problem, dass die scheiben komplett beschlagen, was dann natürlich ein gewisses problem beim fahren darstellt...

Um dieses Problem zu verhindern reicht es das Gebläse einzuschalten. Der Motor muß dazu nicht laufen (warme Luft kommt sofort nach dem Starten sowieso keine aus den Düsen).

Ich hab mir für den Zweck 'n Heizgerät (Zigarettenazuünder) bei ATU gekauft, sieht zwar ned sonderlich toll aus das Ding, aber Hauptsache ich komme gut den Berg runter, mit freier Scheibe... denn leider dauert es bei mir 5 Minuten bis mein Motor erst unter Last läuft (bis ich den Berg unten bin) und bis dahin mangelt es an warmer Luft.

Wieviel Watt hat der Lüfter denn?

Mehr als 1KW? Sonst kann ich mir keine große Wirkung in der kurzen Zeit vorstellen!

Ein Heizlüfter mit 150W würde nicht mal die Abstrahlleistung eines PKW's bei unter 0°C kompensieren.

MfG

Die Geschichte, das das warmlaufenlassen gut ist, stammt noch aus Großvaters Zeiten, damals war man noch mit Einbereichsöl unterwegs und die waren im Winter viel dickflüssiger als heutige, moderne Motorenöle. "Warnlaufenlassen" hieß da noch: Motor starten und dann erstmal wieder reingehen um zu Frühstücken! Heute reichen 10 Sekunden warten, dann hat selbst 15W-40 alle Schmierstellen erreicht. Und selbst nach 5 Minuten Standgas ist der Motor keine 2°C wärmer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Die Geschichte, das das warmlaufenlassen gut ist, stammt noch aus Großvaters Zeiten...

So ist es.

Leider wird heutzutage in der Fahrschule nicht ausreichend und mit genügend Nachdruck vermittelt, daß sich diesbezüglich die Zeiten geändert haben.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wieviel Watt hat der Lüfter denn?

Mehr als 1KW? Sonst kann ich mir keine große Wirkung in der kurzen Zeit vorstellen!

Ein Heizlüfter mit 150W würde nicht mal die Abstrahlleistung eines PKW's bei unter 0°C kompensieren.

MfG

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das 1200Watt, aber leg mich bitte nicht drauf fest,...

am 28. November 2004 um 16:38

Bei 1200W fließt ein Strom von 100A.

*buff* sagte sich die Sicherung und gab den Löffel ab.

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