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Motor im Stand unruhig 2,5si N52B25
Guten Tag zusammen,
Ich musste feststellen dass der Motor von meinem Z4 im Stand oder an der Ampel unrund läuft. Es hört sich wie ein kurzes Verschlucken an danach läuft er wieder normal weiter. Oder der Motor ist ca. 5 Sekunden lauter dann wieder leiser. Im Drehzahlbereich springt der Zeiger minimal hoch und runter.
Ich habe mir jetzt neue Zündkerzen bestellt, da ich nicht wusste wann die zuletzt vom Vorbesitzer gewechselt wurden.
Meine Vermutung war Zündaussetzer.
Was meint ihr?
Was könnte das sein und hatte sonst schon jemand dieses Problem?
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22 Antworten
Könnte auf eine Undichtigkeit im Aunsagtrakt hindeuten oder KGE könnte defekt sein, rufen beide ähnliche Symptome hervor. Ansonsten käme mir da noch die Valvetronic in den Sinn, Exzenterwellensensor, Magnetventile der Nockenwellenverstellung verursachen auch Symptome wie schlucken, unrunder Leerlauf etc.
Achja und Zündspulen und Zündkerzen könnten auch ähnliche Symptome verursachen, Fehlerspeicher auslesen könnte eventuell schon mal die Richtung vorgeben in die es geht.
Meiner verschluckt sich manchmal wenn ich bspw. aus einem Kreisel heraus etwas plötzlich beschleunige oder generell an manchen Tagen nimmt er so gefühlt künstlich verzögert Gas an.
Zündaussetzer sollten im Fehlerspeicher stehen. Ich tippe eher auf ein beginnendes Problem mit den VABOS oder der Valvetronik. Mal in den Öldeckel geschaut ob alles blitzeblank ist?
Was genau ist Vabos und Valvetronik und was kostet es sowas zu richten?
Vanos ist für die variable Nockenwellenverstellung zuständig und die Valvetronic ist für den variablen Ventilhub bzw. Gassteuerung zuständig, beides sind miteinenader mehr oder weniger verwoben und pauschal kann dir denke ich keiner sagen was eine fällige Rep. kosten würde, hängt stark davon ab was genau defekt ist.
dein Soundgenerator geht auch nicht?
Hast du vielleicht einen Schlauch nicht richtig montiert und der Motor zieht jetzt falschluft?
Ist die Membran im Soundgenerator in Ordnung?
Beste Grüße
Klimaanlage an?
Zitat:
@felix945 schrieb am 20. März 2023 um 11:44:10 Uhr:
dein Soundgenerator geht auch nicht? Hast du vielleicht einen Schlauch nicht richtig montiert und der Motor zieht jetzt falschluft?
Müsste bei Valvetronik und Vanos quasi keine Auswirkungen haben. Weil du fast immer Atmosphärendruck im Saugrohr hast ... zudem hat nicht jeder N52 B25 diesen "Soundgenerator".
Es ist tatsächlich beim Kaltstart am auffälligsten. Der Motor springt auf 1100 rpm und sinkt bis 900 rpm und springt dann immer wieder etwas hoch und runter. Ca. nach 15-20 Sekunden bleibt er bei 900 rpm stehen.
Habe jetzt neue Zündkerzen NGK Laser Platin geholt und mache noch einen Motorspülung mit Liqui Moly Motorclean + Ölwechsel von 5w30 auf 5w40 Liqui Moly Leichtlauf High Tech. Eine Spureinstellung bekommt der Wagen Morgen auch noch. Hoffe dass dann alles gut ist und dem Saisonstart nichts mehr im wege steht.
er hat den aber ein paar Threads weiter unten nachgerüstet und beschwert sich das der nicht geht.
Außerdem ist doch der LMM direkt nach dem Luftfilter, und somit doch relevant?
Zitat:
@GaryK schrieb am 22. März 2023 um 09:07:45 Uhr:
Zitat:
@felix945 schrieb am 20. März 2023 um 11:44:10 Uhr:
dein Soundgenerator geht auch nicht? Hast du vielleicht einen Schlauch nicht richtig montiert und der Motor zieht jetzt falschluft?
Müsste bei Valvetronik und Vanos quasi keine Auswirkungen haben. Weil du fast immer Atmosphärendruck im Saugrohr hast ... zudem hat nicht jeder N52 B25 diesen "Soundgenerator".
Da das Valvetronic-System quasi kaum Unterdruck macht - nen Riss in einer Membran oder ein poröser Schlauch spielt bei dem faktisch keine Rolle. Weil die Drosselklappe quasi immer voll offen ist und damit die Luftmasse den Weg des geringsten Widerstands über den Luftfilter nebst LMM geht.
Ab Drosselklappe herrscht ein kleiner Unterdruck (Bereich von -50 mbar Atmosphäre), welcher benötigt wird, um den Aktivkohlebehälter zu spülen. Je nachdem, was mehr oder weniger Widerstand bietet, kann es durchaus sein, dass Luftmasse am LMM vorbei angesaugt wird.
Ob die Klima an ist, ist noch nicht bekannt. Aber, könnte es das Phänomen sein: https://www.youtube.com/watch?v=bdLbXoraY8U Ab 00:30 zu sehen. Beim Kaltstart.
Halt nicht in dem Umfang wie bei "normal arbeitenden" Drosselklappen, die haben eben weit höhere Druckdifferenzen und ziehen dann Falschluft aus der letzten Ritze.
ähm?
wieso sollte zwischen Drosselklappe und Filter bei den Valvetronik Motoren und "normalen" motoren ein anderes Druckgefälle sein?
Beide saugen doch an diesem Punkt einfach nur noch Luft aus dem Kasten, und da ist halt auch der Soundgenerator angesteckt. Ist in diesem beispielsweise die Membran kaputt, oder der Schlauch abgerutscht, saugt er natürlich dadurch Luft, und nicht mehr durch den Filter und somit auch LMM, was wiederum ein zu mageres Gemisch und andere Regeldifferenzen zur Folge hat.
Auch wenns hier OT ist: Bei der Valvetronik ist die Drosselklappe quasi daueroffen, ganz geringer Widerstand bzw. Unterdruck, egal welche Last anliegt. Weil die Luftmasse eben über die Einlassventile geregelt wird und nicht über die Drosselklappe.
Neben wir an, wir sind Threadkonform im Stand/Leerlauf:
Szenario Drosselklappe: Minimal mögliche Gesamtluftmasse, aber maximaler Unterdruck im Ansaugbereich der eben Nebenluft anziehen kann. Also maximale Möglichkeit einen Fehler zu erzeugen. Sagen wir der Motor hat im Soll ca 5 g/s Luftbedarf, wenn weitere 5 g/s @900 mbar Druckdifferenz durch ein Leck kommen haste eben 100% Fehler.
Szenario Valvetronic: Sagtest selbst "etwa 50 mbar Unterdruck" statt bis zu deren 900. Wieviel geht durch einen kleinen Riss genau wie oben noch durch? Statt 900 mbar haste nun 50 mbar Delta-P, also 1/18tel der Druckdifferenz. Was bei turbulenter Strömung nur Wurzel(18) bzw. 1/5tel des Nebenstroms erzeugt.
Daher meine Aussage, dass Nebenluft bei Valvetronic Motoren nicht ganz so übel ist wie bei klassischen Motoren mit vollumfänglich genutzter Drosselklappe.