ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor im Stand warmlaufen lassen wirklich schädlich?

Motor im Stand warmlaufen lassen wirklich schädlich?

VW Golf
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:32

Gerade eben auf yahoo Nachrichten gelesen, was sagen die Experten dazu? Es geht mir nicht um das Bußgeld, sondern um den technischen Aspekt.

https://de.nachrichten.yahoo.com/...r-warmlaufen-lassen-112131228.html

Ähnliche Themen
86 Antworten

Moin

Es ist meist unnütz, aber schaden tut es auch nicht. Andere Länder andere Sitten, in den USA ist der Fernstart völlig normal, in sehr kalten Ländern steht bei den gleichen Autos wie in Deutschland das man sie kurz warm werden lassen soll, in D steht dann sofort los fahren, im Leerlauf schadet es dem Motor.

Und sobald du bei größeren Lasten und Motoren angekommen bist ist es fast Pflicht den Motor warm werden zu lassen bis man ihn belastet.

 

Im PKW ist ein 100 PS Motor aber alles nur nicht hoch belastet. Er kann also auch einfach so los fahren, zudem wir kaum Minusgrade haben. Das schadet ihm nicht.

Es schadet ihm aber ebensowenig wenn man ihn im Stand laufen läst wenn er kalt ist, wozu auch immer.

Das mit dem Erlaubt ist ja bekannt. Wobei auch da nicht steht:Laufenlassen ist verboten, sondern: Unnötiges Laufen lassen ist verboten.

Moin

Björn

Ich behaupte einfach dass der Motor im Standgas schneller warm wird, als wenn man direkt losfährt.

Hier fehlt nämlich die kalte Luft welche Zylinder und Ölwanne umströmt.

Für Deutschland hat halt jemand beschlossen, dass das verboten sein muss.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 6. Januar 2021 um 14:19:03 Uhr:

Ich behaupte einfach dass der Motor im Standgas schneller warm wird, als wenn man direkt losfährt.

Ich behaupte das Gegenteil. Im Leerlauf kalt schluckt ein Motor ca. einen Liter pro Stunde. Fahre ich mit einem kalten Motor braucht er ca. 10 Liter auf 100 Km. Bei innerstädtischen 50 Km/h sind das 20 Liter pro Stunde. Auf meinen ersten Metern steht die Anzeige auf 20 bis 25 Liter pro 100 Km. Es geht halt bergauf.

20 Liter wärmen mehr als 1 Liter. Da spielt die umströmende Luft keine Rolle mehr.

Ob er wirklich schneller wärmer wird bezweifle ich, da du beim fahren ja dafür mehr Gas gibst und eine höhere Motorlast hast. Aber generell einfach losfahren ist das Beste. Halt nicht sofort treten, aber ein so kleiner Prozentteil lässt den Motor warmlaufen, da hätten wir schon von mehr Problemen gehört, wenn es so schlimm wäre ohne Warmfahren loszudüsen.

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 6. Januar 2021 um 14:33:30 Uhr:

Ob er wirklich schneller wärmer wird bezweifle ich, da du beim fahren ja dafür mehr Gas gibst und eine höhere Motorlast hast.

Genau deswegen wird ja mehr Sprit verbrannt und eben auch mehr Wärme erzeugt.

Im Stand wird ein moderner Motor kaum warm, das ist Energieverschwendung. Wie schon gesagt.

Motoren werden um so schneller warm, desto höher die Last.

Das kann ich nun wirklich nicht sagen:-) Der Motor meines VW Polo, Baujahr 2010, 1,4-l-Benzinmotor mit 86 PS wird bei den derzeitigen Temperaturen bei 5 Minuten im Leerlauf 50 Grad warm.

Das ist kein moderner Motor. Und was wird warm, die Kühlflüssigkeit?! Zudem der Vergleich zum losfahren fehlt. Dazu eben der Nutzen.

am 6. Januar 2021 um 15:19

Ich hab das früher mit meinem Fabia 1.4 gemacht. Den hatte ich gebraucht gekauft und der Motor lief problemlos. Zu der Zeit parkte ich Draußen und habe den ganzen Winter über Eis gekratzt und dabei den Motor laufen lassen. Irgendwann fingen die Stößel an zu klackern. Auch im warmen Zustand hörte es nicht auf und der Wagen zog immer schlechter und wurde lauter.

Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber seit dem mache ich das nicht mehr. Vielleicht hatte der Motor selbst schon einen weg.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Januar 2021 um 16:15:11 Uhr:

Das ist kein moderner Motor. Und was wird warm, die Kühlflüssigkeit?! Zudem der Vergleich zum losfahren fehlt. Dazu eben der Nutzen.

Wenn ichbei den Temperaturen los fahre dann brauche ich für eine Temperatur von 50 Grad eine Fahrstrecke von 5-6 km über normale Landstraße. Da lasse ich den lieber warmlaufen. Und dabei spare ich dann wahrscheinlich auch noch Sprit.

Warum solltest Du Sprit sparen?

Ist wie beim PC ,sobald der aus dem Geschäft ist,ist er unmodern.:D

Bisher hat keiner ne handfeste Begründung gegeben ,ob das "Motor warm laufen lassen "schädlich für den Motor ist.

Ich bin der Meinung das es einerseits zwar motorschonend ist,andererseits aber umweltschädlich und energieverschwendend ist.

Denn die Zeit in der der Motor warm läuft kann ich schon wieder 10 Km gefahren sein.

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:26:20 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Januar 2021 um 16:15:11 Uhr:

Das ist kein moderner Motor. Und was wird warm, die Kühlflüssigkeit?! Zudem der Vergleich zum losfahren fehlt. Dazu eben der Nutzen.

Wenn ichbei den Temperaturen los fahre dann brauche ich für eine Temperatur von 50 Grad eine Fahrstrecke von 5-6 km über normale Landstraße. Da lasse ich den lieber warmlaufen. Und dabei spare ich dann wahrscheinlich auch noch Sprit.

Wo soll die Ersparnis her kommen und für was?

Da bleibt der Motor lieber so kalt wie möglich.

Die Warmlaufphase ist grundsätzlich nicht förderlich. Das ist auch mit ein Grund, warum Taxis und LKW so hohe Laufleistungen erreichen. Solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist, unterliegt der Motor einem erhöhten Verschleiß. Aus diesem Grunde sollte man ihn zwar schonend, aber auch so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur bringen. Die geschieht idealer Weise bei mittleren Drehzahlen und wenig Last. Also ruhig ein bisschen drehen, aber nicht voll rein trampeln.

Ein LKW läuft sich im Stand übrigens kalt, sodass sogar die Heizung kalt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor im Stand warmlaufen lassen wirklich schädlich?