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Motor im Wasser
Hallo,
haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt. Aber sagen wir mal ich bekomme meinen Käfer Motor 1.6 an allen Stellen dicht. Wie weit könnte ich diesen in Wasser tauchen bis er nicht mehr mitmacht. Ich gehe schon davon aus dass ich alles gegen was aus Pappe ist oder nur wenig dichtet wirklich dicht bekomme. Kann z.b. eine Lima unter Wasser arbeiten oder ist da schon der Spass vorbei?
Hat schon seinen Sinn das ganze
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16 Antworten
Der Motor ist nicht wasserdicht... spätestens auf Riemenradhöhe/Kurbelwelle ist Schluss mit lustig. Dort ist keine Dichtung, aber dafür ein Luftspalt... dort würde Wasser bei stehendem Motor einsickern, bei laufendem Motor möglicherweise nicht... oder wegen der Ölrückförderschnecke der Riemenscheibe vielleicht sogar extra noch mehr.
Ne, also weit kannste den nicht tauchen...
AÄHHHH WIE......
Willst Du den Motor im Wasser einlagern? ( also ohne Funktion)
Oder etwa ein Amphibienfahrzeug aus deinem Käfer machen?
Das gabs doch schon mal zu Kriegs-Zeiten.
Aber so weit ich weiss hatte das Fahrzeug eine dichte Wanne um den Motor und alle zu und Abluftführenden Teile waren über Wasser.
Wie stellst Du dir das vor, Lichtmaschine unter Wasser?? NEEE Unmöglich, ist quasi wie ein Elektromotor den man ins Wasser schmeist, absolutes NO GO
Und erst der Vergaser.... , füll mal den Luftfilter mit Wasser und schau was passiert
Das musst Du schon näher erklären
Gruß
Fredy
Ab der Riemenscheibe ist bei laufenden Motor Schluß, weil dort dann Wasser nach innen gefördert wird. Das könnte man evtl noch umgehen, indem man eine Riemenscheibe mit Simmering montiert, aber was machst du mit dem Wasser, was das Gebläse dann versucht zu fördern. Auch der Verteiler ist nicht dicht und und und...der 166er sprich Schwimmwagen hatte wie oben erwähnt eine Wanne, in der der Motor war.
Gruß
jubifahrer
Lima unter Wasser ,hm moderne Intankpumpen sind auch offen und werden komplett von Sprit umspült und gehen,sollte kein Salzwasser sein.
Riemenscheibe stelle ich mir als gar nicht so schlimm vor, bei ordentlich Drehzahl könnte das gutgehen .
Luftansaug hoch ,Auspuff gibt nur bei zu wenig U/min ein prob,sonst auch hoch.
Einfach mal testen,Motor auf Palette anschmeißen und mit 4 Mann langsam absenken.
OK, wir treffen uns alle zum Motor tauchen.
Bin jetzt neugierig.
Aber mal im ernst wilst du ein U-Boot bauen mit Käfermotor ?????
Oder eine Fossielstoffverbrennende Umwälzpumpe für den Gartenteich ??
Vari-Mann
Was meinste, wie das Kühlgebläse mit 6000 abgeht? Ein Zäpfchen is nix dagegen
Nene, der taucht nix
Das brauchst du U.Wasser nicht mehr ,Ist dann ja keine Badewanne die Warm wird.
Also das mit der Riemenscheibe habe ich schon erlebt. Durch die Schnecke, die ja das Öl was austreten will nach innen fördern soll, wird jede Mmenge Wasser reingedrückt.
Gruß
jubifahrer
OK, dann muß da eine Scheibe mit Simmering drauf!
Viagra
Oh,Vari-Mann
also die idee ist folgende dass ich nach dem studium eine afrikareise mit meinem t2 bus machen möchte. da bleibe ich sicherlich nicht vor kleineren flüssen verschont. dass ich mit zweiradantrieb nicht durch einen sehr tiefen matschigen fluß komme war mir schon klar aber wie sieht es bei flacheren aus.
das mit dem luftfilter war mir schon klar aber den kann man ja auch als schnorchel weit höher anbringen. wie gesagt vergaser würde man dicht bekommen (ausgenommen u.U. die schraube vom gashebel) wobei da wäre ich schon bei nem meter tiefgang würd ich schätzen da der bus ja schon ca 50cm an höhe hat und das wäre eh schon zu viel.
also leute wer von euch hat ne riesen badewanne und traut sich nen motor ins wasser zu schmeißen
würde es gehen eine riemenscheibe mit simmerring einzubauen??!!
Recht habt Ihr mit dem Gebläse das kann man ja gar nicht dicht bekommen.
wie sieht es denn bei den zündkerzen aus? gibt es seitlich nicht auch einen spalt der die fluten könnte??
danke im vorraus ;D
Schau dir das ganze mal beim Kübel an, der mit der Bushöhe ja verglaichbar ist. Dort spricht man von einer Watfähigkeit von 60cm.
Modifiziert ist hier Luftfilter, Zündanlage mitsamt Kerzensteckern und Auspuff.
Gruß
jubifahrer
Eine Riemenscheibe mit Simmering gibt es, kannst du problemlos kriegen.
Zündkerzenstecker in wasserdichter Version gibt es auch, findeste am besten bei Bosch... gibt's auch für bestimmte Mopeds.
Den Verteiler kann man mit einer Gummikappe halbwegs dicht kriegen, gibt's auch beim Boschdienst.
Kerzenstecker würde ich von NGK nehmen .Die bauen dichte für den Motorrad bedarf,die stehen auch Stundenlang hinter dem Vorderrad und werden nassgespritzt.Hatte ich noch nie prob.mit.Die haben eine Gummimanschette die an der Keramik abdichtet und eine die stramm auf das Kabel geht.Kein Wasser rein kein Funke raus.
Die Riemenscheiben mit Simmering kannst du in einem Käfershop besorgen,haben die.
Vari-Mann
Ok so weit wie wir das schon bespochen haben reich mir das völlig.
Sollte ich bis zur Lima Tiefgang haben dann steht ja vorne schon der Sicherungskasten unter Wasser und ich bezweifel, dass der 50PS Motor einen Bus durch solche Massen drücken könnte.
Jetzt aber aus reinem Interesse. Ich könnte doch bisschen rumspielen und eine Art Schnorchel für das Gebläserad bauen und diesen dann höher führen oder sehe ich da was falsch??
Es wäre dann auch noch interessant was passieren würde wenn der Motor mit Wasser voll läuft. Darf ich den dann ausbauen und schön reinigen und trocknen lassen (stelle mir schon genau vor wie ich in Afrika alleine nur mit nem 17 Schlüssel den Motor ausbaue oder müsste man nur warten bis das Wasser ausgelaufen ist?
Soweit ich weiß, funktionieren Benziner dann manchmal ne Zeit lang nicht, wegen dem Wasser an den Zündkerzen.
Als bei uns vor ein paar Jahren dieses Hochwasser war, sind die ganzen Benziner übern Jordan gegangen. Gab auch meist keine Rettung mehr.