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Motor ist abgestorben und will nicht mehr anspringen. (1.6 FSI)
Hallo Liebe Community
Vor 1 Monat war Ich auf der heimweg von münchen nach Leipzig strecke war 476km in München habe ich Super Plus getankt (30Liter) das auto war auf der auto bahn ganz entspannt und die beschleunigung war auch kräftig aber so 30-40 km vor Leipzig wollte ich ein LKW überholen und beim überholen hat das auto geruckelt und die MKL hat geblinkt und sobald ich von gas weg bin ist die MKL weg und das hat sich danach auf dem weg wieder mal passiert wenn 3/4 gas gebe ruckelt das auto und die MKL blinkt ich hab das auto auf dem parkplatz abgestellt und wollte im internet nachgucken warum das passiert ist und während ich gucke ist der motor abgestorben und seit dem springt er nicht.
Ich habe dann das auto zur werkstatt gebracht und die zündkerzen waren alle verschlissen und die zündspulen auch und das motorkabelbaum ist geschmolzen und hat kurzschluss verursacht der Kfz meister hat neue kerzen reingemacht und neue zündspulen und neue kabelbaum und der wagen springt auch nicht an er hat dann die ganzen sicherungen und sicherungskasten und batterie und alle massepunkte im fahrzeug gemessen und auch geprüft und auch die beiden nockenwellen und kurbelwellen sensoren geprüft und der wagen will immernoch nicht anspringen und Kompression ist auch geprüft und das war 12 bar wir haben den fahrzeug ausgelesen und es waren 73 fehler drin von alles verschieden von türelektronik kein kommunikation obwohl alles funktioniert bis zum motorelektronik wir haben die zündspulen geprüft und es kommt kein signal da also kein strom und mit der ganzen fehler im speicher haben wir den motorsteuergerät im verdacht.
ich habe den motorsteuergerät zu überprüfung geschickt und warte auf ein antwort und ich will von euch wissen wie kann man dieses problem lösen weil das problem ist dass die zündspulen kein strom bekommen trotz neue kabel und zündmodule werden auch geprüft könnte sein dass der motorsteuergerät sich verabschiedet hat wegen den ganzen fehler im speicher?
Info zum Fahrzeug:
KM Stand:ca 161.000
Motorbuchstabe: 1.6 FSI (BLP)
EZ:08/2005
Ich freue mich auf eure antworten
Mit freundlichen Grüsse
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27 Antworten
Nein wegen der ganzen Fehler ist das Motorsteuergerät bestimmt nicht kaputt gegangen. Vielmehr Sorgen würde mir aber der geschmolzene Kabelbaum machen.... :-/
Zitat:
@alsk1 schrieb am 10. Juni 2023 um 16:20:22 Uhr:
Nein wegen der ganzen Fehler ist das Motorsteuergerät bestimmt nicht kaputt gegangen. Vielmehr Sorgen würde mir aber der geschmolzene Kabelbaum machen.... :-/
das kabelbaum im motorraum haben wir ausgetauscht und wir haben die armaturenbrett abgemacht und die ganzen kabel geprüft und die waren alle heile und auch alle kabel zum sicherungskasten geprüft
Die Frage ist doch, warum der Kabelbaum geschmolzen ist. Wenn die Ursache nicht geklärt ist, ist womöglich ein neuer Kabelbaum auch bald wieder defekt oder das ganze Auto brennt gleich ab.
Kann eine verschlissene Zündspule einen geschmolzenen Kabelbaum verursachen?
Irgendwie klingt das ziemlich verrückt.
Zitat:
@Racer4 schrieb am 10. Juni 2023 um 19:26:00 Uhr:
Die Frage ist doch, warum der Kabelbaum geschmolzen ist. Wenn die Ursache nicht geklärt ist, ist womöglich ein neuer Kabelbaum auch bald wieder defekt oder das ganze Auto brennt gleich ab.
Kann eine verschlissene Zündspule einen geschmolzenen Kabelbaum verursachen?
Irgendwie klingt das ziemlich verrückt.
laut scheckheft hat der vorbesitzer die zündkerzen und zündspulen 2016 ausgetauscht ich weiss nicht vieleicht kann das mitzusammen hängen
Zitat:
Motorkabelbaum ist geschmolzen ..
Motorsteuergerät zu Überprüfung geschickt ..
Ein Kurzschluss im Kabelbaum kann zur Zerstörung elektronischer Komponenten der Motorsteuerung (Sensoren, Steuergerät ..) führen.
Kann auch sein das innerhalb eines Kabelbaums eine oder mehrere Leitungen geschmolzen sind. Oder habt ihr die ganzen Kabelbäume aufgeschnitten und alles kontrolliert?
73 Fehler ? Wow jetzt hätte ich doch gerne mal den Autoscan vom Auto gesehen.. aber es ist anzunehmen das das Motorstg defekt ist.
Zitat:
@alsk1 schrieb am 11. Juni 2023 um 12:46:25 Uhr:
Kann auch sein das innerhalb eines Kabelbaums eine oder mehrere Leitungen geschmolzen sind. Oder habt ihr die ganzen Kabelbäume aufgeschnitten und alles kontrolliert?
also wir haben den motorkabelbaum ausgetauscht und die ganzen kabel kontrolliert im heckklappe im motorraum und im armaturenbrett und auch die ganzen sicherungen und deren sicherungskasten und die kabel von denen und auch die ganzen massekabel und massepunkten und wir könnten nichts kaputtes feststellen ausser die motorkabelbaum was komplett ausgetauscht wurde
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 11. Juni 2023 um 19:00:11 Uhr:
73 Fehler ? Wow jetzt hätte ich doch gerne mal den Autoscan vom Auto gesehen.. aber es ist anzunehmen das das Motorstg defekt ist.
Die meisten fehler waren keine kommunikation oder signal zu hoch oder signal zu wenig und die fehler waren im fenster elektronik obwohl alles in ordnung funktioniert oder dass der radio kaputt ist aber der einwandfrei funktioniert also die ganzen fehler waren alles verschiedene z.b signal zu hoch oder zu niedrig oder kurzschluss nach masse obwohl kabel in ordnung sind und massepunkte auch oder der fehler blinker kein funktion obwohl der funktioniert
UPDATE!!!: so ich habe ein anruf von der Firma die das motorsteuergerät überprüft hat bekommen und die meinen das dass motorsteuer gerät in ordnung sei und keinen fehler hat.
die frage ich warum bekomme ich trotz neuer kabelbaum und gute massekontakt und neuer batterie und spulen etc. immernoch keine zündfunke ich bin jetzt planlos und wütend ich hoffe dass mich jemand weiterhelfen kann
mfg.
Wirklich alle Sicherungen geprüft?
Kraftstoff kommt genügend an ? Druck ca. bei 5Bar (Vorförderung)
Auch die Relais geprüft, ob die Kontakte verbrannt sind ??
Gibt es noch Fehler im Speicher ?
Sind die meisten Messwerte bei Zündung EIN auch plausibel, bzw. zeigen alle Messwertblöcke auch Daten an ?
Steuerzeiten ebenfalls mal geprüft?
Zitat:
@Chrispstyle schrieb am 25. Juni 2023 um 00:29:35 Uhr:
Wirklich alle Sicherungen geprüft?
Kraftstoff kommt genügend an ? Druck ca. bei 5Bar (Vorförderung)
Auch die Relais geprüft, ob die Kontakte verbrannt sind ??
Gibt es noch Fehler im Speicher ?
Sind die meisten Messwerte bei Zündung EIN auch plausibel, bzw. zeigen alle Messwertblöcke auch Daten an ?
Steuerzeiten ebenfalls mal geprüft?
das auto steht seit fast 2 monaten in der werkstatt das problem ist dass es kein zündfunke kommt und das kabelbaum vorher geschmort war. dies wurde ausgetauscht aber immernoch kein zündfunke sagen die mir.
fehlerspeicher hat 73 fehler gezeigt alles was mit der bordelektronik z.b türelektronik oder lenkelektronik obwohl alles funktioniert
motorsteuergerät haben sie zur prüfung geschickt und hat 250 euro gekostet und der war I.O
und ich kriege das gefühl dass die werkstatt inkompotent ist weil sie suchen seit fast 2 monaten rum warum kein zündfunke kommt und die sagen mir dass die relais und relais kasten geprüft haben und was weiss ich.
Kompression war 12 bar und steuerzeiten denke ich nicht weil wenn das der fall wäre ist das auto dann sofort auf der autobahn ausgegangen.
und die kriegen immernoch nicht warum kein zündfunke kommt. ich wird das auto zu ein anderen werkstatt schleppen die sich mit elektronik kennt aber meine sorge ist wie viel die rechnung wird für die ganze fehlersucher. kann ich das irgendwie kürzen?
Zitat:
@Chay schrieb am 25. Juni 2023 um 17:25:13 Uhr:
.. Auto zu einer anderen Werkstatt schleppen, die sich mit Elektronik auskennt.
Das ist der richtige Weg.
Du kannst der Werkstatt ein Zeitlimit setzen bzw. einen Kostenvoranschlag vereinbaren.
Kurbelwellensensor und Verkabelung prüfen , der gibt das Signal für die Zündung