Motor ist einfach ausgegangen
Guten Abend,
mein E36 ist nach einer 20 km fahrt, zum Glück nach Ankunft, einfach so ausgegangen und springt seitdem nichtmehr an. Ich habe noch einen halben Tank Sprit, Zündkerzen und Zündspule sind neu. Benzinpumpe beim Zündschlüssel drehen höre ich kurz summen.
Motor orgelt manchmal, springt auch manchmal fast an aber kommt irgendwie nicht so ganz über den Berg.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Ist ein 316i E36
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7 Antworten
Motor M40 oder M43 beim 316i?
das einfachste waere Fehlerspeicher auslesen. Wenn das nicht so schnell geht, dann DIY
Zündkerzen und Zündspule ueberpruefen ob Zuendfunken an den Kerzen kommen, egal wie alt oder neu die sind.
Kurbelwellensensor durchmessen, am M40 waere es die Nr. 12141727555 , das waere ein Induktivsensor (gibt auch Hallsensoren), Widerstand 540 +-10% Ohm zwischen PIN 1 und PIN . Bitte noch einmal im Reparaturhandbuch ueberpruefen, man weis ja nicht genau, welchen Motor du hast. Der KWS vom M43 hat auch 540 +-10% Ohm.
Auch wenn die Benzinpumpe summt, sagt das noch nicht, dass auch genug Volumen und Druck da sind. Also Testen.
Oder mal Bremsreiniger in den Ansaugstutzen spruehen, wenn er dann anspringt, geht die Zuendung und es koennte an der Benzinpumpe liegen. Such Dir anhand der VIN die Pumpennr. raus, die Leistung, Druck, dann kannste nen simplen Test machen wie z B hier am M70 mit einer PET Flasche https://www.shiftbmw.com/model/e32/fuel-pressure-regulators-v12/
Check in Deinem Reparaturhandbuch die Leistung. Bei meinem E32 750 sind es 2 Benzinpumpen, jede fuer eine Bank, jede hat 3 Bar Betriebsdruck und foerdert bei 12V 1.7 Liter/Minute bei Gegendruck.
Wie alt ist die Batterie? Ist die Lichtmaschine in Ordnung?
Der Motor ist ein M43 318i (sorry kein 316 i).
Haben jetzt folgendes überprüft:
- Auto versucht zu überbrücken = kein Erfolg, Batterie ist also intakt
- Anlasser funktioniert, da orgeln zu hören ist
- Bremsenreiniger in die Ansaugung: Motor ist kurz angesprungen, aber wieder ausgegangen
- Spannung an Benzinpumpe liegt bei 11,5 Volt
- Zündkerzen und Kabel sind neu
Gehe jetzt davon aus, dass die Benzinpumpe kaputt ist.
Gibt es eine Empfehlung für eine Benzinpumpe?
Danke im voraus
Zitat:
@isi-e36 schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:10:25 Uhr:
Wie alt ist die Batterie? Ist die Lichtmaschine in Ordnung?
Beides in Ordnung
Mess erst mal den Kurbelwellensensor durch, der vom M43 ist auch ein Induktivsensor. Widerstand 540 +-10% Ohm zwischen PIN 1 und PIN 2 http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/elektrik/KW-Sensor_Stecker.png Zwischen PIN 3 und 1 oder 2 wird ein unendlich großer Widerstand gemessen. Dies ist allerdings nur eine grobe Messung.
Der KWS gibt ein annähernd rechteckiges Signal ab, welches mit einem Oszilloskop gemessen werden kann. Mit einem Ohmmeter läßt sich nur grob eine Aussage über den Zustand des Sensors machen. Entscheidend ist auch der Abstand zum Impulsrad. Dieser sollte 1mm +- 0,3mm betragen. Ist dieser Sensor defekt, läuft der Motor nicht. Fehler können ein defekter Sensor oder die Steckverbindung/Kabel sein. Im Gegensatz zum Nockenwellensensor läuft ein Motor ohne oder mit defektem Kurbelwellensor nicht.
Benzinpumpe/Foerdereinheit rechts kpl. ist beim M43 von EKP-VDO, Nr 16141182842 http://de.bmwfans.info/.../fuel_pump_and_fuel_level_sensor
da gibt es bei daparto die kpl. Einheit oder auch einzelne Pumpen, die Du dann in die Foerdereinheit einbauen musst
https://www.daparto.de/.../16141182842?ref=fulltext
Auch hier wieder: man kann ja die Pumpe vorher testen, wie ich oben beschrieben habe, bevor man das Geld ausgibt fuer eine neue Pumpe. Teste doch einfach mal, nimm den Benzinschlauch ab im Motorraum, steck den Schlauch in einen Behaelter und lass den Motor etwas orgeln, dann sieht man wenigstens ob ueberhaupt noch Benzin kommt. Dann ist zwar immer noch nicht klar ob der Druck u. die Menge stimmt, aber wenigstens hast Du einen Anhaltspunkt.
Wenn aber der KWS nicht ok ist, dann zuendet es nicht.
Zündkerzen und Kabel sind neu}} besser Testen, auch neu kann manchmal defekt sein. Nichts fuer garantiert ansehen, alles Testen
Bei mir war es mal der KWS Sensor ... aber mit der einschränkung das er kurz vor Totalausfall "temperaturfühlig" war. Bedeutet, nach Motorabkühlung lief der Wagen noch mal kurz...
Beim zweiten Liegenbleiber dann tatsächlich die Spritpumpe...
Kurzes Update:
Neue Benzinpumpe von Hella eingebaut und seitdem springt der Motor wieder an.