- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Motor ist heute Morgen nicht angesprungen
Motor ist heute Morgen nicht angesprungen
wagen orgelt die ganze zeit aber springt nicht an, irgendwann kam die fehlermedung stop öldruck motor aus.
habe einen bj 2005 bkc 105 ps diesel
kann es sein das die Kraftstoffpumpe kaputt ist ?
im Fehlerspeicher steht nix ausser
17055 Zylinder 1 Glühkerzenkreis -permanent
17056 Zylinder 2 Glühkerzenkreis -permanent
17057 Zylinder 3 Glühkerzenkreis -permanent
17058 Zylinder 4 Glühkerzenkreis -permanent
über die nacht war es sehr kalt, lade im moment die batterie auf, kann es sein das einfach die Batterie zu schwach ist oder ist da was größeres defekt ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Na da hast Du ja eigentlich schon Deine Antwort:
Glühkerzenkreis. Kontrollier mal die Sicherung dafür, also für die Glühkerzen. Ich weiß aber nicht wo die bei Dir sitzt, denke aber mal im Sicherungskasten im Motorraum.
Kann auch das entsprechende Relais kaputt sein.
Wenn Du was zum auslesen hast ggf sogar vcds, dann teste doch mal ob Du das Relais ansteuern kannst.
batterie habe ich voll aufgeladen, trotzdem springt der wagen nicht an, aber bist du dir sicher das es an den glühkerzen liegt ? der wagen muss doch irgendwann anspringen
Fehlerspeicher auslesen..
Guck ob dann wieder Fehler mit denn Glühkerzen kommt...
Bei einem Selbstzünder entzündet sich das Gemisch erst wenn Druck und Temperatur hoch genug sind.
Im Sommer springt ein Diesel auch ohne vorzuglühen an.
Im Winter muss vorgeglüht werden.
irgendwann beim start vorgang piepst es und die öllampe blinkt, habe aber genug motoröl drin
Hast du mal Fehler ausgelesen?
Ölpumpe verschlissen, zu wenig Öldruck..
Du must mal alles checken,Kabel,Sicherungen,erneut auslesen usw..,Batterie austauschen wenn zu schwach usw.
Das sit normal das die Öldrucklampe kommt wenn du lange startest.
Glühkerzen ersetzen und schauen ob er danach anspringt.
Oder einfach so probieren mit etwas "Starthilfespray", dann sollte er auch mit defekten Glühkerzen anspringen und laufen.
Würde die Ölpumpe keinen Öldruck mehr haben würde er ohne Probleme anspringen wenn er vorher auch ohne Probleme abgestellt wurde.
Bevor ich wild Glühkerzen wechsel, würde ich mal Sicherungen und Relais prüfen. Es ist unwahrscheinlich das alle 4 Glühkerzen gleichzeitig ausfallen. Und tatsächlich würde der Motor auch noch mit 2 oder 3 Glühkerzen anspringen und dann erst mal unrund laufen.
Bei meinem 5 Zylinder T4 Bus hatte ich damals eine Glühkerze kaputt. Er ist normal gestartet, hat nur anfangs grau gequalmt und nach 2 bis 3 Minuten kam der 5. Zylinder dann auch mit.
Aber bei der Kälte springt der Diesel nicht ohne Glühkerze an. Also check mal Sicherung oder Relais.
fehlerspeicher habe ich gelöscht und die fehler mit den glühkerzen kommen immer noch, gestern bin ich noch ohne probleme gefahren und habe den wagen dann abgestellt, wir haben 1 grad bei uns, ein freund von mir hat vcds können wir damit das relais ansteuern oder testen ? oder die glühkerzen irgendwie testen ?
Natürlich kannst du die Glühkerzen testen. Schnapp dir ein Multimeter und messe den Widerstand jeder einzelnen Glühkerze. Bei unendlich Ohm ist die Kerze defekt.
Funktioniert nur leider nicht mit ein paar Klicks.
mit bremsenreiniger ist er angesprungen und läuft ohne probleme, also sind glühkerzen defekt?
Glühkerzen prüfen und tauschen wenn sie defekt sind.
Danach siehst du ob er wieder ohne Probleme anspringt.