Motor ist im Stand heiß geworden. Ursache?
Hallo!
Ich habe die letzen 2 Stunden in der Suche nach meinem Hitzeproblem gesucht, leider aber nichts gefunden. Jetzt muss ich halt einen Thread erstellen!
Hab meinen Motor nach einer kurzen Volllast fahrt im Stand laufen lassen (10 bis 15 min) Nachdem ich eingestiegen bin war die Temp. im roten Bareich! Nach kurzer Fahrt ist die Temperatur aber sofort wieder Richtung normal gefallen.
Ich muss dazusagen, dass des Luftleitblech nicht eingebaut war, weil es leicht vibriert hat und zu testzwecken hatte ich es demontiert (Das schwarze Kunststoffteil, das direkt vorm Lüfter sitzt.
Nun bin ich verzweifelt auf der Fehlersuche.
Viskolüfter lässt sich nach einer normalen Fahrt leicht anhalten (mit den Fingern). Wenn das Auto aber ein paar min gestanden ist, so dass sich die Hitze im Motorraum ausgebreitet hat nur mehr etwas schwerer mit einem Hotzsteckerl probiert.
Dann ist auch kein merkbares Moment mehr da. Nach loslassen dreht er langsam wieder an.
Der E-Lüfter vorm Kühler springt nicht an.
Heute hat es bei uns 30°C und ich habe das lüftertypische geräusch vermisst, welches man bei langsamer fahrt und ab ca 2000 1/min hört (dieses fauchen...). Früher hat er das immer gemacht, bei warmen Wetter.
Ist das geräusch vom Viscolüfter oder vom E-Lüfter?
Die Temperatur steigt aber im Fahrbetrieb nicht über normal.
Bitte helft mir weiter!
Stefan
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16 Antworten
Wenn sich der Lüfter von Hand anhalten lässt hat die Viskokupplung die Grätsche gemacht.
Da er nur im Stand heiß wird sollte das dein Problem sein. Wechseln und gut ist.
Da hätte ich noch eine Frage: Sind diese Viskokupplungen bei allen e36 gleich oder gibt es Unterschiede (Diesel, Benziner, etc.)?
zufällig hab ich noch eine visko liegen
ja, das hab ich mir eh gedacht... aber was mich ein bisschen irritiert ist, dass er sich nach ein paar min nur noch mit einem gegenstand stoppen lässt, also mit der han nicht mehr möglich... hmm, ich glaube ich wechsle ihn einfach mal...
Was sagst du zur Wasserpumpe? kann die eventuell auch defekt sein? oder müsste er dann auch beim fahren warm werden?
was willst denn haben für die visco? ist die neu oder gebraucht?
Mach mal das:
Den E-Lüfter mal mit einem Stück Kabel brücken, ob er anspringt!
also Stecker am Kühler Beifahrerseite, Tempschalter abziehen,
Lüfter hat 2 Stufen! Keine Angst, ist alles masse geschaltet.
Meistens ist die 1 Stufe eh hon, ist am Lüfter ein Widerstand der gerne Fritte geht.
1 Stufe geht bei 91 grad an, 2 Stufe sollte laufen ab ich glaube 99 grad wassertemp.
Wenn nichts geht nach Sicherung 30 Amp suchen für E-lüfter!
hoffe ich konnte helfen.
Falls die Visko fritte ist, einfach Lüfter Brücken, dann kannst du noch fahren ohne das der Motor überhitzfahren und im Stau stehen.
Im Stau natürlich die Heizung kurz Warm anschalten, damit senkt sich sofort die Wassertemp, weil der grosse Kreislauf von der Heizung anspricht.
mfg Stephan
Als meine Wasserpumpe das Zeitliche Gesegnet hat ..hatte ich den Effekt wie von dir beschrieben.
Also bei Fahrt normal Temp. und im Stand überhitzt.
Bei Dir ist wohl nicht nur die Visco kaputt.
Wenn Du schon die Lüfterzarge ausbaust, weils klappert, dann werden bestimmt die Flügel vom Lüfter gegenschlagen.
In dem Fall ist das Lager von der Wasserpumpe hinüber.
Kannst ja mal dran wackeln, aber bei stehendem Motor.
Die Viscokupplung schließt erst wenn die Motortemperatur zu hoch ist, dann kannst Du das Ding aber auch nicht mehr anhalten. Da reißen eher alle fünf Flügel ab.
Zu guter Letzt sollte Dein e-Lüfter laufen. Da kannst Du mal die Sicherungen 20 und 39 prüfen.
Und guck mal nach dem Wasser.
wieviel hat dein 3er runter?
und was für ein baujahr?
also wegen wasserpumpe...
kann gut sein das, das Lager platt ist bzw. die schaufel auf welle lose ist,
da sind dann ähnliche symtome festzustellen wie bei deinem.
also check erstmal die einfachen sachen wie sicherung
die leitbleche habe ich ausgebaut, weile gegen den ladeluftküler schlägt... nicht gegen das lüfterrad...
das mit der wasserpumpe wird mir immer plausibler, weil bei rechtsskurven, und beim starken bremsen irgendwas rattert... und dann noch im stand leicht nachrattert, dann hörts wieder auf.
können das die flügel der wasserpumpe sein?
ich werd mir das alles mal ansehen und dann bescheid geben!
Kann ich den welchsel der Wasserpumpe ohne spezialwerkzeig durchführen? oder hängt die an der Steuerkette und man braucht dazu einen Dorn? Vielleicht habt ihr dazu ein paar tips? Ist ein 318tds, der hat übrigens 175000km, der Motor ist generalüberholt, die Wapu denk ich nicht :-(
Bleibt die Sache warum die E-Lüfter nicht laufen. Bei meiner ehem. C-Klasse war die Sicherung auf dem Relais im kasten durch.
Einfach mal prüfen.
Was für eine Motor ist es denn??? Die 6 Zylinder haben doch keine E Lüfter, oder?
Also anscheinend ein 4 Zylinder, dort sitzt der schalter im Kühler, wenn dort zum beispiel eine Luftblase hängt, dann wird der fühler nicht heiß und schaltet nicht. System entlüftet? Elüfter testen ob er bei direktem Stromanschluss läuft...
Grüße, Tom
6 Zyl. haben E-Lüfter, wenn Klima vorhanden.
( Und bei dem E-Lüfter ist es auch eine Kinderkrankheit das, das Relais gerne Klemmt. Was zur leeren Batterie führt. )
ok, es ist ein 4 zyl mit Klima. E-Lüfter funktioniert, habe direkt Strom angeschlossen. Ich werd einfach mal das Relais und den Fühler überprüfen. Wenn dort wiklich Luft ist, wie kann ich das System entlüften? ich kann keine Entlüftunsschraube oder etwas dergleichen finden!
Bleibt nur noch die Frage, wie ich nun die Wasserpumpe wechsle, weil ich hab schon eine neue. Ging noch auf Garantie von der Firma, die den Motor general überholt haben, die haben mir eine geschickt. Einbauen muss ich leider selbst, weil die Firma zu weit weg ist.
übrigens: viele hilfreiche Antworten, danke an alle!
Also Diesel brauchst Du nicht entlüften, die machen das von selbst.
Die Relais sind 13 und 15 aus der Skizze unten. Tausch die einfach mal gegeneinander.
Und dann solltest versuchen rauszufinden, warum Dein Ladeluftkühler gegen die Lüfterzarge stößt.
Die rauszubauen, beseitigt die Symptome aber nicht das Problem. Da muß was locker sein.