Motor ist warm und es quietscht
Hallo @all,
ich habe folgendes Prob:
Fahre ein 12/04 TT-Roadster 1.8 und seit einiger Zeit kommen quietschende Geräusche irgendwo aus dem Motorraum wenn der Motor einige Zeit warmgelaufen ist.
Das Geräusch klingt irgendwie so wie ein quietschender Ventilator.
War auch schon mit diesem Prob bei Audi in der Werkstatt, das Prob wurde aber nicht gefunden....
Das blöde ist eben auch, dass das Geräusch erst nach einer Weile zu hören ist.
Ich höre es meist, nachdem ich etwas länger unterwegs war.
So ist es auch in der Werkstatt schwer, das Geräusch genau zu lokalisieren, denn werde ich vorstellig kommt der "Vorführeffekt" und mein TT ist still, auch wenn ich vor dem Besuch "ordentlich herumgefahren" bin um den Motor auf "Quietschtemperatur" zu bringen...
Kennt jemand auch solch ein Quietschen aus dem Motorraum, oder besser noch, weiß jemand was da quietschen könnte?
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22 Antworten
könnte evtl. der keilrippenriemen sein bin mir aber nicht sicher müsste das geräusch hören
oder auch die kupplungsseibe vom klimakompressor versuchmal die klimaanlage einzuschalten wenn das geräusch da ist wenn es dann weg geht weisst du ja wo der fehler liegt
Zitat:
Original geschrieben von jonnytt10
oder auch die kupplungsseibe vom klimakompressor versuchmal die klimaanlage einzuschalten wenn das geräusch da ist wenn es dann weg geht weisst du ja wo der fehler liegt
Danke erst einmal für die Lösungs-Ideen.
Es quietscht auch irgendwo aus dem Motorraum, auch wenn das Verdeck zu und die Klimaanlage an ist.
Werde es beim nächsten quietschen vielleicht noch mal umgekehrt machen, also Klima aus...
Tja, die Tönchen aus dem Motorraum sind schon irgendwie schwer zu beschreiben, es klingt schon etwas so, wie wenn ein sich drehendes Rädchen nicht richtig geölt beim drehen auf der Welle vor sich hinschleift/quietscht.
check mal deine lüfter! bei mir konnte man schon mit "handprobe" das flatternde rad ausfindig machen! wenn du den kopf "reinhängst", müßte man doch zumindest schonmal die richtung eingrenzen können!
mfg
Ich hatte die gleichen Symptome. Warmer Motor (Öltemp. über 90 Grad) = Quietschen.
Die Ursache bei mir war ein Defekt an der Wasserpumpe. Da der Wagen erst 19.000 auf der Uhr hatte, wollte man es in der Werkstatt zuerst nicht glauben.
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
check mal deine lüfter! bei mir konnte man schon mit "handprobe" das flatternde rad ausfindig machen! wenn du den kopf "reinhängst", müßte man doch zumindest schonmal die richtung eingrenzen können!
mfg
... wenn du ihn dann wieder rausziehen kannst
Zitat:
Original geschrieben von Corx
... wenn du ihn dann wieder rausziehen kannst
was reingeht, geht auch wieder raus! immer und immer wieder...
man brauch doch nur mal bei geöffneter haube ein bissel horchen! wenn seine vermutung schon die lüfter waren, sollte er sie auch mal prüfen!
mfg
Also ersteinmal Danke für Eure Problem- u. Lösungsideen.
Unsere Ohren haben wir schon mehrfach (auch zusammen mit einem ATU- [keine Idee bei ATU, deshalb Empfehlung: direkt zu Audi] und dann dem Audi- ) über unseren Motorraum gehalten, aber irgendwie konnte der Urspung nicht genau lokalisiert werden.
Wie ja auch schon erwähnt, wir waren ja schon beim Audi-Freundlichen, der den 1.8 einen kompletten Tag auf der Bühne hatte ...
und was hatte der Audi- alles gemacht:
Handschuhkasten aus- u. eingebaut, Abdeckung aus- u. eingebaut, Kältemittel abgelassen u. Aufgefüllt, Klimaanlage geprüft, Expansionsventil aus- u. eingebaut+Reinigung, es gab 4 neue Dichtringe, neues Kältemittel und weitere Kleinigkeiten -> Kosten 226,93 Brutto *grrrr*
Dann war ein paar Wochen Ruhe (aber vielleicht auch deshalb, weil wir den 1.8 nur für kurze Stadtfahrten genutzt hatten)
Weil wir vorhaben, beim Audi- noch einmal vorstellig zu werden, hätte ich gerne ein paar Problem-Vorschläge parat, denn wie man anhand der letzten "Arbeiten" sieht, war der richtig konzept- und ratlos
Und aus diesem Grund wollte ich mal ein paar Ideen von euch anderen TTFahren (die vielleicht das selbe Prob hatten?) erfragen.
Es ist eben so schwer, ein unregelmäßiges Quitschen aus den unendlichen Tiefen des MR zu erklären, wenn es eben dann nicht quitscht (Vorführeffekt)
Ein Beispiel:
- gestern ca. 1,5 Stunden Stadfahrt, alles still
- Heute gefahren über 100km AB , Öltemp optimale 90, alles rundherum optimal -> KEIN QUITSCHEN beim Abstellen in TG.
- Dann noch mal ca. 45 min später weggefahren, mit immer noch warmen Motor ca. 30min durch Stadt (beim Starten aus Motorraum ist es still) }>und als ich wieder zurück bin-> ES QUITSCHT in dezenten Tönen aus dem MR beim erneuten Abstellen in TG.
Ich fasse hier noch einmal Eure Probvorschläge zusammen:
- Kupplungsscheibe vom Klimakompressor
- Keilrippenriemen
- Lüfter
- Defekt an der Wasserpumpe
Das sind auf alle Fälle schon mal ein paar Vorschläge für unseren nächsten Besuch beim Audi- ...
Zitat:
Original geschrieben von tt-frischluftfan
...Öltemp optimale 90...
die ganze zeit über? wo nimmst du die her?
mfg
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von tt-frischluftfan
...Öltemp optimale 90...
die ganze zeit über? wo nimmst du die her?
Genau, das hat mich auch schon stutzig gemacht. Wird hier evtl. Öl- und Wasser-Temperarur verwechselt? Das könnte nämlich den "Vorführeffekt" erklären.
Meine Geräusche traten tatsächlich erst jenseits der 90 Grad Öltemperatur auf. Die Werkstatt hat das auch nicht geschnallt. So habe ich den Wagen zweimal als repariert zurückbekommen, obwohl nix okay war!
Grüsse!
Tja, hier sieht man mal: Frauen und Technik
Es geht hier um meinen "kleinen" und ich schreibe hier als Frau...
Aber nein, keine Sorge, mein Mann war zusammen mit mir bei den verschiedenen Freundlichen, und das Quitschen konnte ich/wir schon mal beim Freundlichen vorführen...
Es ist eben nur so, dass das Quitschen nicht regelmäßig in bestimmten (nachvollziehbaren Situationen) auftritt.
Ich wollte eigentlich nur sagen, ALLE ANZEIGEN im Cokpit waren/sind normal und im optimalen Bereich. Nix leuchtet gelb oder gar rot, auch FIS meckert nichts an.
Sorry, wenn ich vielleicht nicht alles genau technisch richtig erklären kann, ich bin halt nur Fahrerin und stehe sofort beim Freundlichen, wenn irgendetwas nicht stimmt.
Da ich immer zusammen mit meinem Mann beim Freundlichen vorstellig werde, habe ich schon nicht das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden. Viele Fragen kann ich dem Freundlichen dann vor Ort schon beantworten, und wenn es mir an den genauen technischen Begriffen mangelt, dann zeige ich was ich genau meine.
Wir sind beide keine Schrauber, aber Unregelmäßigkeiten (komische Motorgeräusche, Unregelmäßigkeiten im Fahrverhalten, ...) können wir beide beim Freudlichen erklären. Nur selbst Hand anlegen tun wir nicht. Selbst Birnchenwechseln macht der Freundliche, vorher bei unserem BMW konnte ich dies noch allein (habe also nicht unbedingt 2 linke Hände) aber jetzt an meinem 1.8 N8 baue ich nicht herum, um zB. kaputte Birnchen zu wechseln...
Also wie gesagt, sorry, wenn ich mich eventuell in technischen Details ungenau oder missverständlich ausdrücke.
Tatsache ist, es quietscht.
Der Freundliche hatte (obwohl er das Geräusch nach einiger Herumfahrerei dann doch gehört hat) keine richtige Lösung parat.
Und genau deshalb wollte ich hier mal herumhören, ob dieses Quitschen auch bei anderen auftritt und/oder ob Ihr Schrauber eine Idee hättet.
Ich gehe schon ganz gerne mit ein paar Punkten (Hintergrundinfos) zum Freundlichen, und könnte dann fragen wie zB. "Könnte das mit dem Keilriemen zusammenhängen?" oder "Könnte das vielleicht mit der Wasserpumpe zusammenhängen?" oder, oder , oder
@tt-frischluftfan
Noch eine Frage: der Klimakompressor läuft die ganze Zeit mit ? Oder schaltet Ihr den über die Taste ECON ab (Leuchte an) ?
Laufen die Kühlerlüfter sofort nach Motorstart an ? Oder läuft einer/beide nicht sofort ?
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
@tt-frischluftfan
Noch eine Frage: der Klimakompressor läuft die ganze Zeit mit ? Oder schaltet Ihr den über die Taste ECON ab (Leuchte an) ?
Laufen die Kühlerlüfter sofort nach Motorstart an ? Oder läuft einer/beide nicht sofort ?
Gruß
TT-Fun
Naja, Verdeck zu, dann Klima an oder auch Lufttemp unter 15°C und offenes Verdeck.
Aber Taste "Econ"????
Hhhmm, Klima schalte ich im Sommer bei offenen Verdeck vollständig aus, ziehe also den Drehknopf...
Ansonsten läuft bei mir Klima immer auf "Auto"-> Taste "Auto" leuchtet.
Und ja, die Kühlerlüfter laufen ca. 1-2 Sek nach Start an (jedenfalls spüre ich einen Lufthauch aus den Düsen). Oder sind schon 1-2Sek unnormal?
Oder meinst Du ganz was anderes??????
Jetzt bin ich total verwirrt, dachte, etwas kenne ich meinen Kleinen schon, aber nun.....
Zitat:
Original geschrieben von tt-frischluftfan
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
@tt-frischluftfan
Noch eine Frage: der Klimakompressor läuft die ganze Zeit mit ? Oder schaltet Ihr den über die Taste ECON ab (Leuchte an) ?
Laufen die Kühlerlüfter sofort nach Motorstart an ? Oder läuft einer/beide nicht sofort ?
Gruß
TT-Fun
Naja, Verdeck zu, dann Klima an oder auch Lufttemp unter 15°C und offenes Verdeck.
Aber Taste "Econ"????
Hhhmm, Klima schalte ich im Sommer bei offenen Verdeck vollständig aus, ziehe also den Drehknopf...
Ansonsten läuft bei mir Klima immer auf "Auto"-> Taste "Auto" leuchtet.
Und ja, die Kühlerlüfter laufen ca. 1-2 Sek nach Start an (jedenfalls spüre ich einen Lufthauch aus den Düsen). Oder sind schon 1-2Sek unnormal?
Oder meinst Du ganz was anderes??????
Jetzt bin ich total verwirrt, dachte, etwas kenne ich meinen Kleinen schon, aber nun.....
Die Taste ECON befindet sich links neben der AUTO-Taste der Klimaautomatik.
Damit kann man das Herzstück einer jeden Klimaanlage deaktivieren: den Kompressor, zuständig für kalte Luft und Luftentfeuchtung auch bei hohen Temperaturen.
Ist dieser aus (LED-Leuchte der Taste ECON leuchtet), regelt die Klimaanlage nur mit der Außenluftzufuhr und der Heizung.
Meistens gehen dann auch die Lüfter des Wasserkühlers (die hatte ich gemeint) im Motorraum vorn mit aus.
Diese schalten sich erst dann wieder ein, wenn das Kühlwasser des Motors eine bestimmte Temperatur überschritten hat, um wieder runterzukühlen.
Dann könnte es Quietschen.
Gruß
TT-Fun