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Motor jault/quietscht je nach Drehzahl

VW T4 T4
Themenstarteram 5. September 2006 um 18:30

Hallo, bei meim Bussi (Caravelle '92 2.0 Benz. 178000km) jault/quietscht es seit gestern auf der Zahnriemenseite je nach Drehzahl. Das macht er, wenn er warm ist, im kalten Zustand nicht. Keilriemen von der Lima hab ich schon kontrolliert, der hat gute Spannung. Hat da jemand nen Tip für mich? Mich erwartet doch hoffentlich nix arges?

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23 Antworten

könnte es sein das einer der riemen einfach doch zu stramm ist, dann drückt er derart auf die welle das die lager anfangen zu singen.

Themenstarteram 5. September 2006 um 19:03

Weiß nicht, ich hab nichts dran gemacht, die riemen sind schon lange drauf, sehen aber noch gut aus. Das quitschen klingt eher wie so ein leiern, fast wie unrundlaufen. Abrieb hab ich auch keinen gefunden.

Einfach mal die riemen runter und schauen ob dea geräusch weg ist. evtl. Wasserpumpe?

es könnte auch die spannrolle des zahnriemens sein.ist zwar selten aber alles schon da gewesen.

Wenns quietscht, mal Kreide an den Riemen halten dadurch wird die Haftung verbessert. Wenns dann weg ist entweder Riemen neu oder jedesmal die Prozedur wiederholen.

Themenstarteram 7. September 2006 um 6:28

Lima Keilriemen runter = quietscht immer noch

Abdeckung von Zahnriemen runter, es hört sich fast so an, als ob das quietschen vom Nockenwellenlager kommt. Da kommt auch so'n bissel Öl raus. Zahnriemen sieht auch nicht mehr gut aus. Ob das noch der erste ist? 184000km.

Kann das Lager ne Macke haben?

bei 184000 kann alles mögliche quietschen, hier wird es etwas spekulativ.

Ob es noch der erste Zahnriemen ist, kann ich von hieraus auch nicht beurteilen ;-))

Zitat:

Original geschrieben von danger-t4

Zahnriemen sieht auch nicht mehr gut aus. Ob das noch der erste ist? 184000km.

wenn du deinen motor noch ein wenig fahren willst solltest du vielleicht erstmal den zahnriemen tauschen....

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:19

Na wenn ich da einmal dran schraube, mach ich gleich so, dass ich wieder für möglichst lange Zeit Ruhe habe.

Was wäre denn dort noch zu tauschen?

Oder worauf sollte ich besonders achten?

Gibts da Tricks, wie man da leichter rankommt oder brauch ich außer Drehmomentenschlüssel und neuen Dehnschrauben noch irgendwelches Spezialwerkzeug?

ei die wasserpumpe will gleich mit getauscht werden.

was für dehnschrauben? du willst doch nicht den zylinderkopf demontieren.

du brauchst halt noch so eine art stahllineal um den oberen totpunkt wieder vernünftig einzustellen.

vielleicht findet sich im i-net noch irgendwo eine anleitung wie der zahnriemenwechsel von statten geht. ist nicht eben mal gemacht, wenn man nicht genau weiss wie.

Themenstarteram 7. September 2006 um 11:15

Na Zylinderkopf nicht, aber ich denk, wenn ich das Nockenwellenlager und den Dichtring wechsle, brauch ich doch bestimmt für das Riemenrad ne neue Dehnschraube? Oder kann ich die alte wieder hernehmen? Wasserpumpe auch gleich mit wechseln? Hmm naja, stimmt, wenn ich eh dabei bin...

Stahllineal hab ich, wo krieg ich denn sone Anleitung her????

musst mal gucken ob's in den "jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wird's gemacht" büchern der wechsel beschrieben ist.

mit den dehnschrauben hast du recht, hab grad nur an den reinen zahnriemenwechsel gedacht, aber du hast ja noch mehr vor mit deinem motor.

die wasserpumpe kostet halt nicht die welt, und wenn du schon mal den halben motor auseinandernimmst ist es schon sinnvoll die mit zu tauschen.

gehört eigentlich immer zu einem zahnriemenwechsel dazu.

MfG

Tank83

Themenstarteram 7. September 2006 um 12:28

Ja davon hatte ich schon gehört, ich dacht nur, weil der erst 184000 runter hat, wär das nicht so notwendig.

Nun, ich machs eben mit, da bin ich auf der sicheren Seite.

Danke zunächst an alle, für Tips bin ich gern zu haben und wenn ichs fertig habe, stell ich gern meine "Erfahrungen" zur Verfügung.

Ich meine die Spannrolle sollte auch noch mit getauscht werden, alle Teile die am Zahnriemen anliegen.

Die alten Teile waren ja aufeinander eingespielt. Wenn man dann etwas neues einbaut, geht am Ende das schwächste (nicht gewechselte Teil) kaputt. Im Zusammenhang mit dem Zahnriemen meißt fatale teure Folgen

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