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Motor Kalt welche Drehzahl beim Schalten

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:07

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage...

Wann schaltet Ihr wenn der Motor kalt ist? Ich schalte bei etwa 1500 - 2000 U/min ist das zu hochgedreht?

 

Gruss

Tiderian

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2010 um 12:14

Ehm lol? Wie willst du denn mit noch weniger Drehzahl fahren? Sry aber ich finde die Frage echt ein wenig lächerlich. Hättest nun gefragt ob 3 - 4k zuviel sind ok, aber 2k?^^

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 22. Januar 2010 um 12:13

Geht in Ordnung !! Kannst auch bis 2500 drehen..

Hauptsache ist, dass wenn der Motor noch kalt ist, du nicht Vollgas fährst..

Aber sowas hättest du auch den Typ vom Autohaus fragen können. Bzw. über ein wenig nachdenken auch selbst herausfinden können..

am 22. Januar 2010 um 12:14

Ehm lol? Wie willst du denn mit noch weniger Drehzahl fahren? Sry aber ich finde die Frage echt ein wenig lächerlich. Hättest nun gefragt ob 3 - 4k zuviel sind ok, aber 2k?^^

1.500 ist definitiv zu hoch! Du solltest eher schalten *hust*

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:12

das schwarze ist die schrift...ich habe gefragt wann ihr schaltet nicht ob ich noch früher schalten soll...oder ob ihr den motor wenn er kalt evtl höher dreht...und nein liebe kinder ich spreche nicht von 10.000 touren...

also erst lesen dann verstehen dann überlegen ob das was man dann schreibt sinn hat dann erst schreiben...!!!

am 22. Januar 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Tiderian

das schwarze ist die schrift...ich habe gefragt wann ihr schaltet nicht ob ich noch früher schalten soll...oder ob ihr den motor wenn er kalt evtl höher dreht...und nein liebe kinder ich spreche nicht von 10.000 touren...

also erst lesen dann verstehen dann überlegen ob das was man dann schreibt sinn hat dann erst schreiben...!!!

Doch du hast gefragt, ob du noch früher schalten sollst, da du im ersten Beitrag schriebst, du würdest bei 1500-2000 upm schalten, ob das zu hochgedreht sei , das impliziert die Frage.

Wäre erstmal interessant, welchen Motor du denn fährst, Diesel oder Benzin usw.

Vermeintlich darf man heute Motoren auch schon kalt hoch drehen, die würden das aushalten. Ob das jemand macht oder nicht, muss er für sich selbst entscheiden.

Ich mache es, wenn ich es brauche, z.b. zum Überholen. Mein derzeitiges Auto hat so kurz übersetzte Gänge, dass ich eh ca. 3500 upm drehen muss, um nicht als Verkehrshindernis zu gelten. Hat 187k km runter und ist 19 Jahre alt, scheint also nicht zu schaden ;)

am 22. Januar 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby

Vermeintlich darf man heute Motoren auch schon kalt hoch drehen, die würden das aushalten.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Gerade für Turbo-Motoren ist es das Schlimmste, wenn sie kalt hochgedreht werden.

VW empfiehlt, den Motor immer bis 80 Grad (Öltemperatur) warm zu fahren.

Ich handhabe das auch so, und richtig getreten wird meiner nur ab 90 Grad.

Ich schalte wenn er kalt ist zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen und drehe ihn nicht höher als 3.000.

Zu untertourig Schalten (1.500 Umdrehungen) ist für einen Benziner auch nicht gesund!

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Zu untertourig Schalten (1.500 Umdrehungen) ist für einen Benziner auch nicht gesund!

Hi Labymaus7! ^^

Kannst Du auch erklären warum?

Mich würde das interessieren, weil ich davon bis jetzt, noch nie was mitbekommen hab'. :)

Was passiert denn, wenn man "zu niedertourig" fährt? :confused:

Ich fahre zwar nie untertourig, (denn ich hasse dieses angestrengte Geräusch ausm Motorraum :D), aber würde mich dennoch sehr interessieren! :)

am 22. Januar 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Zu untertourig Schalten (1.500 Umdrehungen) ist für einen Benziner auch nicht gesund!

Hi Magga! ^^

Kannst Du auch erklären warum?

Mich würde das interessieren, weil ich davon bis jetzt, noch nie was mitbekommen hab'. :)

Was passiert denn, wenn man "zu niedertourig" fährt? :confused:

Ich fahre zwar nie untertourig, (denn ich hasse dieses angestrengte Geräusch ausm Motorraum :D), aber würde mich dennoch sehr interessieren! :)

Hi Shashi :)

Nein ich kann es leider nicht erklären warum.

Hab das nur mal gehört - und es hört sich halt echt ungesund an vom Motorgeräusch her.

Bin mir ehrlichgesagt jetzt auch net mehr 1000 % sicher, ob es für den Motor wirklich so schädlich ist oder ob man das nur meint weil es dann eben so komisch klingt.. :confused:

Vielleicht kann das mal ein technisch versierter Rocco Fahrer aufklären ;)

 

Hmm...bestimmt...:)

Aber ist ja echt fies wenn man mitm 4 Gang bei 28 km/h versucht richtig Gas zu geben! :D

:o Weiß nicht warum sich die Leute, die schaltfaul sind, sich nicht einfach nen DSG-Getriebe dazubestellen!

Das kann ja echt nicht gesund sein!

am 22. Januar 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby

Vermeintlich darf man heute Motoren auch schon kalt hoch drehen, die würden das aushalten.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Gerade für Turbo-Motoren ist es das Schlimmste, wenn sie kalt hochgedreht werden.

VW empfiehlt, den Motor immer bis 80 Grad (Öltemperatur) warm zu fahren.

Ich handhabe das auch so, und richtig getreten wird meiner nur ab 90 Grad.

Ich schalte wenn er kalt ist zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen und drehe ihn nicht höher als 3.000.

Zu untertourig Schalten (1.500 Umdrehungen) ist für einen Benziner auch nicht gesund!

Daher schrieb ich auch extra "vermeintlich". Ich selber würde es auch so nicht tun, nur sofern es unbedingt nötig ist, wie gesagt, beim Überholen (da ist mir das schnelle Vorbeikommen wichtiger als mein Motor) oder eben so wie bei mir derzeit, wenn der Motor eben schon 3500 upm hat, wenn er 100 km/h fährt. Kann ja nicht erst nur 70 auf der Landstraße fahren, bis der Wagen warm wird ;)

am 22. Januar 2010 um 14:45

Zitat:

 

Daher schrieb ich auch extra "vermeintlich". Ich selber würde es auch so nicht tun, nur sofern es unbedingt nötig ist, wie gesagt, beim Überholen (da ist mir das schnelle Vorbeikommen wichtiger als mein Motor) oder eben so wie bei mir derzeit, wenn der Motor eben schon 3500 upm hat, wenn er 100 km/h fährt. Kann ja nicht erst nur 70 auf der Landstraße fahren, bis der Wagen warm wird ;)

Ja du hast recht, ich kam mir heut auf der Autobahn auch vor wie der letzte Depp, als ich mit 110 km/h im 6. Gang kilometerlang rumgeschlichen bin um den Motor warm zu fahren - da kommt man sich vor wie ein Verkehrshindernis :p

Und schön zwischen den LKWs Cruisen :)

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Bin mir ehrlichgesagt jetzt auch net mehr 1000 % sicher, ob es für den Motor wirklich so schädlich ist oder ob man das nur meint weil es dann eben so komisch klingt.. :confused:

Vielleicht kann das mal ein technisch versierter Rocco Fahrer aufklären ;)

Hab ich auch schon gehört, einen technischen Hintergrund konnte mir aber bisher auch keiner nennen. Von daher...!

Was aber meiner Meinung nach dabei entscheidend ist, ist die Last.

Fahrt ihr z.B. eine Steigung im 6ten Gang und durchgedrücktem Gas hinauf ist das was anderes wie wenn ihr ganz gechillt mit dem Vekehr mitschwimmt und dabei das Gas nur leicht antippt..

Ich habe mal in der Hinsicht einen kleinen Benzinverbrauchstest durchgeführt und bin eine Steigung im 4, 5 und 6 Gang mit der gleichen Geschwindigkeit hinaufgefahren. Tja und das Ergebnis war, dass ich trotz viel höherer Drehzahl im 4 Gang weniger verbraucht habe (BC) und es klar einfacher ging als im 6 Gang wo sich das Motörle richtig gequält hat. Natürlich stand im 4ten aber auch mehr Drehmoment zur Verfügung.

Vielleicht kann man das in irgendeiner Weise auch als Aspekt berücksichtigen, nicht immer ist es sinnvoll früh zu schalten, ist Situationabhängig, keine Ahnung...!

Zitat:

Original geschrieben von amigopringles

 

Vielleicht kann man das in irgendeiner Weise auch als Aspekt berücksichtigen, nicht immer ist es sinnvoll früh zu schalten, ist Situationabhängig, keine Ahnung...!

Natürlich ist es Situationsabhängig....

Und natürlich frisst ein Auto mehr, wenn er (wie Du schon richtig beobachtet hast) im 6. Gang die Steigung hochfahren muss, als im 4. mit der gleichen Geschwindigkeit.

Und das man dabei, erstens schneller vom Fleck kommt und sogar den Motor entlastet, sollte klar sein.

Nur hätte ich allzu gern gewusst, was genau im "Motor & Components" stattfindet, wenn man es so "hochquält". :)

:eek: Wenn man bedenkt, was dort für Kräfte gegeneinander wirken, in bestimmten Situationen....

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