ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor kaputt bei 180.000 km

Motor kaputt bei 180.000 km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:55

Am vergangenen Montag hat sich der Motor meines Passat 2.0 TDI verabschiedet. Auf der Autobahn plötzlich ein klackerndes Geräusch. Noch ehe ich es realisiert habe, erschien dann die Warnmeldung "Motoröldruck". Sofortiges rechts ran fahren und Motor abschalten hat wohl nichts mehr gebracht. Laut Vertragswerkstatt schwimmen nun Metallteile in der Ölwanne. Ein neuer Motor sollte dort 9.500,-EUR mit Einbau kosten.

Für einen Passat von Juni 2006 mit 180.000 km definitiv zu teuer.

Ansonsten ist das Fahrzeug gut gepflegt, hat alle Inspektionen in der Vertragswerkstatt durchlaufen und eigentlich noch zu jung zum sterben.

Nun habe ich recht wenig Ahnung von KFZ-Technik und ich beschäftige mich nun mit der Frage Instandsetzung oder Verkauf und Neuerwerb.

Was würde ich für das Fahrzeug noch bekommen? Wie gesagt, VW Passat 2.0 TDI mit 140 PS, Variant, div. Extras - die wohl aber nichts mehr zählen werden.

Wie sind die Erfahrungen mit gebrauchten Motoren? Habe im Internet diverse Angebote gesehen, wo Motoren mit ca. 80.000 km für ~ 1.800 EUR angeboten werden. Der Einbau soll hier in einer freien Werkstatt 1.200,-EUR kosten - der Vertragshändler will 1.500 EUR dafür haben.

Gibt es insgesamt etwas dabei zu beachten?! Ich habe wirklich keine Ahnung. Aber die Trennung von dem Auto fällt mir schwer. Der Neuwagenverkäufer hat angeboten ihn für 2.000,-EUR in Zahlung zu nehmen :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Natürlich ohne Nebenaggregate. Turbolader, Kupplung, Getriebe immer noch Orschinal (mittlerweile 176000 km).

Ich muss mal wieder lästern: Als langjähriger Fahrer der Generationen Audi C3 und B4 sind das km-Leistungen, über die ich nur lächeln kann. Ein Auto, dem ich nicht bis min. 300000km trauen kann, ist für mich unbrauchbar, leider habe ich davon zu spät erfahren.

Wenn VW so weiter macht, können sie bald auf OPEL-Werbeartikel der 50er und 60er Jahre zurückgreifen. Mein Opa hatte eine ganze Schublade voll von (hochwertigen) Feuerzeugen, Medaillen, Anstecknadeln, die es damals von Opel gab, wenn man mit dme Auto die 100000km Marke überschritten hat. Toll, ich fahre ca. 45-50tkm im Jahr mit dem Auto, ich kann mir doch nicht alle drei Jahre ein neues Auto kaufen.

Dazu muss ich auch mal sagen, dass ich bis auf einen Fait Uno Diesel, den ich mal ca. 1 Jahr hatte, und einer Ente, die ich 6 Wochen hatte, an selbst gekauften Autos seit 28 Jahren ausschließlich VW und Audi gekauft habe. (dazu kommen noch ein Seat Leon und später ein Audi TT für meine Frau). Aber wenn der Passat solch ein Fiasko werden wird, wie mir hier im Forum prognostiziert wird, wird das definitiv mein letztes Auto aus dem VAG-Konzern sein.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Naja da fällt die Rwchnung doch einfach aus, neuer Motor für 9500€ ist unwirtschaftlich.

Für nen gebrauchten legst du mit Einbau im Idealfall 3000€ hin.

Wenn du für deinen jetzt noch 2000€ bekommst, kannst du schauen was du vergleichbares für 5000€ bekommst.

Bei deinem weißt du wie gut die restliche Substanzen ist, bei nem Kauf weißt du es nicht genau.

Wenn du also für 3000€ nen "neuen" Motor bekommst. Kannst du ihn die nächsten 3 Jahre fahren. Vermutlich wird aber vorher dein Turbo kaputt sein.

Zitat:

Original geschrieben von blaulicht-tourist

Am vergangenen Montag hat sich der Motor meines Passat 2.0 TDI verabschiedet. Auf der Autobahn plötzlich ein klackerndes Geräusch. Noch ehe ich es realisiert habe, erschien dann die Warnmeldung "Motoröldruck". Sofortiges rechts ran fahren und Motor abschalten hat wohl nichts mehr gebracht. Laut Vertragswerkstatt schwimmen nun Metallteile in der Ölwanne. Ein neuer Motor sollte dort 9.500,-EUR mit Einbau kosten.

Ich hatte mal interessehalber bei ebay geschaut. Da gibt es Angebote für überholte Motoren im Tausch für ca. 2300 Eypos inkl. Einbau, einem Jahr Garantie bis 30000km. Wie seriös die sind weiß ich nicht, aber seriöser als 9500 Eypos aufzurufen auf jeden Fall. Selbst wenn VW auf den Motor 2 Jahre Garantie geben sollte, würde ich immer noch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis beim Instandsetzer sehen.

Mal was anderes: Ich schimpfe ja gern über miese Qualität, die VW seit einigen Jahren für irrsinniges Geld anbietet: Ein Arbeitskollege hat einen Passat 3BG 2.0 TDI 136 PS. Also im Prinzip so etwas wie einen frühen BMP. Der hat 385tkm mit seinem Motor geschafft, trotz Ausgleichswellenmodul mit Kettenantrieb und Sechskant in der Ölpumpe. Der Motor begann übrigens viel Öl zu verbrauchen und er hat sehr günstig einen Gebrauchtmotor bekommen, deshalb dann die Herztransplantation.

Hat der auch ein Ausgleichswellenmodul und diesen Ölpumpenantrieb oder i8st der wie der 1.9l 105PS aufgebaut?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Hat der auch ein Ausgleichswellenmodul und diesen Ölpumpenantrieb oder i8st der wie der 1.9l 105PS aufgebaut?

Die 2.0er TDI haben alle das Ausgleichswellenmodul. Nennenswerte Änderung war nur irgendwann 2005/2006 der Antrieb. Der wurde von Kette auf Stirnrad umgestellt.

Ein Unterschied zwischen B5(g) und B6 besteht natürlich in der Einbaulage des Motors. Der B5(g) hat den Motor längst eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Masterfrost

Wenn du also für 3000€ nen "neuen" Motor bekommst. Kannst du ihn die nächsten 3 Jahre fahren. Vermutlich wird aber vorher dein Turbo kaputt sein.

... und der DPF zu (1500€, also auch etwa so teuer wie eine neuer Turbo). :(

Ich würde mich da doch nicht verarschen lassen von dem:D!

Frag mal nach einen Austauch Motor also nur der Rumpf Motor die Anbauteile sind ja noch in Ordnung!

Habe gehört soll bis zu 50% billiger sein als ein neues Agregat!!

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:09

Für den Preis sollte es ein überholter Motor sein, Anteil Ca. 5.500 €; der Rest sind Einbau- und Komplettierungskosten.

Habe jetzt konkreteres:

Defekt war die Ölpumpe. Man empfiehlt zur Sicherheit den Austausch des Turboladers. Auch wenn er vermutlich noch in Ordnung ist.

Ein gebrauchtes Auto kommt eigentlich nicht in Frage. Entweder den alten Instandsetzen und noch drei Jahre fahren, oder ein Neuwagen.

Hat jemand von euch den Einbau eines gebrauchten Motors einmal bereut?

am 3. Juni 2013 um 11:06

Hallo,

mir ist das gleiche vor einem halben Jahr passiert. Allerdings schon bei 140000km. Ich habe mir dann einen gebrauchten Motor mit einem umgebauten Ölpumpenantrieb, einem Turbo und PD-Elementen in der Bucht geschossen und vom freundlichen einbauen lassen. Bis jetzt bin ich 20000km und habe keine Probleme mit dem Motor.

Beim Anbau eines gebrauchten Turbos ist unbedingt die Oberfläche der Verbindung des Turbos und der Abgasanlage zu reinigen. Ist die Verbindung nicht hundert prozentig glatt, kriegt man ihn nicht dicht und der qualmt und stinkt. Die Freundlichen achten meistens auf so etwas nicht. Sie schrauben einfach die Teile dran. Ein erneuter Eingriff oder nachträglicher Turbotausch ist aufwendig. Man muss dann mit min. 4 Arbeitsstunden rechnen.

Die meisten Anbieter wollen auch noch einen Altteil Pfand für deinen Motor haben. Und Achte auch auf die vorhandene PD-Elemente, sonst müsstest du wieder deine nehmen. Und die werden wahrscheinlich auch nicht mehr lange halten. Den alten würde ich trotz des Pfandes behalten. Denn alleine die PD-Elemente so um die 1000 Euro kosten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von blaulicht-tourist

Wie sind die Erfahrungen mit gebrauchten Motoren? Habe im Internet diverse Angebote gesehen, wo Motoren mit ca. 80.000 km für ~ 1.800 EUR angeboten werden.

Wieso haben ALLE angebotenen Gebrauchtmotoren IMMER km Stände <100tkm? Und wieso gibts dafür nie einen echten Beweis? Ein Schelm, wer böses dabei denkt ... ;)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von blaulicht-tourist

Wie sind die Erfahrungen mit gebrauchten Motoren? Habe im Internet diverse Angebote gesehen, wo Motoren mit ca. 80.000 km für ~ 1.800 EUR angeboten werden.

Wieso haben ALLE angebotenen Gebrauchtmotoren IMMER km Stände <100tkm? Und wieso gibts dafür nie einen echten Beweis? Ein Schelm, wer böses dabei denkt ... ;)

Warum habe ich nie einen Gebrauchtwagen gekauft, sondern stets Neuwagen? ;)

Wenn ich ausreichend flüssig wäre, würde ich vermutlich nicht über eine Instandsetzung nachdenken.

Aber ein neues Auto kommt etwa 1-2 Jahre zu früh... wäre jetzt nur unter erheblicher Belastung zu stemmen.

Mein guter alter Golf IV ist 2003 mit 195.000 km an einen Händler verkauft worden. Etwa ein halbes Jahr später erhielt ich einen Anruf vom Endkäufer. Er wollte wissen ob der Wagen Unfallschäden hatte. Die sind ihm nämlich verschwiegen worden. Nur im Nebensatz erwähnte ich bei meinem Bericht über das Fahrzeug, dass bei 140.000 km dies und jenes getauscht wurde. Da wurde es am anderen Ende seeehr still. Er hat ihn nämlich mit 75.000 km gekauft... war ja auch nur 3 Jahre alt...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von blaulicht-tourist

Wie sind die Erfahrungen mit gebrauchten Motoren? Habe im Internet diverse Angebote gesehen, wo Motoren mit ca. 80.000 km für ~ 1.800 EUR angeboten werden.

Wieso haben ALLE angebotenen Gebrauchtmotoren IMMER km Stände <100tkm? Und wieso gibts dafür nie einen echten Beweis? Ein Schelm, wer böses dabei denkt ... ;)

Weil niemand Motoren will, die schon mehr gelaufen sind ^^

am 4. Juni 2013 um 10:48

"Selbst wenn VW auf den Motor 2 Jahre Garantie geben sollte, würde ich immer noch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis beim Instandsetzer sehen."

Hallo, sind es jetzt 2 Jahre oder nur 1 Jahr Garantie ? Habe mir einen Austauschmotor von VW in mein Fahrzeug (BMR, Bj. 2007) einbauen lassen, Gesamkosten ca. 11000 Euro, Eigenanteil (Kulanz) ca. 5000 Euro.

Wenn ich mich recht erninnere, haben die was von einem Jahr Garantie gesagt.

KFZ Reparaturen haben 2 Jahre Gewährleistung, diese Frist kann die Werkstatt in den AGB auf 1 Jahr verkürzen. Nach meinem Wissen haben die VW Vertragshändler diese Verkürzung nicht in ihren AGBs, daher in der Regel 2 Jahre Gewährleistung (keine Garantie -> Beweislastumkehr im Schadensfall beachten)

Was kosten eure Motoren?

Habe einen komplett neuen Motor (incl. PD Elemente etc.) von VW bekommen (BMP), mit Einbau 6900 Euro. 75 % VW; 25 % Anschlussgarantie. Und natürlich gab es wiede 2 Jahre Garantie auf das neue Triebwerk, allerdings ist diese Zeit nun auch schon lange verstrichen :rolleyes:

Natürlich ohne Nebenaggregate. Turbolader, Kupplung, Getriebe immer noch Orschinal (mittlerweile 176000 km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen