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Motor kaputt, was nun ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 15:38

Hey Leute, so eben erhielt ich die Nachricht, dass mein Motor ( 1.4 ABD ) zu 99,99% kaputt ist, was soll ich nun machen ?

Will den Wagen aufkeinenfall abgeben!

Hatte vor mir "einfach" nen neuen Motor reinzubauen.

Zu welchem könnt ihr mir raten?

Bin echt dankbar für jede Hilfe !

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30 Antworten

Weiss leider keinen Motor den du dir einbauen könntest, aber was mich interessiert: wie viele km hatte dein motor bis zum ende gelaufen?

am 5. Juli 2005 um 15:45

Ich weiß zwar nicht, ob man Bremsen oder andere Teile nachrüsten muss, aber vom 3er Golf ist der 90PS 1,8Liter Motor ein sehr guter/robuster Motor... meines Wissens nach. Bei entsprechender Pflege(Öl,nicht kalt losheizen) hält der Locker über 400.000 km.

PS: Hatte früher einen 3er mit 90 PS 1,8L und hatte nie Probleme mit dem Motor.

Ob man modernere Motoren einbauen kann, ggf. von anderen Marken weiß ich nicht, aber da muss man bestimmt Motoraufhängung ändern.

mfg

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 15:50

Also ich will aufjedenfall nen Golf Motor einbauen, weiss halt nur nicht genau welchen...

- zwischen 60 und 90 ps ( verschiedene Varianten.. Motorkennbuchstaben usw... )

Achja.. Mein alter lief knapp 160.000 km

ich würde dir in dem fall zum 1.8l 90 ps motor raten die sind in der regel standhafter als die 1.4l hatte auch mal nen 1.4l der den geist aufgab allerdings aufgrund eines riß im block naja bei nem auto mit 3000 unfallschaden fiel mir damal der verkauf nicht schwer.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 15:56

Jo ich hab auch sehr wahrscheinlich nen Riß im Block.

Muss ich denn viel verändern um den Motor einzubauen ?

Oder "nur" Motor rein, Getriebe und Abgasanlage ?

Ich denke nämlich, dass Bremsanlage usw ok ist, um dem 90 PS standhaftigkeit zu bieten.

Motor, Getriebe, STG und Kabelbaum und die Abgasanlage vom 90 PSer (da größerer Durchmesser). Gegebenenfalls auch neue Motor- und Getriebeträger

am 5. Juli 2005 um 16:06

Also bis zum Verkauf hatte mein 1.8L 90Ps'ler 233850 km drauf und ich hatte nie Motor/Getriebe/oder sonstigen Schaden. und 1 Kupplungswechsel. Sonst nur Verschleißteile.

Außer meiner Erfahrung kann ich den Motor empfehlen und der läuft auch mit Normalbenzin(falls das evtl auch ein Kritikpunkt ist) - ich habe immer Super getankt.

am 5. Juli 2005 um 16:10

habe mit ner 2.0 maschine 245630 km drauf. und der schnurt noch wie ein kätzchen..... und dass auch mit Benzin bleifrei

und läuft noch seine 210-215

 

gruss mike

tja zu mir hieß es damal das das ne 1.4l krankheit sei mit dem riß und ich daher auch keinen mehr wollte zumal der motor nicht mal 100tkm drauf hatte

am 5. Juli 2005 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von thelaywer

habe mit ner 2.0 maschine 245630 km drauf. und der schnurt noch wie ein kätzchen..... und dass auch mit Benzin bleifrei

und läuft noch seine 210-215

 

gruss mike

Du fährst den GTI mit normalbenzin O_o ?

Allgemein gesagt, kleine Motoren sind in der Regel sowieso kurzlebiger als Motoren mit 1,8liter und aufwärts.

Kann man das so sagen? ja oder?

am 5. Juli 2005 um 17:32

steht doch sogar im tankdeckel das man mit normal fahren kann ( min. 91 okt ) zumindestens bei meinem 94er.

mfg

am 5. Juli 2005 um 18:33

hi

ja du kannst nen 1,8l MKB: ABS ohne probleme einbauen bekmmste auch eingetragen mit der Bremsanlage da diese am anfang serienmäßig bei dem motor verbaut wurde bis kurz darauf dann die 280er dran kamen.

hier z.B link

Das mit der Krankheit vom 1,4er gilt das nur beim ABD oder auch beim AEX? Habe nämlich einen mit 120tkm auffer Uhr, und kriegs langsam mit der Angst zu Tun, weil der mich eigentlich noch länger begleiten sollte....

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