- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Motor Klackern beim Start
Motor Klackern beim Start
hi leute,
folgendes problem: wenn ich meinen motor starte dann folgt danach 2-3 sekunden ein komisches klackern (siehe video). ich finde es hört sich an als ob der motor kurzzeitig ohne öl läuft. dieses phänomen tritt auch nur auf wenn der wagen lange gestanden hat bzw wenn der motor "kalt" ist.
ist das normal oder ein erheblicher schaden? ich bin auch der meinung wenn es ein schwerwiegendes problem sein sollte, wie z.B. niedriger öldruck dann müsste er mir das doch anzeigen oder? hat jemand damit erfahrung?
der wagen ist ein a4 b6 2.0fsi bj. 2004
hier ein video dazu: http://www.vidup.de/v/oiCyr/
das piepen kommt vom leeren tank
danke schonmal!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kainor
hi leute,
folgendes problem: wenn ich meinen motor starte dann folgt danach 2-3 sekunden ein komisches klackern (siehe video). ich finde es hört sich an als ob der motor kurzzeitig ohne öl läuft. dieses phänomen tritt auch nur auf wenn der wagen lange gestanden hat bzw wenn der motor "kalt" ist.
ist das normal oder ein erheblicher schaden? ich bin auch der meinung wenn es ein schwerwiegendes problem sein sollte, wie z.B. niedriger öldruck dann müsste er mir das doch anzeigen oder? hat jemand damit erfahrung?
danke schonmal!
der kettenspanner läuft zuerst ohne oel, da das oel etwas länger benötigt, bis es dort unten ist. Also voellig normal. Es kann dadurch auch nichts zu schaden kommen! Da die kette in einer fueheung sitzt.
Gruß
t1m0
Hi.
Ja das ist voll normal. Du brauchst die keine
Gedanken machen. Ich habe einen 2.0 Otto bei dem es auch so ist.
Du hast einen zahnriemen und eine kette.
Zitat:
Original geschrieben von T1m0
Zitat:
Original geschrieben von kainor
hi leute,
danke schonmal!
der kettnspanner läuft zuerst ohne oel, da das oel etwas länger benötigt, bis es dort unten ist. Also voellig normal. Es kann dadurch auch nichts zu schaden kommen! Da die kette in einer fueheung sitzt.
t1m0
der kettenspanner läuft zuerst ohne oel, da das oel etwas länger benötigt, bis es dort unten ist. Also voellig normal. Es kann dadurch auch nichts zu schaden kommen! Da die kette in einer fueheung sitzt.
Gruß
t1m0
Hi.
Hi.
Ja das ist voll normal. Du brauchst die keine
Gedanken machen. Ich habe einen 2.0 Otto bei dem es auch so ist.
Du hast einen zahnriemen und eine kette.
Sorry. Technische Probleme mit Handy. Wenn du noch fragen hast melde dich einfach bei mir. Ich hab das Thema mit dem Motor bzw mit dem Klackern schon zig mal durchgekaut.
ich habe hier auch im forum was dazu gelesen. aber ich wollte nicht glauben dass es iwie mit einem ölsieb oder kaputten hydrostößel zu tun hat. und das "klackern" was viele beschreiben ist ja auch von fall zu fall verschieden. deswegen habe ich lieber nochmal nachgefragt.
zudem kommt der wagen gerade von der hauptuntersuchung und sowas wäre da glaub ich auch aufgefallen.
bin vorher einen honda civic gefahren und hatte nie probleme oder komische geräusche am motor gehabt. aber dieses nageln kam mit etwas suspekt vor.
Wie gesagt. Es ist bei dem Motor total normal. Die kette kann ja auch trotz nicht genug oel nicht aus der fuehrung springen. Die kette schlaegt zwar gegen den Spanner - das aber nur minimal ist. Durch die Schnelligkeit wirkt es sehr laut.
Hallo,
das ist auch beim 1,8t normal...dafür gibt es sogar eine TPI von Audi
am s4 v8 auch ... am 3,2 auch usw... sagen wir also an allen kettenautos von audi. nur geht das beim 3,2 und s4 doch schon ins geld wenn der kettenspanner hin ist ...
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
am s4 v8 auch ... am 3,2 auch usw... sagen wir also an allen kettenautos von audi. nur geht das beim 3,2 und s4 doch schon ins geld wenn der kettenspanner hin ist ...
Es gibt Autos die haben schon 150tkm und mehr runter und noch immer den 1. spanner. Auch mir ist nicht beklannt, dass dieser häufig bzw. überhaupt kaputt geht.
Der Kettenspanner ist aus hochwertigem Kunstoff. Alu oder Guss wäre sicherlich schon kaputt gegangen. Kunstoff ist in der Weise sehr flexibel.
Mit " alle " Kettenfahrzeuge von Audi , kann ich das nicht bestätigen, da es von dem 2.0 l auch einen 4 ventiler gibt, der diese Probleme nicht hat.
Soweit reicht mein wissen dann aber doch nicht aus. Ich weis nur, dass viele 2.0 l Fahrzeuge mit 5 Ventilen dieses Problem haben. Das ganze liegt daran, dass dies ein Motor ist wo sehr viele Komponente nicht aufeinander abgestimmt sind.
Schaut auch spaßeshalber mal den Beatle an. Dort war das genauso.
Aber kein Grund zur Sorge... ann und pfirsich ist das ein solider motor. ( Unkaputtbar ).
Beste Grüße
T1m0
sorry die führung ist aus kunstoff... hatte mich vertan...
Jupp...ist bei mir auch so. Hab mich dran gewöhnt und ist nicht tragisch!
Super Video Zusammenstellung :-)
hallo
ich habe gestern bei meinem auto bj:2001 2.0 130ps mkb: ALT das ölsieb ausgetauscht, ueber nacht hab ich gewartet und gerade vor 20 min das auto mal gestartet das klackern ist noch immer da hoert sich an wie auf dem ersten video .. davor hat er immer laenger geklackert vllt liegt es daran das neues öl drine ist ich weiß es nicht
Hallo ist das beim 2.0er TDI auch??? weil meiner klackert auch im stand...
gruß