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motor klackern nach zylinderkopdichtungswechsel

Volvo
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 14:16

Moin!

Ich bin Philipp aus neustrelitz und habe ein problem mit einem volvo v70 2.4 140ps. Der volvo gehört einem kollegen. Er kam zu mir nach dem er mit einem kaputten kühler noch mehrere kilometer gefahren ist. Motor lies sich noch starten, jedoch dampften abgase aus dem kühlmittelausgleichsbehälter. Ich habe den kopf ausgebaut und ihn zum planen gebracht. Motorinstandsätzer hat den kopf um 1mm plan geschliffen. Ich habe den kopf wieder montiert mit neuer dichtung und alles wieder zusammengesetzt. Motor sprang auch sofort wieder an, jedoch klackert er nun beunruhigend aus dem motorraum und weißer qualm kommt aus dem auspuff. Wenn ich durch den öleinfülldeckel schaue sehe ich das das hydrolager mit öl versorgt wird. Hat jemand einen tip für mich? Danke schonmal im vorraus.

Mfg philipp.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 13:27

Moin! Nach vielen langen schlaflosen nächten hat mein befreundeter kfzler endlich mal ein ohr an den klackernden motor gehalten. Er sagte, dass klackern kommt vom abgaskrümmer. Sogleich habe ich den krümmer demontiert und festgestellt, dass die krümmerdichtung vom zylinder 5 defekt war. Ein stück der graphitdichtung war weggeplatzt. Ich hatte neue dichtungen verbaut, sie jedoch falsch herum eingesetzt. Mein kollege sagte, die graphitseite muss zum krümmer hin. Ich hatte die metallseite zum krümmer montiert. Dann habe ich die dichtungen gedreht und bei zylinder 5 eine alte dichtung verbaut. Alles wieder festgeschraubt und angelassen. Das klackern war weg! Welch ein erfolg. Kleiner fehler große wirkung.

Danke an alle die geantwortet haben. Vielleicht hilft dieser beitrag mal jemandem, der ein ähnliches problem hat!

Gruß an alle selberschrauber!

Philipp.

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1mm planen das ist schon sehr viel normal ist so bis 1/2 mm ,es ist möglich das jetzt Kolben/Ventile am Kopf leicht anschlagen, vorrausgesetzt du hast alles richtig eingebaut und die richtige Dichtung genommen unsw.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 17:06

Es gab nur eine dichtung im dichtsatz. Das ventile auf kolben schlagen hab ich auch schon gedacht, ist aber eher unwahrscheinlich meinte ein befreundeter kfzti. Kann es sein, dass ich beim einkleben des deckels zu viel dichtmasse aufgetragen habe und nun ölkanele verstopft sind? Kompressionen, zündfunken sind auf allen zylindern io. Wasser und öl auch. Ich weiß keinen rat mehr...

am 13. Mai 2017 um 17:35

Also Hydrostössel bed Chef manchmal n bisschen um komplett zu entlüften.Und das es weiß aus dem Auspuff qualmt ist anfänglich auch normal.

Irgendwo läuft immer was nach :) .

Mach mal ne ausgiebige Probefahrt(30-40km).

Ohne Vollgasetappen.

Dann guckste nochmal.

Wasser und Öl gewechselt?

Rechtmässige reicht eigentlich eine Wurst.Grade an den Kerzenschächten.Da gibt es ja auch Dichtungen zu kaufen und die sind auch nicht dicker.

Ich würde mich auch nochmal informieren ob das wirklich die richtige Zylinderkopf-Dichtung ist.Stichwort Übermaß.

Gruß

Jussuf

am 13. Mai 2017 um 17:36

*brauchen

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 17:44

Wegen übermaß hatte ich nachgefragt. Hab die masse auf dem kopf (deckelseitig) aufgetragen und dann den deckel draufgesetzt, deswegen meine theorie der zu vielen dichtmasse. Probefahrt trau ich mich nicht, ist nicht mein wagen und will meinem kollegen nicht den motor schrotten. Da würd ich lieber den deckel neu einkleben... öl und wasser sind neu, alle 5 zündkerzen sehen auch gut aus, nach den startversuchen. Habe den motor mehrmals gestartet und wieder ausgemacht, wegen der geräusche. Beim letzten starversuch hab ich ihn auf 70 grad warmlaufen lassen. Das geräusch ist im leerlauf kaum zu vernehmen. Beim gasgeben klackert er besorgnis erregend.Es klingt fast so als ob die hydos der auslassnockenwelle nicht mit öl versorgt werden.

am 13. Mai 2017 um 19:16

Joa dann guck lieber nochmal nach.

Hab jetzt nochmal nach Übermaß-Dichtungen geguckt und auch nichts gefunden.Es soll wohl

okay sein die normale zu verwenden wenn man nicht übermäßig viel abfräst.

1mm ist schon gewaltig.

Im schlimmsten Fall nimmste halt 2Dichtungen übereinander.Ist aber eher Pfusch.

Guck lieber nochmal nach den Bohrungen.

Welches MJ ist der überhaupt?

Nicht dass der schon Tassenstößel hat.:D

Wenn du die Möglichkeit hast den Öldruck zu kontrollieren wäre das auch hilfreich?

Waren die denn vorher leise bzw normal?

Wie hast du den Deckel auf dem Kopf gesetzt? Normalerweise werden die Nockenwellen im Deckel fixiert und dann mit 2 Spannwerkzeugen die in den Kerzenbohrungen geschraubt werden wird der Deckel gleichmäßig zum Kopf gezogen.Ohne dieses Werkzeug hast du evtl. was am Kopf beschädigt.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 3:00

Vorher lief der motor ohne dieses klackern. Hab die nockenwellen in die lagerschalen des kopfes gelegt und den deckel raufgelegt und die 42 schrauben von aussen nach innen festgezogen. Also zahnriemen noch mal runter deckelschrauben lösen und schauen. Ich hoffte, ich könnte mir das sparen. Was sollte ich dabei kaputt gemacht haben? Werde die dichtmasse zu erst auf den deckel auftragen. Wie macht ihr das mit den simmeringen? Im vorhinein drauf oder wenn der deckel drauf ist und festgeschraubt? Bj. 98 mit hydros!

am 14. Mai 2017 um 14:29

Mööp.Erster Fehler.Schrauben in der falschen Reihenfolge angezogen.So löst man sie.Anziehen genau andersrum!!!!!!Ob der Kopf davon Schaden genommen hat kann dir hier keiner mit Sicherheit sagen.Der muss vermessen werden.

Sorry aber wenn ich von etwas keine Ahnung habe,informiere ich mich ausgiebige oder lass es gleich bleiben...

Also die richtige Vorgehensweise wäre,

Kopf ab.Kopf vermessen und abdrücken lassen.

(In deinem Fall ist er jetzt evtl. Endgültig hin.)

Auflageflächen penibelst reinigen.Bohrungen gerne auch mal freiblasen.Zylinderkopfdichtung rauf.Kopf rauf.Dichtmasse auf Kopf auftragen.Deckel muss beim ersten Ansetzen passen.Neue Schrauben ansetzen(Paar Umdrehungen)nun von innen nach außen gleichmäßig anziehen.Dann Simmeringe rein.Dann Riemen rauf.

Have Fun.

Jussuf

Hier die Arbeitsweise wie Volvo sie vorgibt.

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Dichtmasse wird mit einer Schaumstoffwalze auf beiden Dichtflächen gleichmäßig und dünn aufgetragen. Ansonsten PFUSCH.

Das mit den 2 übereinanderliegenden Kopfdichtungen ist auch P....

Kinners macht das doch vernünftig, soll doch auch wieder für 2-300t km halten.

Gruß

Elchopa

>Ohne passendes Werkzeug ist das alles Mist!

Genau das...kostet doch nicht die Welt und die Nockenwellen sind optimal eingestellt.

...erklär mal wie du die Steuerzeiten eingestellt hast bzw auf welcher Posi hast ihn zerlegt?

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