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Motor klackert bei bestimmter Drehzahl und Motorbremse???

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 13:44

Hallo Leute, haben ein großes problem mit unserem SEAt Ibiza LPG (Bj. 2007 30t km, 1,4 l 86 PS).

Haben vor einem Jahr die Anlage (Prins) einbauen lassen. Alles lief super. Dann vor kurzem, nach einer 500km Autobahnfahrt wo auch Strecken mit Vollgas dabei waren, hat man im Motorbremsbetrieb 1. und 2. Gang ein klappern gehört. War sehr leise.

Nun hört man dieses klapper aber auch um Leerlauf bei ca. 2500 Umdrehungen. Vorher und nachher hört man nichts. Kommt aber definitiv aus dem Motor.

Am lautesten ist es jedoch wenn die Motorbremse arbeitet. Dann hört man es bei geschlossenem fenster.

Hat es vielleicht die Kolbenringe oder die Ventile erwischt.

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berlinpimp

Hallo Leute, haben ein großes problem mit unserem SEAt Ibiza LPG (Bj. 2007 30t km, 1,4 l 86 PS).

Haben vor einem Jahr die Anlage (Prins) einbauen lassen. Alles lief super. Dann vor kurzem, nach einer 500km Autobahnfahrt wo auch Strecken mit Vollgas dabei waren, hat man im Motorbremsbetrieb 1. und 2. Gang ein klappern gehört. War sehr leise.

Nun hört man dieses klapper aber auch um Leerlauf bei ca. 2500 Umdrehungen. Vorher und nachher hört man nichts. Kommt aber definitiv aus dem Motor.

Am lautesten ist es jedoch wenn die Motorbremse arbeitet. Dann hört man es bei geschlossenem fenster.

Hat es vielleicht die Kolbenringe oder die Ventile erwischt.

Hallo berlinpimp,

das werden die Lagerschalen der Kurbelwelle bzw. der Pleule sein. Du hast an irgend einem Pleul oder Kurbelwellenlager zu viel Spiel wodurch bei unrundem Lauf des Motors (wie bei Motorbremse) dieses Klackern deutlicher zum Vorschein kommt als sonst. Auch beim Beschleunigen wirst Du ab und an mal das Klackern verdehmen, denke ich !

Gruß Harold

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:45

@Autagas Center

Beim Beschleunigen ist nichts hörbar außer beim Lastwechsel wenn man die Kupplung tritt zum schalten und die drehzahl kurz abfällt.

Tritt halt auch im Leerlauf bei ca. 2500 U auf. So als würde dann eine Resonanzfrequenz für ein bestimmtes Teil erreicht. Im Standgas hört man rein garnichts. Dort müsste der LAuf doch auch unrund sein oder?

Könnte das Fahren auf Autogas für einen möglichen Lager-/ Pleuelschaden verantwortlich sein?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von berlinpimp

@Autagas Center

Beim Beschleunigen ist nichts hörbar außer beim Lastwechsel wenn man die Kupplung tritt zum schalten und die drehzahl kurz abfällt.

Tritt halt auch im Leerlauf bei ca. 2500 U auf. So als würde dann eine Resonanzfrequenz für ein bestimmtes Teil erreicht. Im Standgas hört man rein garnichts. Dort müsste der LAuf doch auch unrund sein oder?

Könnte das Fahren auf Autogas für einen möglichen Lager-/ Pleuelschaden verantwortlich sein?

Gruß

nein, auf gar keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von berlinpimp

@Autagas Center

Beim Beschleunigen ist nichts hörbar außer beim Lastwechsel wenn man die Kupplung tritt zum schalten und die drehzahl kurz abfällt.

Tritt halt auch im Leerlauf bei ca. 2500 U auf. So als würde dann eine Resonanzfrequenz für ein bestimmtes Teil erreicht. Im Standgas hört man rein garnichts.

Resonanz, Du schreibst es ja schon. Kleiner Tip: lass mal jemanden im Leerlauf aufs Gaspedal treten und stell Dich bei offener Motorhaube vorne hin und versuche das Geräusch zu lockalisieren. Vielleicht hat sich einfach nur irgendwas gelockert während Deiner Vollgasfahrten.

Gruß

Pippo

30.000km Tachostand...ist für einen Motorschaden aber ein bißchen früh, oder?:confused:

Lagerschaden wäre bei 30.000km echt heftig.:(

Ich könnte mir da eher einen klappernden Hydro-Stössel vorstellen.:)

Und dann käme ein Kolbenkipper in Frage, wenn der Motor in den 30.000km kein neues Öl bekommen hat.

Altes Motoröl und Vollgas-Fahrt passen selten gut zusammen.:(

Mit dem LPG-Betrieb hat es aber vermutlich nichts zu tun.:)

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:16

Hallo Leute,

ca. 3 Stunden nach meinem letzten Eintrag ist der Motor voll in den Ar*ch gegangen :-(. Bin nochmal Autobahn gefahren und eine kurze Strecke mit Vollgas. Von Leistungsverlust war keine Spur. Motor lief gut. Dann auf einen Parkplatz und das Unheil war nicht mehr zu überhören.

Ein lautes metallsiches Klingeln/Scheppern aus dem Motor. Sogar im Standgas. Ein Kumpel, der bei VW gerlernt hat meint, dass könnte ein abgerissenes Ventil sein. Kann das sein?

Hab ihn nun gestern Abend direkt bei der Umrüstungswerkstatt abgestellt. War leider keiner und heut auch nicht. Mal bis Montag warten.

Unser Glück, dass wir nach dem Gasumbau eine Zusatzverischerung abgeschlossen haben, falls der Motor durch die Gasanlage beschädigt wird. Und die läuft in 5 Tagen ab. Echt mal Schwein gehabt.

Also hoffe ich, dass der Schaden doch durch die Gasanlage entstanden ist, denn dann kann sich die Versicherung nicht raus reden.

Fakt ist, Öl hatte er immer genug und es war nie älter als vorgeschrieben.

Werde weiter berichten.

Also mein Verhalten bei beunruhigenden Geräuschen aus dem Motor ist anders.

Motor aus, ADAC bestellen, aufladen und ab in die Werkstatt.

Ich würde auf keinen Fall weiterfahren und auch noch mit Vollgas, dadurch können unnötige und teure Folgeschäden entstehen.

Hat sich ja bei Dir so ergeben.

Wärst Du nicht weitergefahren, wäre es bestimmt billiger geworden.

Besonders, da Du Dich nicht so gut auszukennen scheinst.

Ein Lagerschaden ist ja an anderer Stelle zu lokalisieren, als ein Zylinderkopfschaden.

Aber hilft jetzt alles nichts mehr.

Jetzt weißt du das wenigstens fürs nächste Mal.

Mal gespannt, was es wirklich ist und ob gegebenenfalls die Versicherung tatsächlich zahlt.

Ich drücke Dir die Daumen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:46

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Motorkontrollleuchte nicht angegangen ist, was sie bei einem schwerwiegendem Schaden doch hätte tun müssen oder?

am 18. Juli 2009 um 16:10

motorkontrolle brennt bei abgasfehler (lambda)-nicht bei pleulagerschaden oder ähnliches

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:16

Aber wenn z.B. das Auslassventil abreißt, würde doch ein zünfähiges Gemsich in das Abgas gelangen, da das Ventil erst schließt, wenn der Kolben draufhaut. Dann müsste die MKL doch angehen?

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vebrennung noch gut ist, wenn ein Einlasslassventil kaputt geht.

Klar, ein Pleuelschaden zeigt sie nicht an.

die zusatzversicherung hatte ich auch und hat mir kein stück weitergeholfen.

am 18. Juli 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von berlinpimp

Aber wenn z.B. das Auslassventil abreißt, würde doch ein zünfähiges Gemsich in das Abgas gelangen, da das Ventil erst schließt, wenn der Kolben draufhaut. Dann müsste die MKL doch angehen?

klar- wenn das die ursache ist ? ventiltriebfehler wirken natürlich auf die abgaszusammensetzung

ist denn der motor unrund gelaufen ?bis jetzt hast du nur von geräusche geschrieben

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:30

Motor lief nicht unrund. Nur Geräusche. Keine Kontrollampe, kein Qualm aus dem Auspuff nichts ausser das klackern.

Und wie angesprochen auch kein Leistungsverlust.

Insgeheim hoffe ich doch noch, dass sich nur ein irgendein aussenteil am Motor gelöst hat und dagegen schlägt.

Wie hätte sich den eine gebrochene ventilfeder angehört/ bemerkbar gemacht?

Hallo,

würde mich mal Interessieren was da defekt ist am Motor. Habe den gleichen Motor und will ihn auch auf Gas umrüsten lassen. Wäre für weitere Infos dankbar.

Gruß

Gasfürst

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