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Motor klackert im Kalten zustand ?
Moin zusammen,
ich fahre einen Golf 7 aus 2013 mit dem 1.4 TSI mit 122 PS, der Wagen hat nun ca. 32.000 km runter und ich habe ihn seit einem halben Jahr (gekauft im Sommer).
Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass beim Kaltstart der Motor merkwürdig klackert, dies war vor einigen Wochen noch nicht der Fall, oder so unauffällig, dass ich darauf nicht aufmerksam geworden bin.
Nun ist es allerdings deutlich zu hören, sowohl draußen mit offener Motorhaube, als auch im Innenraum.
Von dem was ich bis jetzt gesehen bzw. gehört habe verschwindet dieses klackern erst nach dem losfahren, wenn der Motor etwas wärmer wird. Dies ist zumindest meine Vermutung basierend darauf, dass ich den Motor gerade eben im Stand 5 min laufen lassen habe und das klackern immernoch zu vermerken war.
Das klackern wird auch parallel mit Erhöhung der Drehzahl schneller, wird aber ab so ca. 2000 Umdrehungen dann von den normalen Motor Geräuschen übertönt.
Ob das ganze an der Kalten Jahreszeit liegt, da ich es im Sommer nie gemerkt habe oder mit dem Motor was nicht stimmt, wäre hier jetzt natürlich meine erste Frage.
Steuerkette kann man denke ich ausschließen, da meines Wissens nach in dem 7er keine Steuerketten mehr verbaut wurden, aufgrund der Probleme beim 6er.
Und damit ihr hier nicht raten müsst wie sich das ganze anhört hänge ich auch noch eine Tonaufnahme an.
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42 Antworten
Kolbenkipper, oder evtl. Krümmer/Auspuff kaputt?
Vielleicht die Hochdruckpumpe oder zu wenig Öl, oder das falsche Öl...
Welche Getriebe?
Zitat:
@AVF schrieb am 19. November 2022 um 13:52:54 Uhr:
Welche Getriebe?
DSG, aber die Geräusche kommen ganz klar vom Motor, sind ja auch im Stand zu hören wo das Getriebe quasi nichts macht, wüsste nicht was das Getriebe damit zu tun haben könnte, vielleicht lieg ich aber auch falsch, bin kein profi.
bei 1,4 Motoren mit DSG ist ein ZMS verbaut, der auch klackern könnte, und oft auch im kalten Zustand.
Und das hört man nicht aus Getriebe.
Zitat:
@Servus_Servus schrieb am 19. November 2022 um 13:17:20 Uhr:
Kolbenkipper
ja, kann auch sein
Hallo,
der TSI tigger schon merklich und im Kaltstart jämmerlich, damit muss man sich abfinden, ich meine zuhören, dass es Problem bei der Verbrennung (Sprit/Nebenluft oder Zündung) gibt. Hier würde ich mit dem Fehlerspeicher anfangen.
Ich würde, wenn der Wagen im extremen Kurzstrecken betreiben wurde, mit Verschmutzungen rechnen, oder ganz einfach, dass jetzt die Zündkerzen fällig sind, eben alle 4 Jahre. Also von einer Werkstatt prüfen lassen und an das Zündkerzenintervall denken, es könnte auch sein, dass es noch die ersten Zündkerzen sind,
Also keine Panik :-)
Gruß
Zitat:
@Kaffeegetrunken schrieb am 19. November 2022 um 14:38:10 Uhr:
Hallo,
der TSI tigger schon merklich und im Kaltstart jämmerlich, damit muss man sich abfinden, ich meine zuhören, dass es Problem bei der Verbrennung (Sprit/Nebenluft oder Zündung) gibt. Hier würde ich mit dem Fehlerspeicher anfangen.
Ich würde, wenn der Wagen im extremen Kurzstrecken betreiben wurde, mit Verschmutzungen rechnen, oder ganz einfach, dass jetzt die Zündkerzen fällig sind, eben alle 4 Jahre. Also von einer Werkstatt prüfen lassen und an das Zündkerzenintervall denken, es könnte auch sein, dass es noch die ersten Zündkerzen sind,
Also keine Panik :-)
Gruß
Zündkerzen wurden vor 4 Monaten gewechselt, also die dürften es eigentlich nicht sein. Was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht genau, aber ich persönlich fahre hauptsächlich Kurzstrecke, habe den Wagen aber wie gesagt auch noch nicht allzu lange.
Für mich hört sich das mechanisch an. Hast Du von Privat oder Händler gekauft. Wenn Händler dann hin da Garantie.
Hatte diese Motorisierung nicht auch das Problem mit der Längung der Steuerkette. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass es nur beim Kaltstart ist, spricht einiges dafür. Unbedingt abklären lassen denn wenn die Steuerkette überspringt gibts einen kapitalen Motorschaden.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 19. November 2022 um 15:56:26 Uhr:
Hatte diese Motorisierung nicht auch das Problem mit der Längung der Steuerkette. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass es nur beim Kaltstart ist, spricht einiges dafür. Unbedingt abklären lassen denn wenn die Steuerkette überspringt gibts einen kapitalen Motorschaden.
Ne, habe gerade nochmal nachgeschaut, bei dem 7er wurden bis auf die Motoren in dem GTI oder R keine Steuerketten verbaut. Das war mir auch wichtig, habe mich da vor dem Kauf extra drüber informiert und aus verschiedenen Quellen gelesen, dass der Motor im 7er im großen und ganzen zuverlässig sein soll und das keine Steuerkette verbaut wurde, da diese ja beim 6er ein riesen Problem gewesen ist.
es wurde schon 1000 mal durchgekaut, dass "normale" Golf 7 keine Steuerkette im Motor haben , und dennoch wird immer wieder gefragt
Zitat:
@AVF schrieb am 19. November 2022 um 16:26:57 Uhr:
es wurde schon 1000 mal durchgekaut, dass "normale" Golf 7 keine Steuerkette im Motor haben , und dennoch wird immer wieder gefragt
Schön entspannt bleiben. Dafür gibts ja dieses Forum letztendlich.
Die richtigen (?) Zündkerzen sind neu.
Wann war der letzte Ölwechsel?
Ansonsten mal alle Schläuche, Luftfilter (inklusive Kasten, dass der fest sitzt) usw. checken.
Mit dem Ölwechsel, Schläuchen und Luftfilter wird das wohl nichts zu tun haben.